Tomaten gekeimt

 
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Tomaten gekeimt

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 14:07 Uhr  ·  #1
endlich sind meine tomaten gekeimt:)
ich habe mir ganz normale tomaten aus lidl gekauft und die sammen mit einem löfel rausgenommen, dann für einen tag im saft gelassen und dan abgeduscht,und getrochnet. danach einfach in die erde und warten. ich habe die tomaten nicht in einem warmen zimmergewächhaus stehen sondern aud der fensterbank.
nun ist es eine woche her das sie gekeimt sind. also wollte ich mal eine foto-storie mach um mir dir bild spätermal ganz von vorne anzusehen. falls ihr grünnen wollte werde ich neu samen machen und fotos täglcih rein setztn, damit ihr euch sie angucken könnt
neue samen zu machen ist kein problem
cHilLEr008.jpg
cHilLEr008.jpg (23.04 KB)
cHilLEr008.jpg
cHilLEr007.jpg
cHilLEr007.jpg (25.55 KB)
cHilLEr007.jpg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tomaten gekeimt

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 14:31 Uhr  ·  #2
Du bist aber ganz schön früh dran, mit den Tomaten.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten gekeimt

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 16:21 Uhr  ·  #3
nun ja bei mir im zimmerwachsen die halt schnell .weil die direkt am fenster stehen. und ausser dem wachsen sie dann im sommer draussen weiter
habe ich schneller tomaten zum vernaschen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tomaten gekeimt

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 16:35 Uhr  ·  #4
oder auch nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tomaten gekeimt

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 17:34 Uhr  ·  #5
Also wir säen unsere Tomaten immer erst Ende Febr./Anfang April.
Sonst werden sie einfach zu gross bis sie in den Garten können.

Paprika und Pfefferoni muss man im Januar säen weil die lange brauchen.

Wohin stellst du Deine Tomaten denn wenn sie nicht mehr auf die Fensterbank passen???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten gekeimt

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 17:38 Uhr  ·  #6
Finde auch, dass es noch ziemlich früh ist, Tomaten zu ziehen! Werden die nicht wegen des geringen Lichtmangels etwas dünn und krakelig wachsen? Ich selbst säe Tomaten immer so gegen Ende Februar bis Mitte März aus.
Gruß Möhre
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tomaten gekeimt

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 17:42 Uhr  ·  #7
Das Problem-Fenster hin oder her-wird das Licht im Winter!

Deine Tomatenpflänzchen werden gaggelig,stakelig...langstielig und kippen evtl um
Azubi
Avatar
Herkunft: dortmund
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten gekeimt

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 17:56 Uhr  ·  #8
also bei uns is ma wohl beim waschen vonna salatschüssel oda so n rest tomate im abfluss von der geschirrabstellplatte hängegeblieben+ irgdwann kam da dann n kleines grünes etwas raus, wir wussten ersma ganich was da getz los is, ham es eingepflanzt, stand dann bis zum somma (als es keimte wa es so herbst, winter ), bei uns inne küche und als es dann warm wurde ham wirs ins gewächshaus zu den andren tomaten gepflanzt, + sie wuchs prächtig und trug schöne tomaten! aber die richtige zeit ist jetz echt nich, dat stimmt schon...

aba erzähl trozdem wie es ihr ergeht!

viel glück!

die klara
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten gekeimt

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 20:10 Uhr  ·  #9
vielen dank erst mal für eure infos mit dem licht. aber bei mir wachsen sie turboschnell .auf dem 2. foto könnt ihr doch ganz unten einen punkt sehen,oder nicht?. nun ja dieser punkt war als ich morgens aufstandt schon rausgewachsen
und 1,3cm groß aber das lichtproblem hatte ich nocht nicht ,wachsen trozdem weiter wie um ihr leben
ich werde gleich noch mal nach dem akku schauen weil mein handy-akku lehr ist .dann kann ich neue fotos machen und euch die kleinen raketen ja mal zeigen.
PS: Wachsen die tomaten auch so schnell?????
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten gekeimt

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 20:20 Uhr  ·  #10
rosenfreak ich stelle die pflanzen in einen größeren topf und stelle in auf den boden ,von wo auch viel licht scheint. und im sommer kommen die auf den balkon . über uns wohnt ja niemand mehr.also werden sie wohl nichts sagen wenn die pflanze die wände hochkletter
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tomaten gekeimt

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 20:29 Uhr  ·  #11
Dogan, das ist ja das Problem. Wenn Pflanzen zu wenig Licht bekommen, wachsen sie ganz schnell, ganz lang heran. Dadurch werden sie aber eben sehr dünn und brüchig. Das ist nicht gut für die Pflanze. Um deine Tomaten in den Griff zu bekommen, solltest du sie jetzt an ein kaltes Südfenster (vielleicht ein Hausflur oder das Schlafzimmer deiner Eltern) stellen. Kalt, weil die Tomaten dann langsamer wachsen und hell, damit sie schön kräftig und kompakt werden. Sonst können die Pflanzen später die Tomaten überhaupt nicht tragen ohne zusammen zu brechen.

Aber versuch es einfach. Du kannst ja jederzeit neue aussäen. In welchem Schuhljahr bist du denn? Habt ihr sowas schon mal in der Schule gemacht?
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten gekeimt

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 21:29 Uhr  ·  #12
roadrunner_1 ich könnte eventuell die pflanzen auf den küchenfenster stehen lassen. weil es dort kalt ist aber zugleich auch hell. das thema hatten wir nicht in der schule,wir lernen in der 7. nur mathe usw. habe mir die infos aus dem internet geholt
oder halt einfach auf den balkon(ist aber sehr kalt, und hell)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten gekeimt

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 21:37 Uhr  ·  #13
Das mit dem Balkon ist sicher nicht ne so gute idee, weil es zur jetzigen Jahreszeit doch mal schnell nen Temperatursturz geben kann (auch wenn man des jetz nicht glauben kann *G*) und wenns dann mal zu kalt wird gehen die kleinen ganz schnell kaputt und des wär ja dann schaade.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten gekeimt

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 23:32 Uhr  ·  #14
ich weiß. aber was anderes ausser fenster bank habe ich nicht wo so viel licht drauf scheint deswegen ist mir der balkon nur eingefallen,aber wie du schon gesagt hast ist es echt komisch nunja ich lass sie halt mal einfach wachsen , ich werde noch welche kurz vor februar aussäen.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tomaten gekeimt

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 00:55 Uhr  ·  #15
nun ja leider kann ich keine fotos machen weil ich mein akku-auflade gerät irgend wo in meinem kaotischen zimmer verloren habe
und mit meiner cam gehts auch nicht weil die keine fotos machen will
sobald ich mein akku-lade gerät gefunden habe mache ich fotos. aber bis dahin kann ich euch ja mal verraten das die größte pflanze 4cm groß ist und die andere 1,4cm groß.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.