Tomaten - Gelbliche Flecken und Flächen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Tomaten - Gelbliche Flecken und Flächen

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 13:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe mich gerade hier angemeldet um Hilfe für meine Tomaten zu suchen. Ich habe schon öfters hilfreiche Nachrichten in diesem Forum gefunden, sodass ich guter Dinge bin, hier genau richtig zu sein

Aber zu meinem Problem bzw. das meiner drei Tomatenpflanzen ...

Alle drei Pflanzen sind ca. 2 Monate alt und zeigen unterschiedlich starke Fleckenbildung auf den Blättern. Die Flecken sind gelblich und bei starkem Licht auch sehr stark zu sehen, als ob man durch Papier mit einer Taschenlampe leuchtet . Anfangs waren nur weniger Blätter betroffen, aber inzwischen zeigen sich sehr langsam auch Flecken auf fast allen Blättern und fast allen Pflanzen. Nach längeren Recherchen habe ich einige mögliche Ursachen gefunden, aber weiß es leider einfach nicht genau. Jenachdem welche Bilder / Beschreibung man liest, trifft diese mal mehr oder wieder weniger zu.... darum hoffe ich, dass hier jemand die Symptome kennt und mir helfen kann.

Erstmal noch einige Randinformationen:

Bei den betroffenen Tomatenpflanzen handelt es sich um zwei Tigerellas und eine Black Cherry. Alle wurden zeitgleich angeplanzt und pikiert. Da ich sehr spät mit der Aussaat angefangen habe, sind sie noch sehr klein (ca. 30cm hoch x 30cm breit. Als Keimlinge haben sich alle super entwickelt und es gab keine Probleme. In der stark bewölkten Zeit habe ich sie zusätzlich mit künstlichem Licht untersützt (Pflanzenlampe: BioGreen Sirius x400). Sie wurden regelmäßig gegossen und waren nie komplett ausgetrocknet. Tendentiell wurden sie vielleicht eher ein Tick zuviel gegossen. Den Paprika- und Chilli-Pflanzen, welche ich auch zur gleichen Zeit gesät wurden, gedeihen prächtig und haben keinerlei Probleme oder Symptome.

Folgende Ursachen bzw. Krankheiten habe ich bei meiner Recherche anhand der Symptome finden können:

1.) Lichtüberdosis

Die Pflanzen haben durch die zusätzliche künstliche Beleuchtung zu viel Licht abbekommen und schaffen es nicht genügend Wasser zu ziehen um die Blätter grün zu halten.

Habe die Lichtdosis zwar schon mehrfach reduziert, jedoch scheint die Ausbreitung der Flecken dadurch weder gehemmt, noch gestoppt worden zu sein.

2.) Nährstoffmangel

Anscheinend kann auch ein Magnesiummangel ähnliche Effekte auslösen. Ich habe den Pflanzen auch noch keinen Dünger gegeben, jedoch wurden sie in die Blumenerde von Compo Sana gepflanzt, welche vorgedüngt ist.

3.) Viruserkrankung

Am stärksten tendier ich zu dieser Möglichkeit. Vorallem bei dem Tabakmosaik-Virus findet man einige Bilder, welche sehr ähnliche Fleckenbildung zeigen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, da die Bilder der Krankheit eine viel stärkere Ausbreitung / Verdorrung der Fleckenzeigen. Die Beschreibung passt aber leider sehr gut zu meinen Symptomen.


Hoffe es kennt sich jemand mit solchen Problemen aus und kann mir helfen. Wenn ich nicht sicher weiß, ob es nicht doch eine Krankheit ist, werde ich die Pflanzen wohl lieber vernichten um eine Übertragung auf die anderen Pflanzen zu verhindern :/

PS: Irgendwie darf ich keine Bilder anhängen "Access Forbidden" beim Klicken des Hochladen-Buttons. Darum hier der Link zu meiner Gallerie mit den Bildern:

Black Cherry:
https://sharegallery.strato.co…otos/fluid

Tigerella 01:
https://sharegallery.strato.co…otos/fluid

Tigerella 02:
https://sharegallery.strato.co…otos/fluid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Tomaten - Gelbliche Flecken und Flächen

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 14:47 Uhr  ·  #2
Hallo, also an einen starken Lichtüberschuss mag ich nicht glauben. Der sollte mit einem Blattrollen einhergehen. Allerdings ist es auch möglich, dass die Pflanzen sich einen Sonnenbrand eingefangen haben. Wie lange sitzen diese Pflanzen denn schon in dieser Erde und mit welchem Wasser gießt Du die? Also Regenwasser oder aus der Leitung. Schüttest Du überschüssiges durchgelaufenes Wasser weg? Den Sand hast Du wohl wegen Trauermücken aufgestreut, aber er erschwert die visuelle Kontrolle der Erde wie nass oder trocken sie zumindest an der Oberfläche ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Tomaten - Gelbliche Flecken und Flächen

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 15:13 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zitat geschrieben von horreum
Hallo, also an einen starken Lichtüberschuss mag ich nicht glauben. Der sollte mit einem Blattrollen einhergehen.

Daran glaube ich auch am wenigsten. Habe es nur aufgenommen, weil ich bei den Recherchen auch darüber gestolpert bin

Zitat geschrieben von horreum
Allerdings ist es auch möglich, dass die Pflanzen sich einen Sonnenbrand eingefangen haben.


