Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 23:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Zuerst moechte ich mich vorstellen.Ich bin heute zum ersten mal hier , heisse Maria und wohne in Griechenland.
Ich habe folgendes Problem mit meinen Tomaten(kleinwuechsige) ,sie sind sehr schoen gewachsen,haben eine schoene satte gruene Farbe ,sehen sehr gesund aus,sind voller Blueten(seit ca.20 Tagen) aber es bilden sich einfach keine Tomaten .Die Blueten verwelken nach einer Zeit einfach .Ich hab schon ueberall nachgefragt und man sagte mir ich sollte Blumen in die Naehe von den Tomaten stellen(wegen den Bienen).Ich hab in meinem Garten Melisse,Thymian,Basilikum,Rosen,Nelken,Chrisanthemen,Rebenstoecke und noch andere aber ich weiss den Namen nicht. Aber das nuetzt nichts
Man sagte mir ich sollte "Hormone"benutzen damit sich die Pflanzen "befruchten"(weiss nicht ob das der richtige Ausdruck ist).
Hat jemand einen Rat fuer mich?Ich waere Euch sehr dankbar!
LG
Maria!

P.S.Ich koennte morgen frueh ein Foto von den Tomaten machen und es hochladen damit Ihr Euch besser vorstellen koennt was ich meine.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 00:01 Uhr  ·  #2
Stehen die Pflanzen in einem Treibhaus oder frei in der Gegend?

Wenn sie in einem Treibhaus stehen, können sie nicht von Insekten befruchtet werden. Dann mußt du diese Aufgabe übernehmen. Entweder mit einem Pinsel oder an an alle Blüten rütteln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 00:36 Uhr  ·  #3
Die Pflanzen stehen im Freien und auch vom sonnenlicht ist alles o.k.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 03:36 Uhr  ·  #4
meine tomaten stehen auf einem gepflasterten hof, die blumen weit weg und trotzdem sind tomaten dran.
vielleicht liegt es an der sorte?

leoni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 08:06 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Argo
Stehen die Pflanzen in einem Treibhaus oder frei in der Gegend?

Wenn sie in einem Treibhaus stehen, können sie nicht von Insekten befruchtet werden. Dann mußt du diese Aufgabe übernehmen. Entweder mit einem Pinsel oder an an alle Blüten rütteln.


Hallo Argo,

meinst Du das im Ernst????? Dann hätte ich mit unseren 2 Tomatenhäusern aber viel zu tun. Da sind doch Fenster und Tür geöffnet, schon wegen der Temperaturen, und daher findet sich auch genug Fliegzeug, um die Tomaten zu bestäuben. Jedenfalls haben wir bisher immer gute Ernten gehabt und das ganz ohne Bienchenspiele

Ich fürchte, Maria hat eine sterile Tomatensorte erwischt .
Da muss bei der Samengewinnung irgendetwas schief gelaufen sein.

Hallo Maria, kannst Du noch irgendwo neue Pflanzen kaufen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 08:06 Uhr  ·  #6
Hallo Maria,
schüttle sie mal ordenlich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 09:18 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Baghira
Ich fürchte, Maria hat eine sterile Tomatensorte erwischt .
Da muss bei der Samengewinnung irgendetwas schief gelaufen sein.


Wie steril?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 10:01 Uhr  ·  #8
@Banu

Will wahrscheinlich heißen, dass Gemüsesorten aus dem Supermarkt oft bewusst so gezüchtet sind, dass die nächste Generation steril bleibt. Damit der Rubel beim Samenverkauf weiter rollt weil du nicht selber Samen gewinnen kannst, du verstehst... Die vegetative Vermehrung lässt sich der Züchter dann möglichst noch zusätzlich vom Gesetzgeber schützen, und schon hast du ein schönes Pflanzenmonopol.

