Tomaten sobald sie Früchte tragen mehr gießen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Tomaten sobald sie Früchte tragen mehr gießen?

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 13:40 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,

ich hab leider nicht auf Anhieb in der Suchfunktion etwas hierzu gefunden. Wenn ich "Tomaten gießen" eingebe, dann erscheinen über 900 Postings, das war mir to much die alle durch zu gehen.

Wenn die Tomaten Früchte tragen, muss ich die dann mehr gießen wie davor, oder ist der Wasserbedarf der gleiche? Wie sieht das generell beim Gemüse aus?

Hoffe die Frage ist nicht zu doof, wenn muss ich halt mit doofen Antworten rechnen.

Und was ist wenn ich einen Tomatenstock habe, der seit Wochen blüht, jedoch bisher keine Früchte dran kommen. An der Befruchtung denke ich liegt es nicht, weil die Tomaten-Stöcke im gleichen GWH sind wie die anderen, welche schon Früchte tragen?!

Bin über jede Info dankbar.

Grüne Grüße
Alex
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tomaten sobald sie Früchte tragen mehr gießen?

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 13:51 Uhr  ·  #2
hallo

am besten ganz normal weiter gießen, wie du es bisher gemacht hast, wenn man zuviel gießt, werden die tomaten zuprall und können platzen

forum/ftopic21852.html

die anderen ohne fruchtansatz, einfach immer mal schütteln, das wird schon
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Tomaten sobald sie Früchte tragen mehr gießen?

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 14:26 Uhr  ·  #3
Ah okay. Danke für den Tipp. Und noch mehr Dank für den Link. Da wühl ich mich jetzt mal durch.

Dann muss ich wohl doch wieder selber Biene spielen. Kann es sein dass Bienen bestimmte Sorten von Tomaten bevorzugen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tomaten sobald sie Früchte tragen mehr gießen?

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 14:55 Uhr  ·  #4
tomaten brauchen eigentlich keine bienen, da reicht schon ein luftzug durchs gewächshaus, dann bestäuben die sich selbst, oder eben mal am busch rütteln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Tomaten sobald sie Früchte tragen mehr gießen?

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 15:53 Uhr  ·  #5
Moin, moin
also ich lege immer meine flügel an und schwirre durchs gewächshaus
Nee, mal im ernst, ich bestäube schon die blüten und zwar mit einem kleinen pinsel. mein gewächshaus hat keine dachlüftung und da reichen mir die insekten die umher schwirren nicht aus und der luftzug ist auch nicht zu groß. ich habe dieses jahr 6 verschiedene cocktailtomaten und da ist mir bald schon zu viel dran- naja selber schuld
ich habe auch mal einen versuch gemacht, 2 pflanzen geize ich nicht aus, die restlichen schon. mal sehen wo ertrag und reife besser ist.
PS. die tomaten bei der starken sonneneinstrahlung nicht zu sehr gießen, gleichmäßige wasserversorgung ist am besten.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tomaten sobald sie Früchte tragen mehr gießen?

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 17:08 Uhr  ·  #6
ot an

Zitat
DasBoot

Moin, moin
also ich lege immer meine flügel an und schwirre durchs gewächshaus


FOTO bitte

ot aus

cocktailtomaten geizt man auch nicht aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Tomaten sobald sie Früchte tragen mehr gießen?

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 17:20 Uhr  ·  #7
hallo
naja einmal mit dem föhn rein und feddig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Tomaten sobald sie Früchte tragen mehr gießen?

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 20:07 Uhr  ·  #8
Ok rose 23611,
beim nächsten rundflug bekommt der fluglotse die cam in die hand gedrückt.
wenn ich die cocktailtomaten gar nicht ausgeize, werden da überhaupt alle früchte reif? ich melde mich mal wieder und beschreibe meine erfolge oder auch nicht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tomaten sobald sie Früchte tragen mehr gießen?

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 21:09 Uhr  ·  #9
die werden schon noch reif

aber ich bin schon auf dein testergebnis gespannt
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Tomaten sobald sie Früchte tragen mehr gießen?

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 08:42 Uhr  ·  #10
Hmm, jetzt hab ich ja genügend Möglichkeiten Bienchen zu spielen. Öhm, warum muss man Cocktail-Tomaten nicht ausgeizen? (Mal ganz blöd gefragt.)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tomaten sobald sie Früchte tragen mehr gießen?

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 10:04 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Tomaten sobald sie Früchte tragen mehr gießen?

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 13:35 Uhr  ·  #12
Moin, moin
@rose 23611
so mache ich das ja normaler weise auch. harzfeuer und andere stabtomaten alle geiztriebe entfernen, an buschtomaten fast alle seitentriebe dranlassen. diese jahr habe ich 2 F1 cocktailtomaten und bei denen sind seitentriebe knapp über der erde schon so lang wie der hauptstamm. jetzt bei fast 2 meter höhe habe ich allerdings den hauptstamm gekappt und geize jetzt auch neue triebe aus. wollte schon mal die derzeitigen tomaten an einer pflanze zählen, genauso schwierig wie der bestäubungsflug ich versuche mal die tomatenpflanzen geschickt ins bild zu bekommen, ob das aber was wird???????????
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Tomaten sobald sie Früchte tragen mehr gießen?

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 15:35 Uhr  ·  #13
Ah, okay. Macht Sinn das Ganze. Dann hör ich mal auf mit dem Ausgeizen meiner Cocktail-Tomaten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Tomaten sobald sie Früchte tragen mehr gießen?

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 13:30 Uhr  ·  #14
Moin,
ich habe mal einen versuch gestartet und das geäst der cocktailtomaten auf ein bild gebracht. das dicke etwas quer durch's bild sind zwei seitentriebe der tomate. wie ich schon berichtete, geize ich seit einigen tagen auch diese aus. mal sehen wie nun die ernte ausfällt
Tomaten und Paprika_2.jpg
Tomaten und Paprika_2.jpg (2.82 MB)
Tomaten und Paprika_2.jpg
Tomaten und Paprika_1.jpg
Tomaten und Paprika_1.jpg (2.67 MB)
Tomaten und Paprika_1.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Tomaten sobald sie Früchte tragen mehr gießen?

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 11:56 Uhr  ·  #15
Also meine Tomaten fühlen sich derzeit alle wohl. Jetzt kommen Früchte überall. Auch die großen 500-Gramm-Tomaten wachsen fröhlich vor sich hin.

@DasBoot: Hast Du das GWH selbst gebaut oder konnte man das so kaufen? Mag mir auch eins aus Holz basteln nächstes Jahr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.