Tomaten bilden leider keine Früchte

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tomaten bilden leider keine Früchte

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 21:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Tomaten im Gewächshaus. Sie blühen wunderbar, haben auch keine Schädlinge, aber es bilden sich keine Früchte. Die Blüten vertrocknen. Das hatte ich noch nie. Woran liegt das?
Hoffentlich kann mir jemand helfen, ich freue mich schon so auf die Tomaten.
LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten bilden leider keine Früchte

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 21:53 Uhr  ·  #2
Hallo, wenn die Blüten einfach vertrocknen und abfallen, sind sie nicht bestäubt. Das liegt sicher auch mit an dem Wetter, das wir zur Zeit haben, da fliegen die Insekten einfach nicht. Ansonsten bliebe nur übrig, die Pflanzen leicht zu schütteln, damit sie sich von selbst bestäuben
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tomaten bilden leider keine Früchte

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 21:55 Uhr  ·  #3
Ähm....einfach mal mit dem Finger an den Blüten rütteln, die werden nicht durch Insekten sondern durch Wind bestäubt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten bilden leider keine Früchte

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 21:57 Uhr  ·  #4
ups - und ich dachte, das machten die Schwebfliegen letztes Jahr bei mir ... die waren ganz munter am Werk bei den Tomaten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Tomaten bilden leider keine Früchte

 · 
Gepostet: 03.06.2010 - 22:07 Uhr  ·  #5
das ist vielleicht durch den Flügelschlag der Fliegen passiert...
Ich rüttel auch immer einfach an den Blüten und das funktioniert super!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Tomaten bilden leider keine Früchte

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 09:32 Uhr  ·  #6
Ich hatte mal weiße Fliegen bei den Tomaten, die mögen ja alles, was gelb ist,
die haben doch tatsächlich innen die Blüten ausgefressen!!!
Erst als ich Gelbtafeln aufgestellt habe, konnte ich endlich auch ernten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.