Tomate sieht aus wie ein Schmetterling

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Tomate sieht aus wie ein Schmetterling

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 21:16 Uhr  ·  #1
Ich sehe sogar 2 Augen und ein Mund, der aber leider sehr ungluecklich nach unten gezogen ist. Die Sorte heisst "Super Fantastic" und diese seltsam geformte Tomate ist eine Ausnahme, sonst sind/waren alle rund.
butterfly.jpg
butterfly.jpg (1.01 MB)
butterfly.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Tomate sieht aus wie ein Schmetterling

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 21:46 Uhr  ·  #2
Sehr schick!


Es gibt m. W. aber auch Tomatensorten, die speziell so gezüchtet werden, daß sich ein solcher Querschnitt ergibt; die also so wachsen, daß die einzelnen gelee-haltigen Segmente komplett voneinander abgetrennt sind - abgeschlossen von Fruchtfleisch.

Die Idee hinter diesen Sorten ist, daß man z. B. unterwegs im Auto oder im Zug einzelne Segmente raustrennen und essen kann, ohne daß einem gleich die ganze Soße überall hinläuft, und ohne daß man dann irgendwie gleich die ganze Tomate in sich reinstopfen muß, weil man nicht weiß, wie man die Tomate jetzt die nächsten 10 oder 15 Minuten aufheben soll.

Wie zuverlässig solche Sorten dann aber tatsächlich immer diese Früchte ausbilden, weiß ich nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tomate sieht aus wie ein Schmetterling

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 22:00 Uhr  ·  #3
So eine Tomate habe ich noch nie gesehn. Die sieht vom Querschnitt ja fast wie eine Paprika aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomate sieht aus wie ein Schmetterling

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 22:08 Uhr  ·  #4
Mich erinnert sie an Siamesiche Vierlinge einer Cocktailtomate.

Aber cooooool!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Tomate sieht aus wie ein Schmetterling

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 00:47 Uhr  ·  #5
Hallo subtrop,
hast Du den, nach dem fotografieren, ein paar Samen
aus der Tomate geholt? Ausgesät?
M.f.G. Tim
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tomate sieht aus wie ein Schmetterling

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 09:46 Uhr  ·  #6
hallo,
es ist schon erstaunlich, welche Formen Tomaten so haben können. Ich habe im letzten Jahr Samen von so einer Mutation gesät und erhielt eine Pflanze, deren Früchte alle die selbe alienmässige Form hatten.
Mutanten.jpg
Mutanten.jpg (243.83 KB)
Mutanten.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tomate sieht aus wie ein Schmetterling

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 11:07 Uhr  ·  #7
Hallo ,

die sieht ja noch uriger aus; auch noch nicht gesehn.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Tomate sieht aus wie ein Schmetterling

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 12:05 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tomate sieht aus wie ein Schmetterling

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 12:10 Uhr  ·  #9
hallo snif,
jetzt wo du den Link gesetzt hast, muß ich doch Das ist ja der Mutant auf meinem Bild, denn diese Maulbeerform ließ auch zu, daß man wie Trauben pflücken konnte. Geschmacklich waren die Tomaten auch ganz gut, nur eben etwas fester.

wußte gar nicht, was ich da hatte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tomate sieht aus wie ein Schmetterling

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 12:23 Uhr  ·  #10
Snif,

danke für den Link
Da kann man mal wieder sehn was für Spi***r in der EU tätig sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Tomate sieht aus wie ein Schmetterling

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 14:13 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von dertim
Hallo subtrop,
hast Du den, nach dem fotografieren, ein paar Samen
aus der Tomate geholt? Ausgesät?
M.f.G. Tim


Nein, denn die Pflanze ist so eine Zicke, dass ich mir die Muehe mit der Sorte nicht mehr mache. Waere vielleicht trotzdem ganz lustig gewesen, aber ich war/bin einfach nicht gut Freund mit dieser Pflanze.

Wahsinn sind ja auch diese Mutanten mit den vielen Abschnitten, das sieht ja aus!!!

Es gibt hier eine Sorte, die heisst "Ugly Ripe", also haessliche Tomate, und war jahrelang auf Florida beschraenkt. Es durften keine dieser Tomaten an andere Staaten ausgefahren werden und dort verkauft werden. Es ist eine Supermarkttomate, die wie eine Gartentomate schmeckt. Nach dem Sommer werde ich die Sorte ausprobieren, es ist zum Glueck keine Hybride, ich konnte mir also die Samen von der Supermarkttomate aufheben. Jetzt muss ich leider wieder warten bis August mit dem Aussaehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.