Tomaten - Gelbe Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Tomaten - Gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 03:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

nur einige wenige meiner Tomaten zeigen gelbe Flecken auf den unteren Blättern

Was ist das? Magnesiummangel?

Sie stehen tagsüber und nachts auf dem Balkon aber bis jetzt war es nie unter 8 Grad.

Ich habe sie langsam abgehärtet.

Und ich habe eine Verglasung.

Weiß Jemand was das ist?

Gruß

Gelber Daumen
DSC03267.JPG
DSC03267.JPG (299.92 KB)
DSC03267.JPG
DSC03270.JPG
DSC03270.JPG (245.86 KB)
DSC03270.JPG
DSC03268.JPG
DSC03268.JPG (262.04 KB)
DSC03268.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Tomaten - Gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 10:44 Uhr  ·  #2
Hi Gelber Daumen,
ich möchte mal behaupten, dass die Tomate einen größeren Behälter braucht! Tomaten sind Starkzehrer und wollen gut gedüngt werden.
Hornspäne mit Erde mischen und die Tomate da hineintopfen.
Ich habe eine Buschtomate auf dem Balkon und die hat einen 5ltr. Topf. Der eigentlich auch noch viel zu klein ist, aber ich muss mit dem Platz ein wenig geizen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tomaten - Gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 13:13 Uhr  ·  #3
Also ich habe das auch bei einer kleineren Tomate in einem größeren Topf.

Ich denken, das müsste einen anderen Grund haben.

Gruß

Gelber Daumen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Tomaten - Gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 16:14 Uhr  ·  #4
Hallo, wie lange sitzen die schon in dieser Erde und schon einmal gedüngt? Wie oft wässerst Du und mit welcher Menge?
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tomaten - Gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 14:47 Uhr  ·  #5
Also in dieser Erde sind sie schon seit mitte März und ende März.

Die sind zu verschiedenen Zeiten gesät.

Und gedüngt habe ich auch schon.

Sie hatte auch etwas Neem bekommen weil ich eine böse Trauermücken-Plage hatte.

Ich habe aber auch größere Pflänzchen in diesen Töpfen, die das an den Blättern nicht haben.

Gruß Gelber Daumen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Tomaten - Gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 15:30 Uhr  ·  #6
Ok, grundsätzlich hat Laresie ja recht. Aber meine stehen momentan auch noch in einem 9 x 9 x 9,5er und fühlen sich darin noch recht wohl. In welchem Gefäß stehen die denn, in einem 0,5er Trinkbecher und hat der unten Löcher?
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tomaten - Gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 01:33 Uhr  ·  #7
Ich habe 0,2 und 0,3l Becher mit Löchern unten.

Gruß Gelber Daumen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Tomaten - Gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 09:13 Uhr  ·  #8
Ok, deine Pflanzen leiden etwas. Dann setze bitte das um, das Laresie schon geschrieben hat. Einen etwas größeren Topf und beim eintopfen die Pflanze recht tief setzen. Auch Tomatenpflanzen haben die Angewohnheit an dem Stämmchen in der Erde neue Wurzeln zu bilden. Wenn Du normale Blumenerde nehmen solltest, dann brauchst am Anfang nicht zu düngen, da Blumenerde in der Regel schon vorgedüngt ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tomaten - Gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 12:58 Uhr  ·  #9
Huhu,

solche Flecken hatten meine Pflanzen auch. Umtopfen hilft, die brauchen einfach mehr Platz.

Lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tomaten - Gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 14:02 Uhr  ·  #10
O.k. Danke.

Nun wird das Wetter ja wieder besser und da mache ich mich dann einmal ans Werk.

Gruß Gelber Daumen
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Tomaten - Gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 15:26 Uhr  ·  #11
Mein Tomatenpflänzchen auf dem Balkon hat genau die gleichen Flecken. Ich hab das Umtopfen vor mir hergeschoben, nach Feierabend wird das sofort gemacht.
Vielen Dank für den Tip!
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tomaten - Gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 14:04 Uhr  ·  #12
@ melisse

Sind die Flecken weg gegangen oder einfach keine Neuen mehr gekommen

nach dem Umtopfen in einen größeren Topf?

Gruß Gelber Daumen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.