Tomaten - Zu nass oder zu trocken?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Tomaten - Zu nass oder zu trocken?

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 15:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mich dieses Jahr zum ersten Mal an die Tomatenanzucht gewagt und war bisher total stolz auf meine schönen Tomaten die so super gewachsen sind.
Doch vor kurzem gab es bei uns ein paar sehr regnerische Tage und ich hatte leider keine Möglichkeit die Tomaten irgendwo unterzustellen, da sie jetzt auch schon sehr groß sind. Der ganze Regen hat ihnen leider überhaupt nicht gut getan. Die unteren Blätter sind gelb geworden und irgendwie hat sich auch der Stamm von unten nach oben verfärbt. Ich habe dann gedacht sie sind zu nass geworden. Aber irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher. Oberflächlich ist die Erde trocken. Ich habe im Internet irgendwo gelesen, dass man mit einem Stäbchen die tieferen Erdschichten kontrollieren soll, aber irgendwie funktioniert das nicht. Die Erde ist zum einen sehr hart und zum anderen bleibt einfach keine Erde am Stäbchen haften. Daher kann ich nicht wirklich beurteilen ob die Erde weiterunten nun nass ist oder nicht. Wie kann ich meine Tomaten jetzt noch retten? Es sind auch schon einige Früchte dran die auch echt gut wachsen (noch).
Ich will jetzt aber auch nicht einfach wer weiß wie viel gießen, vielleicht schadet das noch mehr. Vielleicht können mir die Profis unter euch ein paar Tipps geben? Es wäre sooooo schade wenn mir die Pflanzen jetzt doch noch kaputt gehen würden, nachdem sie erst so schön gewachsen sind.
Anbei mal Fotos von dem verfärbten Stamm und den unteren Blättern.

Achja, ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass die Pflanzen unten leider sehr buschig sind, da ich anfangs nicht wusste, dass man die wilden Triebe entfernen muss. Mittlerweile kontrolliere ich immer schön brav, aber einige sind halt schon sehr groß geworden.

LG,
2014-07-15 15.10.15.jpg
2014-07-15 15.10.15.jpg (67.79 KB)
2014-07-15 15.10.15.jpg
2014-07-15 15.10.26.jpg
2014-07-15 15.10.26.jpg (71.6 KB)
2014-07-15 15.10.26.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Tomaten - Zu nass oder zu trocken?

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 18:05 Uhr  ·  #2
Das sieht mir stark nach der Kraut- und Braunfäule aus, was vom vielen Regen kommen kann . Sehe ich das richtig, die Stängel der Tomate sind teilweise braun?- Wenn ja, ist das bei der Braunfäule leider in so einem fortgeschrittenem Stadium ein hoffnungsloser fall
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Tomaten - Zu nass oder zu trocken?

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 18:10 Uhr  ·  #3
Ja, teilweise sind die Stängel braun Nützt es denn was die Blätter mit den braunen Stängeln abzumachen?
Allerdings ist ja der Stamm auch schon teilweise braun.

Ach menno, hatte mich echt gefreut dass die so schön gewachsen sind

Naja, aber danke für die schnelle Antwort

Edit: Oder meinst du mit Stängel die, an denen die Tomaten selbst hängen? Denn die Früchte sind ziemlich weit oben und da sehen die Pflanzen noch super aus. Auch die Tomaten selbst sehen meiner Meinung nach gut aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Tomaten - Zu nass oder zu trocken?

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 18:12 Uhr  ·  #4
Kein Problem
Tut mir echt leid für Dich
- Schau mal hier: tomate-was-hat-sie-t99739.html ... da wird es Dir leider nichts bringen, die Blätter abzumachen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Tomaten - Zu nass oder zu trocken?

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 18:44 Uhr  ·  #5
Also, ich will ganz sicher nicht an deiner Meinung zweifeln, also bitte nicht falsch verstehen

Ich habe mal ein bisschen nach Braunfäule gegoogelt und mir die Pflanze nochmal genau angeguckt.
Im Internet hab ich das so gelesen, dass die Fäule eher an den Blättern anfängt und dann eher Fleckenweise an den Stängeln zu sehen ist. Und dann auch auf die Früchte übergeht.

Ich hab bei meiner nochmal genauer nachgeschaut, die Stängel selber sind eigentlich nicht braun, sondern der Stamm an sich. Der dafür aber von Anfang (ab da wo er aus der Erde schaut) bis zu der roten Markierung auf dem Foto, nicht nur Stellenweise. Alles was darüber ist, sieht super aus. Also Blätter, Früchte, Stamm. Deswegen hatte ich gedacht, dass die Wurzeln vielleicht durch zu viel Nässe verfault sind und sich das sozusagen nach oben zieht? Oder geht sowas nicht? (Sorry, bin totaler Neuling was das angeht).
Achja, und der Stamm fühlt sich aber nicht weich an oder so. Sondern kräftig, genauso wie der obere, nicht braune Teil.

Was mich auch wundert: Der Übergang von dem Braun zum Grün am Stamm ist ziemlich extrem. Also ich meine, so plötzlich. Ist das normal bei der Braunfäule?

Sorry wenn meine Fragen irgendwie blöd sind, aber ich lerne ja noch
2014-07-15 18.18.31.jpg
2014-07-15 18.18.31.jpg (106.81 KB)
2014-07-15 18.18.31.jpg
2014-07-15 18.17.57 markiert.jpg
2014-07-15 18.17.57 markiert.jpg (58.43 KB)
2014-07-15 18.17.57 markiert.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Tomaten - Zu nass oder zu trocken?

