Tomatendach und Bewässerung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Tomatendach und Bewässerung

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 16:52 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich plane für dieses Jahr ein Tomatendach, also ohne Seitenwände. Bauplan habe ich vom Nachbarn, bei dem steht das Ding schon seit 3 Jahren stabil. Jetzt denke ich schon die ganze Zeit über eine Tomatenbewässerung nach. Es geht mir dabei nicht um 3 Wochen Urlaubsbewässerung, aber ich möchte an den Tagen an denen es eh regnet nicht extra nur für die Tomaten in den Garten fahren. An das Dach könnte ich einfach eine Regenrinne machen, ich hab sogar noch ein langes Stück im Garten rumliegen. Und dann? Vielleicht noch eine Regentonne als Zwischenspeicher? Oder das Wasser über einen Schlauch direkt zu den Pflanzen leiten? Oder Tontöpfe einbuddeln und das Regenwasser da rein leiten? Automatische Bewässerungssysteme kommen nicht in Frage, ich habe im Garten keinen Strom.
Ich feue mich schon auf Ideen!
VG
Steffi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Tomatendach und Bewässerung

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 17:28 Uhr  ·  #2
stell doch eine regentonne auf. aber mit deckel. wenns trocken wird im sommer ist die dann aber schnell leer. andererseits freust du dich auf jeden fall über das abgestandene wasser zum giessen, wenns trocken wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Tomatendach und Bewässerung

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 10:49 Uhr  ·  #3
Die Regenrinne mit Tonne ist doch eine gute Idee!
Es gibt Bewässerungssysteme, da verkürzt sich ein "Faden", wenn die Erde trocken ist,
dann öffnet sich ein Ventil und Wasser fließt nach.
http://www.dipgmbh.de/dip-shop.html

Das kannst du an die Regentonne anschließen.
Diese "Tonkegel mit Zuleitung" sind auch ein gutes Hilfsmittel für kleinere Töpfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.