Tomatenblätter ringeln sich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Tomatenblätter ringeln sich

 · 
Gepostet: 24.06.2020 - 21:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vor Jahren habt ihr mir hier im Forum schon mal aus der Patsche geholfen. Deshalb seid ihr auch jetzt meine erste Anlaufstelle, nachdem ich durch viel Googlen mehr verunsichert bin als dass ich weitergekommen wäre.

Meine Tomatenpflanzen kringeln sich an den oberen Blättern ein, allerdings nicht vom Rand, sondern ganz. Ansonsten sehen sie eigentlich gut und saftig aus und haben auch genügend Wasser. Es ist nach dem Umstellen passiert, weshalb ich auch auf Stress getippt habe. Allerings ist mri das jetzt doch zu systematisch. Zudem habe ich nun an den alten Blättern kleine weiße Flecken entdeckt und bei ganz genauem Hinsehen etwas wie kleine Tröpfchen an den Blattstielen. Alles in allem sehen die Pflanzen aber gut aus. Staunässe kann ich ausschließen (Locher im Topf und keine Untertöpfe) und sie stehen auch unter dem Dach und haben dadurch nur morgens Sonne und keine Nässe von oben. Gegossen werden sie spät abends und früh morgens nochmal.

Im Anhang gibt es ein paar Bilder in der Hoffnung, dass ihr ein paar Experten-Ideen für mich habt.

Ich bin gespannt. Vielen lieben Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus!
Viele Grüße,
Johannes
IMG_4759.jpeg
IMG_4759.jpeg (2.52 MB)
IMG_4759.jpeg
Die Blätter kringeln sich
IMG_4760.jpeg
IMG_4760.jpeg (2.59 MB)
IMG_4760.jpeg
Hier habe ich sie mal etwas auseinandergehalten, damit man den Wildwuchs sieht.
IMG_4761.jpeg
IMG_4761.jpeg (1.53 MB)
IMG_4761.jpeg
Bei genauem Hinsehen, kann man wie kleine Wassertröpfchen sehen.
IMG_4762.jpeg
IMG_4762.jpeg (1.87 MB)
IMG_4762.jpeg
Die ältesten Blätter haben kleine weiße Flecken (teilweise).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.