Tomatenpflanze zu klein?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Tomatenpflanze zu klein?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 10:40 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich schlage mich nun schon einige Zeit durchs www um eine Antwort zu finden. Ab morgen gibt es in jeden Baumarkt Tomatenpflanzen zu kaufen, so wie ich es seit Jahren immer mache. Dieses Jahr versuche ich mich aber an ausgefalleden Sorten, so habe ich mir einmal die sorte Gelbe von Thun und einmal die sorte Black cherry besorgt, beides als samen. Diese sind nun seit fasz einem Monat im Mini Gewächshaus. Meine Frage nun, da es die Tomaten aus den Baumärkten ja schon als 9cm Pflanzen gibt, werden meine Pflanzen noch was? Oder sind die einfach zu klein?

Die Gelbe von Thun ist ca 4cm und die black cherry ist ca 2 cm. Die Black cherry hat aber auch gute 2 wochen länger zum keimen gebraucht als die gelbe .


Ich habe ein Bild mit Hochgeladen
Web DSCF1425.jpg
Web DSCF1425.jpg (344.67 KB)
Web DSCF1425.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Tomatenpflanze zu klein?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 10:45 Uhr  ·  #2
Mach dir keine Sorgen!
Wir haben unsere erst letzte Woche gesät und wir säen jedes Jahr um diese Zeit. Die Tomaten wachsen, sobald es warm wird und sie gut Dünger und Wasser bekommen, so schnell, dass du trotzdem noch eine gute Ernte haben wirst.

Ich hab die großen Pflanzen im Baumarkt auch schon gesehen, aber da wir kein beheiztes Gewächshaus haben, kommen die Tomaten erst nach den Eisheiligen ins Tomatenhaus. Mit so großen Pflanzen könnten wir jetzt noch gar nix anfangen und drinnen würden die nur vergeilen und vielleicht sogar eingehen, da sie zu wenig Licht bekommen.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenpflanze zu klein?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 10:50 Uhr  ·  #3
also vergeilt sind die auch nicht, richtig? Ist für mich schwer zu erkennen, da ich ja das erste mal selbst ziehe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Tomatenpflanze zu klein?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 11:04 Uhr  ·  #4
Hallo

das ist noch normal das sie so lang sind das liegt an der Sorte, wen du sie pflanzt Kommen die ersten Blätter unter die Erde damit sich da noch Wurzeln bilden und die Pflanze mehr Tomaten Bilden kann, das nennt man Anhäufeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenpflanze zu klein?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 11:08 Uhr  ·  #5
Kannst du mir das bitte ganauer erklären? Hab ich noch nichts von gehört.

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Tomatenpflanze zu klein?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 11:29 Uhr  ·  #6
OK

die Blätter sitzen an den Nodien (auch Blattachsel,Augen genannt) diese sind in der Lage Seitentriebe und neue Wurzeln zu bilden. wen diese unter der Erde sich befinden bilden sie Wurzeln dadurch kann die Pflanze mehr Wasser und Nährstoffe aufnehmen und wächst dadurch schneller und dadurch bildet sie Früher und mehr Blüten und kann mehr Früchte Bilden.

wen du deine Tomaten pflanzt du kannst du die Stelle wo vorher die ersten Blätter waren bis zu den nächsten Blättern in die Erde pflanzen und wen sie von unten kahl wird kannst du noch Erde darum Anhäufeln
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tomatenpflanze zu klein?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 11:35 Uhr  ·  #7
hallo

das anhäufeln kann man sich auch sparen, wenn man die tomatenplanze gleich tiefer einpflanzt

somit kann sie neue wurzeln bilden und wird standhafter
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenpflanze zu klein?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 12:13 Uhr  ·  #8
haben wir wieder was gelernt

So werd ich das machen. Und zeit genug haben die Tomaten ja auch noch, im schlimmsten fall gibt es die Tomatenpflanzen ja bis juni - juli in den Baumärkten.

Aber noch eine Frage, mit was sollte ich die kleinen Pflanzen denn Düngen? Blaukorn?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Tomatenpflanze zu klein?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 15:48 Uhr  ·  #9
Wow , das wusste ich auch noch nicht und werde es dieses Jahr gleich so machen (im Kübel).
Muss ich die ersten Blätter dann abmachen oder mit einbuddeln?
Wie viele der Blätter?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Tomatenpflanze zu klein?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 16:16 Uhr  ·  #10
Meistens sind die blätter bis zum Pflanzen schon abgefallen aber sollten sie noch dran sein sollte man sie ab machen und dan bis zu den Blättern einpflanzen und wen die unteren Blätter dan auch irgendwann weg sind kann man an der stelle etwas erde aufhäufen damit sie da auch noch wurzeln bilden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Tomatenpflanze zu klein?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 16:44 Uhr  ·  #11
Alles klar! Danke schön!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tomatenpflanze zu klein?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 21:27 Uhr  ·  #12
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tomatenpflanze zu klein?

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 22:38 Uhr  ·  #13
Hallo king_hunter,

ich habe auch die black cherry und die Thun, dazu noch die Cherry "Schneewitchen". Sind bei mir erst eine Woche im Minigewächshaus. Deine sehen doch ganz gut aus...die gehen ab Mai dann erst so richtig ab

Ich habe meine minis jetzt erst mal mit Superthrive behandelt, eine gute Grundlage um anschließend durch zu starten.
Mit Blaukorn düngen? Gute Frage, beantworten sicherlich die Tomaten Meister hier
Dünger vom Kompost ist mit Sicherheit eine gute Düngung. Womit düngt ihr so die Tomaten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tomatenpflanze zu klein?

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 07:51 Uhr  ·  #14
Ob die kleinen Tomaten schon gedüngt werden sollten, hängt von der verwendeten Aussaaterde ab. Meist ist auch Aussaaterde ein wenig vorgedüngt, so dass noch etwas gewartet werden kann. Sobald es warm und hell genug ist, werden die Pflanzen auch wachsen.
Ich würde Jungpflanzen nicht mit Blaukorn düngen. Ein Korn neben den Sämling gelegt kann schon zu viel sein und durch Versalzung zum Absterben führen. Ein handelsüblicher Flüssigdünger in niedriger Konzentration (1 ml/l) ist da ungefährlicher (für den Fall dass in der Aussaaterde kein Dünger drin war).
Ansonsten bringt das Eintopfen in normale Pflanzerde wieder ausreichend Nahrung bis zum Auspflanzen.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.