Tomaten wachsen sehr langsam kleine bläuliche Bätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Tomaten wachsen sehr langsam kleine bläuliche Bätter

 · 
Gepostet: 07.06.2018 - 20:33 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde,
ich habe das erste Mal Tomaten vor dem Haus ( Südseite ) in großen Blumentöpfen gepflanzt, zwei verschiedene Sorten und diese wollen einfach nicht richtig wachsen. Die Blätter sind viel zu klein haben nicht die saftige grüne Farbe, sondern sind leicht bläulich. Hierzu habe ich einige Fotos gemacht.

Was kann ich machen?

Gruß Bert

[attachment=1]Tomate 1.jpg[/attachment]
[attachment=0]Tomate2.JPG[/attachment]
[attachment=2]Tomate 3.JPG[/attachment]
[attachment=3]Tomate 4.JPG[/attachment]
Tomate 4.JPG
Tomate 4.JPG (544.93 KB)
Tomate 4.JPG
Tomate 4
Tomate 3.JPG
Tomate 3.JPG (566.24 KB)
Tomate 3.JPG
Tomate 3
Tomate 1.jpg
Tomate 1.jpg (547.87 KB)
Tomate 1.jpg
Tomate 1
Tomate2.JPG
Tomate2.JPG (348.59 KB)
Tomate2.JPG
Tomate 2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Tomaten wachsen sehr langsam kleine bläuliche Bätter

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 12:08 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Tomaten wachsen sehr langsam kleine bläuliche Bätter

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 19:09 Uhr  ·  #3
Moin,

mit Braunfäule hat das glücklicherweise nicht viel zu tun.

Was für ein Substrat/Erde hast Du benutzt und womit/wieviel düngst Du bzw. düngst Du überhaupt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Tomaten wachsen sehr langsam kleine bläuliche Bätter

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 19:44 Uhr  ·  #4
Hallo,
also bislang habe ich nicht gedüngt. Als Pflanzerde habe ich Material aus unserem Treibhaus genommen. Auch da ist nur spartanisch gedüngt worden.
So wie ich also bislang ahne ist es es Mangel an Nährstoffen. Heute nachmittag habe ich Tomatendünger gekauft und habe es an einer Pflanze versuchsweise dran gemacht. Nun werde ich mal abwarten was sich in den nächsten Tagen verändert zu den ungedüngten Tomaten

Vielen Dank
Gruß Bert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Tomaten wachsen sehr langsam kleine bläuliche Bätter

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 22:15 Uhr  ·  #5
Moin,

somit wird meine Vermutung bestätigt.
Tomaten sind Starkzehrer und deshalb sehen sie tatsächlich so aus. Ich denke, Du brauchst nicht viel testen. Gib ihnen ruhig einmal in der Woche einen guten Guss Düngerlösung. Mit 3 ml Dünger auf 1 Liter Wasser machst Du eigentlich nicht viel falsch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Tomaten wachsen sehr langsam kleine bläuliche Bätter

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 22:55 Uhr  ·  #6
natürlich sind Tomaten Starkzehrer. Die müssen auch ganz schön was leisten. Die Pflanze bringt schliesslich bemerkenswerte Früchte hervor. Die brauchen schon Futter und Wasser.
Meine Tomaten sitzen direkt im Kompost. Wer das nicht zur Verfügung hat dem empfehle ich Animalin oder Hornspäne ins Substrat zu geben , gleich beim Einpflanzen. Spezieller Tomaten dünger ist selbstverständlich auch prima zum nachdüngen.
Organische Düngung ist bei Nutzpflanzen immer vorzuziehen.
@fosbert- ich würde nicht lange rumprobieren wenn du interessiert bist, dass sich deine Tomaten alle erholen, gib ihnen Futter!

viel Erfolg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Tomaten wachsen sehr langsam kleine bläuliche Bätter

 · 
Gepostet: 09.06.2018 - 14:05 Uhr  ·  #7
tja, dann werde ich die anderen Tomaten wohl auch düngen.
Bis jetzt sehe ich jedoch noch keinen Unterschied.
Wird wohl klappen...

Noch mal DANKE

Gruß an alle, Bert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.