Ich gewinne aber trotzdem IMMER nur Samen von Supermarkttomaten und hatte bisher immer Glück damit. Keine Sorte war steril, aber ob sich da in der nächsten Generation möglicherweise was "gemendelt" hat habe ich nicht überprüft, Hauptsache die Ernte und der Geschmack stimmen

Eigentlich sollte bei der Bestäubung von (nicht sterilen) Tomaten nichts schiefgehen, sind Windbestäuber und brauchen keine Insekten. Wenn man es richtig gut meint kann man es aber etwas unterstützen indem man an den Pflanzstöcken rüttelt wo die Tomaten festgebunden sind. Ich mache das manchmal wenn ich daran denke, aber meistens vergesse ich es .

LG
blausternchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 10:17 Uhr  ·  #9
Kali mera, Maria.....
und herzlich Willkommen hier im Forum....
das habe ich auch noch nicht gehört, dass die Tomaten keine Früchte ansetzen.....wenn du sagst, du wohnst in Griechenland, wie steht es denn dann mit der Bewässerung??? Ich denke, ihr habt echt heißes Klima und wenn die in einem Topf steht, dann ist es vielleicht zu trocken???
Sterile Samen aus dem Supermarkt hatte ich auch noch nicht.....ich muß jedes Jahr die Sämlinge überall rausrupfen, da ich immer meinen Kompost aufs Beet verteile....und da sind auch schon mal Tomatenabfälle......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 10:19 Uhr  ·  #10
Ach so. Bei Maria´s Tomatenpflanzen hätte ich zuletzt an Tomatenpflanzen gedacht, die aus Supermarktpflanzen gezogen wurde. Dachte da an fertig gekaufte Pflanzen oder gekaufte Samen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 10:23 Uhr  ·  #11
@Banu

Ich weiß nicht woher Maria ihren Samen her hat, ob regulär gekauft oder selbst irgendwo abgenommen. Vielleicht sagt sie es uns noch...

LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 14:08 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen!
Ich hab meine Pflanzen nicht selbst gezuechtet sondern fertig gekauft.Das die irgendwas mit dem Samen gemacht haben hab ich auch schon gehoert,deshalb trau ich mich nicht Samen von meinen Pflanzen zu behalten.
Auf jeden Fall bekommen meine Tomaten genuegend Wasser obwohl man mir gesagt hat das ich ein paar Tage nicht giessen soll damit sich Tomaten bilden koennen.Ich weiss nicht ob da was dran ist denn in den letzten Tagen ist es sehr heiss bei uns,und ehrlich gesagt tun mir die Pflanzen leid.
Ich hab heute morgen ein paar Fotos gemacht.Ich versuch mal sie hochzuladen damit Ihr Euch ein besseres Bild machen koennt.
LG
Maria!
26-06-08_1208.jpg
26-06-08_1208.jpg (42.69 KB)
26-06-08_1208.jpg
26-06-08_1208.jpg
26-06-08_1208.jpg (42.69 KB)
26-06-08_1208.jpg
26-06-08_1207.jpg
26-06-08_1207.jpg (42.4 KB)
26-06-08_1207.jpg
26-06-08_1209.jpg
26-06-08_1209.jpg (190.35 KB)
26-06-08_1209.jpg
26-06-08_1203.jpg
26-06-08_1203.jpg (275.13 KB)
26-06-08_1203.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 14:11 Uhr  ·  #13
Also doch fertig gekaufte! Ha! Dann siehts schon wieder total obskur aus. Warum können solche Tomatenpflanzen keine Früchte bilden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 14:11 Uhr  ·  #14
Hallo Maria,

ich glaube nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast, denn Deine Tomaten sehen sehr gesund aus. Ich denke wirklich, dass es an dem Samen liegt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tomatenblueten bilden keine Tomaten!

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 14:14 Uhr  ·  #15
Ich weiß ja nicht, wie die Möglichkeiten stehen, aber wenn sich absolut nichts tun will, würd ich sie zurückbringen wenn das geht. Was soll man denn mit Tomatenpflanzen die keine Früchte tragen können. Ist doch witzlos. Wenn Tomatenpflanzen wenigstens Atemberaubende Blüten hätten, aber Fehlanzeige.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.