Tomatenpflanzen jetzt noch umtopfen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Tomatenpflanzen jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 19:31 Uhr  ·  #1
Halli hallo...

war lange weg von euch Leider!!! Aber jetzt wieder hoffentlich etwas regelmäßiger

Hab direkt mal eine Frage! Kann ich jetzt noch Tomaten umtopfen? Ich habe 6 Pflanzen in einem viel zu niedrigem Topf und möchte sie morgen umpflanzen! Meint ihr das kann ich noch machen? Sie blühen fleißig und tragen auch schon schön Früchte...daher trau ich mich ehrlich gesagt nicht so ganz!!

Hat jemand schon Erfahrung gemacht? Die Tömskes sind jetzt so ca. 150cm hoch und immer schön ausgegeizt worden....

Vielen Dank und bis bald wieder....*wink winke*
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 20:06 Uhr  ·  #2
Also ich würde das noch machen, schön vorsichtig, daß die Erde an den Wurzeln dran bleibt (wird sie sowieso, da die Töpfe sicher voll durchwurzelt sind) und in einen 10l-Eimer setzen und rundum mit Erde auffüllen.

Hast die alle in einem Topf?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 20:08 Uhr  ·  #3
und nich vergessen etwas tiefer setzen als vorher und dann nach und nach mit erde auffüllen, dann bilden sich dort auch noch wurzeln!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 20:10 Uhr  ·  #4
Mit rundum meinte ich ja auch unten, rundherum und oben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenpflanzen jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 00:06 Uhr  ·  #5
Hach, ganz phantastisch
Wußte doch, auf euch ist wie immer verlaß

Ja ja, hab alle zusammen in einem Blumenkasten nur die sind dieses Jahr echt voll groß geworden (Hornspäne sei danke...) und darum hab ich echt gedacht...hmm, besser nochmal verpflanzen?!?!?!

Nun gut, dann werd ich das in Angriff nehmen

Prima, prima und danke für die schnellen Antworten!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.