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 18:46 Uhr  ·  #6
Ich denke auch, dass deine Tomaten hinüber sind. Leider. Probehalber würde ich noch ein paar Tage abwarten, ob sie sich erholen.

Meine Tomaten stehen zwar geschützt, aber die untersten Blätter wurden auch gelb und ich habe sie gleich im ersten Gelbwerden abgemacht.

Wenn du Probleme damit hast, dass die Erde zu trocken und zugleich zu feucht ist, würde ich die Töpfe einmal grünlich wässern bzw. Wasser im Untersetzer stehen lassen. Meist ist es das Problem, dass die Erde nicht optimal in der Struktur zusammengesetzt ist.
Ich neige dazu, eher mehr zu gießen. Denn Wasser, was im Untersetzer stehen bleibt, wird gerade bei Tomaten gern so nebenher aufgesogen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Tomaten - Zu nass oder zu trocken?

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 19:06 Uhr  ·  #7
Hattest du deine Tomaten auch mal gedüngt?

Wie groß sind eigentlich die Töpfe? (sehen auf dem Bild recht klein aus im Verhältnis zur Pflanze, aber das kann auch täuschen)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Tomaten - Zu nass oder zu trocken?

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 19:15 Uhr  ·  #8
Klar, es ist immer besser, wenn man wartet, was andere User sagen und sich auch deren Meinung anhört
Mit dem Stängel hab ich den Stamm gemeint - Ja, es ist sogar normal, dass der Übergang von Braun zu grün so Extrem ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Tomaten - Zu nass oder zu trocken?

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 19:54 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für die vielen Antworten

Ich habe die Tomaten mit Tomaten-Flüssigdünger gedüngt. Alle zwei Wochen. Allerdings nicht sehr viel da ich ehrlichgesagt dachte dass es besser wäre zu wenig zu geben als vielleicht versehentlich zu überdüngen.

Würde es denn jetzt noch Sinn machen die Töpfe komplett zu Wässern? Naja, wenn die Tomaten eh wahrscheinlich hinüber sind, dann kann mans ja mal versuchen.

@Marsupilami: Die Töpfe haben einen Durchmesser von 21 cm und die Pflanzen sind ca. 1m groß. Ich hatte beim Kauf der Töpfe ehrlichgesagt nicht damit gerechnet, dass die echt sooo groß werden würden.


Zitat geschrieben von Mr. Palm
Ja, es ist sogar normal, dass der Übergang von Braun zu grün so Extrem ist


Ok, wieder was dazu gelernt, dankeschön

LG, Molati
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Tomaten - Zu nass oder zu trocken?

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 20:26 Uhr  ·  #10
Hmmm... ich habe es jetzt einfach mal mit dem Bewässern versucht, oder besser gesagt ich wollte es versuchen.

Ich habe insgesamt vier Pflanzen. Bei zweien davon wollte ich es jetzt einfach mal testen (ist ja nicht mehr viel zu verlieren). Sie stehen jetzt schon seit ca. einer halben Stunde im Wasser, aber haben noch keinen Tropfen Wassser gezogen. Was ist denn da los??? Die Oberfläche ist noch immer trocken, und das Wasser (habe die beiden in die Badewanne gestellt) ist noch genauso viel wie vorher. Wie kommt denn das?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tomaten - Zu nass oder zu trocken?

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 20:49 Uhr  ·  #11
Hast du die Töpfe getaucht?

Wenn die Erde schon sehr trocken ist kann sie so gar kein Wasser aufnehmen. Bzw. es dauert ewig. Bei 21cm-Töpfen und 1m hohen Pflanzen ist allerdings eh kaum noch Erde vorhanden würde ich meinen sondern nur noch Wurzeln.

Als letzte Rettung die Pflanzen in größere Töpfe setzten mit frischer Erde?

Bin zwar keine Tomatenexpertin, aber wenn es wirklich Braunfäule ist nutzt das alles nix mehr.

Gruß
Dorit
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tomaten - Zu nass oder zu trocken?

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 20:53 Uhr  ·  #12
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Tomaten - Zu nass oder zu trocken?

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 21:21 Uhr  ·  #13
Die Pflanze von der die Fotos sind ist die schlimmste von allen. Bei den anderen sind es bisher nur unten ein paar Blätter, aber der Stamm ist noch nicht braun. Vielleicht würde es sich doch lohnen zumindest die drei in größere Töpfe zu pflanzen. Also morgen in den Baumarkt

Die Pflanzen stehen draußen ohne Dach. Ich hab leider keine Terasse oder Balkon oder so. Nur einen Garten, der zwar relativ groß ist, aber es ist einfach nur eine Wiese ohne irgendwas. Ist auch nicht wirklich mein Garten, sondern der des Vermieters, deswegen kann ich da auch nicht groß rumbuddeln oder so. Das blöde an diesem Garten ist allerdings, dass es bergab geht. Es gibt eigentlich kein Stück dass wirklich eben ist. Das mach es eh etwas schwer irgendwo was hinzustellen. Und ein Dach gibt es leider auch nicht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tomaten - Zu nass oder zu trocken?

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 21:25 Uhr  ·  #14
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten - Zu nass oder zu trocken?

 · 
Gepostet: 16.07.2014 - 08:17 Uhr  ·  #15
Ich würde mir da keine allzu großen Hoffnungen mehr machen, die sieht echt übelst aus! Warte einfach noch ein-zwei Tage ab und wenn es ihr dann nicht besser geht würde ich sie entsorgen.

An zu kleinen Gefäßen kann es nicht liegen, ich habe alle meine Tommies in 6l Kübeln und es sind jedes Jahr wahre Monster...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.