Tomatenpflanze auf Balkonien will einfach nicht blühen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Tomatenpflanze auf Balkonien will einfach nicht blühen

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 13:58 Uhr  ·  #1
Hallo, ihr Lieben...

nun habe ich mich mal an den Versuch gewagt, Tomaten auf Balkonien zu ziehen.
Es ist der erste Versuch! Ich habe eine gute Tomatenpflanze geschenkt bekommen, diese großzügig in einen großen großen Topf (mit Wasserabfluss) und ca 20 lt. Erde + Dünger für Tomatenpflanzen eingesetzt. Jeden morgen und abend gibt es bei der Hitze Wasser. Der Pflanze geht es auch prächtig, sie wächst und gedeiht, hat schöne Blätter - ist ca 80cm groß - alles supi ---- bis darauf, dass keinerlei Früchte zu kommen scheinen - nicht mal im Ansatz.
Leider kenne ich mich gar nicht aus. Kann das denn noch was werden? Jetzt ist ja schon August. Wo entstehen denn die Früchte? Ich habe wie gesagt - nur wunderschöne Blätter
Jetzt hab ich gehört, es muss sich erst eine gelbe Blüte bilden - kann das denn noch passieren?
Gelingt es denn um die Zeit noch - und überhaupt - auf Balkonien?
Gibt es mal irgendwo Bilder von der Entwicklung einer Tomatenpflanze? (habe bei google nix gefunden)
Liebe Grüße

J.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Tomatenpflanze auf Balkonien will einfach nicht blühen

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 14:38 Uhr  ·  #2
Hallo!

Was ist es denn für eine Tomate? Strauch-, Cocktail-, Fleisch- oder eine andere Tomate?
80 cm erscheinen mir etwas klein. Ich hab auch eine im Kübel - gelbe Cocktailtomate- da ist die Pflanze mindestens 1,50 m groß. Und dieses Jahr habe ich so viele Tomaten dran wie schon seit Jahren nicht mehr.
Könntest du vielleicht bitte mal ein Foto machen?
In welcher Himmelsrichtung liegt denn dein Balkon? Wann ist wie lange Sonne?
Seit wann hast du die denn?
Ohne Blüte keine Früchte.... das ist klar.
So sollten die Blüten aussehen:
Blüte Tomatenpflanzen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Tomatenpflanze auf Balkonien will einfach nicht blühen

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 14:54 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort. Ich habe ein Bild mit der Handycam gemacht, bin aber zu blöd, das in den PC zu bekommen
Habe das Handy mit dem PC verbunden, aber es gibt keine Speicherfunktion

Mensch - ich bin so eine technische Niete - wie bekomm ich ein Bild vom Handy in den PC ?

Achso - ich habe sie als kleinere "Komplettpflanze" Ende Juni/ Anfang Juli bekommen. Habe sie dann in den großen Kübel umgesetzt. Sie steht geschützt auf dem Balkon und hat von früh bis frühen Nachmittag Sonne satt. Sie sieht echt stabil und gesund aus - also mit der Pflanze ansich bin ich sehr zufrieden. Nur die Blüten und Früchte fehlen.

Welche Sorte es ist, weiß ich leider nicht.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tomatenpflanze auf Balkonien will einfach nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 07:33 Uhr  ·  #4
Schau mal in die Bedienungsanleitung deines Handys. Da sollte alles drinstehen. So kann dir hier keiner helfen, da jedes Handy anders ist

Was heißt kleinere Komplettpflanze? Wie groß war sie denn? Ich empfinde Ende Juni/Anfang Juli als viel zu spät zum Pflanzen einer Tomate. Wenn es eine schnellreifende Sorte ist, könnte es bei guten Bedingungen klappen. Aber Bedenken hätte ich da schon.
Meine orange Cherry-Tomate, die ich selbst gesät habe, steht seit April auf dem Balkon und wächst prächtig. Ich komme gar nicht mit dem Essen hinterher.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Tomatenpflanze auf Balkonien will einfach nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 09:55 Uhr  ·  #5
Ich bin ebenfalls der Meinung, daß Deine Pflanze noch zu jung ist. Du hast sie Ende Juni/Anfang Juli als erst kleine Pflanze bekommen. Zu dieser Zeit sind die Pflanzen normalerweise bereits knapp einen Meter hoch und haben Blüten. Vermutlich wird es dieses Jahr nichts mehr mit Tomaten oder bestenfalls hast Du eine kleine Ernte irgendwann im Herbst.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Tomatenpflanze auf Balkonien will einfach nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 18:02 Uhr  ·  #6
Ich wollte Euch ja gern mal die Pflanze zeigen und habe sie auch vom Handy auf den PC gebracht. Ich habe sie dann auf 1500X2000 gebracht.
Nun bekomme ich immer noch (seit gestern) diese Meldung nach dem Hochladen:
Forbidden
You do not have permission to access this document.
Geht es erst wieder, wenn das Forum umgezogen ist? Wann könnte es wieder gehen?