Die Pflanzen stehen (noch) in einem Dachzimmer mit vielen Fenstern. In der direkten Sonneneinstrahlung stehen sie nur seeehr kurz und wenn nur hinter einem Fensterglas, also fast gänzlich UV-gefiltert.

Zitat geschrieben von horreum
Wie lange sitzen diese Pflanzen denn schon in dieser Erde und mit welchem Wasser gießt Du die? Also Regenwasser oder aus der Leitung. Schüttest Du überschüssiges durchgelaufenes Wasser weg?


Sie sind seit ca. 1 Monat in der Erde. Sie werden ca. jeden 2ten bis 3ten Tag von unten bewässert. Das überschüssige Wasser (nach ca. 15mins) wird weggekippt. Als Wasser wurde am Anfang dest. Wasser genommen und inzwischen hab ich endlich genügend Regenwasser und gieße Sie aussschließlich damit.

Zitat geschrieben von horreum
Den Sand hast Du wohl wegen Trauermücken aufgestreut, aber er erschwert die visuelle Kontrolle der Erde wie nass oder trocken sie zumindest an der Oberfläche ist.


Jap, richtig Leider hatte mein Basilikum mir die Plage ins Haus geholt. Inzwischen sind fast keine mehr zu sehen, die gelben Fliegenkleber und der Sand hat wohl geholfen. Der Sand ist nach dem gießen (von unten) auch etwas naß und trocknet am nächsten Tag dann vollständig (somit sollte es wohl eher zuviel als zuwenig Wasser sein). Kann durch die Bewässerung von unten auch viel zu viel Wasser von der Erde aufgenommen werden, obwohl ich sie nur ein paar Minuten darin stehen lasse, und obwohl ich nie soviel Wasser nehme, dass der Topf richtig darin schwimmt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Tomaten - Gelbliche Flecken und Flächen

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 18:05 Uhr  ·  #4
Die Flecken könnten eventuell auch auf eine Mangelerscheinung sein. Vielleicht fehlt deinen Tomaten Kalium, Magnesium, oder so.

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Tomaten - Gelbliche Flecken und Flächen

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 20:07 Uhr  ·  #5
Genau, darum auch meine Fragen nach der verweildauer im Topf und nach dem Gießverhalten. Das Schadbild deutet ja auch auf Mg-Mangel hin, wie Sinus schon angemerkt hat. Ferner finde ich, ist die Erde nun völlig ausgelutscht. Von daher würde ich einfach einmal mit etwas düngen anfangen und zwar würde ich einen Flüssigdünger nehmen, der auch Spurenelemente enthält.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Tomaten - Gelbliche Flecken und Flächen

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 20:32 Uhr  ·  #6
Danke für eure Antworten! Ich bin am Überlegen, ob es sinnvoll ist, wenn ich die Pflanzen noch einmal umtopfe? Dadurch könnte ich mir die Wurzeln ansehen, ob es vielleicht doch an zu viel Wasser liegt, zum Anderen wäre dann die Düngung durch die frische Erde gegeben.

Mach mir nur Sorgen, dass es doch eine Krankheit ist und wenn ich zulange warte noch die gesunden (vorallem) Paprikapflanzen befallen werden, auf der anderen Seite will ich natürlich keine Pflanze wegen einem "einfachen Mangel" oder falscher Behandlung in den Tod schicken...

Grüße,

Tobi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Tomaten - Gelbliche Flecken und Flächen

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 17:06 Uhr  ·  #7
Hallo, die anderen Pflanzen könnten sich am ehesten infizieren, wenn das eine Pilzkrankheit wäre. Nämlich durch Sporen. Viren und Bakterien werden sehr oft in Kulturen durch Insekten, Nematoden und unsauberes arbeiten übertragen. Wobei bei einem Pilzbefall eine Bekämpfung, im Gegensatz zu den anderen Erkrankungen, am ehesten erfolgversprechend wäre. Von daher sehe ich nun nicht unbedingt Handlungsbedarf. Nun gut, dann setze halt deine Pflanzen um, schaue dir dabei die Wurzeln einmal etwas genauer an und schau mal was passiert. Aber umsetzen, nur dass sie in vorgedüngte Erde kommen, macht eigentlich aktuell bei dieser Größe wenig Sinn.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Tomaten - Gelbliche Flecken und Flächen

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 18:13 Uhr  ·  #8
Danke, dann bin ich schon mal etwas beruhigt Habe nun mal eine Tomate umgetopft und die Wurzeln sehen okay aus. Bei den anderen habe ich es bleiben lassen um sie nicht weiter unnötig zu stressen.

Ich war heute im Bauhaus und habe einen Dünger mit Magnesium geholt und werde es mal damit versuchen. Melde mich dann in ein paar Tagen wieder und erzähle was sich getan hat.

Viele Grüße,
Tobi
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin Reinickendorf
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Krautfäule

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 23:47 Uhr  ·  #9
Typisch für Tomaten ist die Krautfäule.

Man muss schon sehr aufpassen, was für Wasser man nimmt.
Ich nehme nur Leitungswasser bzw. mit einer Pumpe hochgepumptes Grundwasser.

Die Krautfäule setzt sich in Mulchmaterial, bzw. im Kompost.
Auch mit Regenwasser muss man aufpassen!

Was bei mir geholfen hat, war eine Art Gewächshaus, was zu allen Seiten hin offen ist.
Nur oben nicht.
NAchdem ich das hatte, gab es keinen Stress mehr mit Krautfäule.

Ist aber auch Arbeit!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.