Tomaten: Blätter kräuseln sich, geht ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Tomaten: Blätter kräuseln sich, geht ein

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 19:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe hier zwei Tomatenstauden, von denen die eine fast nichts mehr an sich hat. In den letzten zwei Wochen begann sie ihre Blätter fallen zu lassen. Sie verfärben sich gelb, werden dunkler und scheinen regelrecht zu vertrocknen bzw. werden dürr. Zu häufig gegossen habe ich allerdings nicht, meine ich, der Boden war immer trocken. Als es richtig losging, bildete sich weißer Schimmel auf den abgefallenen Pflanzenteilen. Jetzt habe ich sie ein bisschen mehr gegossen. Es kann sein, daß sie nachst etwas zu kalt gestanden haben, ich denke, es ging jedoch nicht unter 10 Grad. Vielleicht hat es etwas kalt gezogen? Oder ist es ein Pilz? Ich bin ratlos. Schlechte Pflege: kann gut sein

Was kann ich da noch tun? Im Sommer haben sie reichlich getragen.

Vielen Dank,
mrcharlie
DSC_0012.JPG
DSC_0012.JPG (779.96 KB)
DSC_0012.JPG
DSC_0015.JPG
DSC_0015.JPG (469.13 KB)
DSC_0015.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Tomaten: Blätter kräuseln sich, geht ein

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 20:05 Uhr  ·  #2
Die Zeit der Tomatenstauden ist vorbei, deine kannst du nun entsorgen.

Im Februar wird neu ausgesät und dann gibts im Sommer wieder Tomaten
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten: Blätter kräuseln sich, geht ein

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 21:03 Uhr  ·  #3
Das sagt man so, aber ich dachte, die sind eigentlich mehrjährig. Die haben doch noch Früchte dran, wie können sie da freiwillig eingehen. Ich glaube eher, die wollen bei mir nicht überwintern... ich machdoch was falsch, oder?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Tomaten: Blätter kräuseln sich, geht ein

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 21:12 Uhr  ·  #4
Du machst nichts falsch

Die grünen Tomaten kannst du abmachen und zwischen Zeitungspapier mit einem reifen Apfel dazu nachreifen lassen.

Wo hast du die Tomaten denn überhaupt stehen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Tomaten: Blätter kräuseln sich, geht ein

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 21:16 Uhr  ·  #5
es gibt auch mehrjährige Sorten; einige Baumtomaten z.B. tragen erst im 2. Jahr Früchte.

Aber deine ist definitv nicht überwinterungswürdig (noch nicht mal versuchsweise). In unserem Klima werden die eben meist einjährig gezogen (anders als z.B. Paprikas und Chilis, die kann man gut überwintern)

also: ab in Kompost damit ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tomaten: Blätter kräuseln sich, geht ein

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 21:21 Uhr  ·  #6
Hallo mrcharlie.
Von mehrjährigen Tomatenpflanzen in unseren Breitengraden und überhaupt hab ich noch nie was gehört!
Wenn sie reichlich getragen haben hast du ja nicht soo viel falsch gemacht!
Dass Gemüsepflanzen noch bis zum Herbst Früchte tragen die dann nicht mehr reif werden kommt öfter vor vor allem bei wärmeliebenden Pflanzen wie Paprika oder eben Tomaten.
Das ist normal und nächstes Jahr startest du neu durch!
Gruß
Dorit
@Marsu: Chilis überwintern hat in meinem Umfeld schon öfter geklappt aber Paprika....? Eher nicht. Was machen wir falsch?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Tomaten: Blätter kräuseln sich, geht ein

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 21:25 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten: Blätter kräuseln sich, geht ein

 · 
Gepostet: 06.11.2013 - 23:33 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin neugierig und werde dann einfach abwarten, wie sich sich entwickelt Scheint ja so, daß es einem Monat nichts mehr da ist von der Pflanze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.