Ansonsten danke ich sehr für die Ratschläge - ich werde mich wohl überraschen lassen. Leider hat sich das super Sommerwetter bei uns etwas zurückgezogen - mal sehen, ob es noch was wird.
Als ich sie bekommen habe, war sie so 40/50 cm? (geschätzt)

LG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Tomatenpflanze auf Balkonien will einfach nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 18:12 Uhr  ·  #7
Dann verkleinere das Bild doch mal noch etwas, also die Pixelzahl verringern.
Dann gehts sicherlich.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Tomatenpflanze auf Balkonien will einfach nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 18:21 Uhr  ·  #8
Juhuuu - es ging (hab es auf 1000x1333 gesetzt) - hoffe, man hat einen Eindruck. Also scheinen 1500x2000 doch zu viel zu sein. Auf dem Bild sieht sie etwas kleiner aus, als sie wirklich ist. Wie gesagt: 20 Liter Erde sind im Topf.

LG

Bild Test
Bild0064(1).jpg
Bild0064(1).jpg (312.94 KB)
Bild0064(1).jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tomatenpflanze auf Balkonien will einfach nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 18:31 Uhr  ·  #9
Du sagst, dass die Tomate 80cm sei? Mit Topf? Denn die Pflanze allein sieht für mich nicht größer als 50cm aus, wenn überhaupt. Die Pflanze ist ja nicht viel größer als die Topf hoch ist
Also allein von der Größe bezweifel ich, dass du mit einer Ernte rechnen kannst. Vllt blüht sie noch und hat auch Fruchtansätze, aber ich bezweifel, dass diese bis zum Herbst richtig ausreifen.

Ach und seh ich das richtig, dass du 2 Pflanzen in einem Topf hast?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Tomatenpflanze auf Balkonien will einfach nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 18:38 Uhr  ·  #10
Sieht echt etwas kleiner auf dem Bild aus, aber ich hab mal gemessen - (freilich den höchsten Punkt - ohne Topf und ein ganzes Stück ist inzwischen auch unter der Erde, weil man mir gesagt hat, sie würde viel Erde brauchen) . Sie war erst in einem viel kleineren Topf (jetzt ja im Kübel) und beim umsetzen ist mir die Erde mittig auseinandergebrochen - so waren dann die 2 Stengel der Pflanze getrennt - könnten das echt 2 getrennte Pflanzen sein? Ich hab es immer für eine Pflanze mit 2 Stengeln gehalten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tomatenpflanze auf Balkonien will einfach nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 19:34 Uhr  ·  #11
Hallo vlora.
So traurig es klingt: ich denke mal du wirst dieses Jahr keine (reifen) Tomaten ernten können.

Bei der Größe und dem Aussehen der Pflanze (egal ob 1 oder 2) wird sie es wohl nicht schaffen noch Früchte zu bilden, dafür ist es einfach zu spät im Jahr und sie blüht ja noch nicht mal.
Sei nicht traurig!
Versuch macht klug und nächstes Jahr fängst du einfach früher an.
Sonst hast du ja glaub ich gar nicht so viel falsch gemacht.
Gruß
Dorit
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Tomatenpflanze auf Balkonien will einfach nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 19:37 Uhr  ·  #12
Naja - dekorativ ist sie auf jeden Fall - Dann muss ich ja im nächsten Jahr eine neue Pflanze holen - wann fang ich dann am besten an?

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tomatenpflanze auf Balkonien will einfach nicht blühen

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 19:57 Uhr  ·  #13
Wenn du sie selbst aus Samen ziehen möchtest kannst du schon Februar/März damit anfangen wenn du drinnen einen geeigneten Standort hast (hell, aber nicht zu warm, jedenfalls nicht direkt über der Heizung), ansonsten gleich nach den Eisheiligen (ca. Mitte Mai) kräftige Pflanzen kaufen und dann gleich raus damit.
Gibt dafür massenhaft Anleitungen und Tips. Such noch mal hier im Forum.
Viel Erfolg
Gruß
Dorit
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Tomatenpflanze auf Balkonien will einfach nicht blühen

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 09:57 Uhr  ·  #14
Neues von der Tomatenfront....

Überraschung - ich habe EINE gelbe Blüte an der Pflanze - ... (und ein paar kleine grüne "Hütchen" in Glockenform, die wohl vielleicht mal blühen wollen)
Jetzt mach ich mir wieder leichte Hofnung.
Wie lange dauert es, bis aus einer Blüte eine Frucht wird (wie lange dauert dann die Entwicklung einer Tomate? )
Was mich auch wundert, die Pflanze bekommt immer mehr und mehr Blätter. Jetzt hab ich gelesen, dass soll gar nicht gut sein. Soll ich einige wegnehmen - ode kann ich es lassen?
Ich will die Pflanze noch nicht aufgeben, vielleicht wird es ja doch noch was.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Tomatenpflanze auf Balkonien will einfach nicht blühen

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 10:10 Uhr  ·  #15
Super! Spät, aber doch Wie lang es genau dauert, ist schwer zu sagen. Es kommt drauf an, wieviele Sonnenstunden die Pflanze bekommt. Bis zum Spätherbst sollte es aber Früchte geben, genügend Sonne vorausgesetzt.

Tomatenpflanzen muß man ausgeizen. Das heißt, Seitentriebe werden weggeknipst. So gelangt mehr Sonne an die fruchtführenden Haupttriebe (manche lassen nur 1 Haupttrieb stehen).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.