Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 16:45 Uhr  ·  #1
Hallo Miteinander,

habe mittlerweile meine ersten 2 Tomaten auf der Terrasse stehen und wahrscheinlich die ersten Blütenansätze mit Geiztrieb gekappt. Hoffe das war nicht das vorzeitge Ende! Soviel ich weiß ist es eine normale und eine Cocktailtomate und beide teilen sich einen großen Topf. Die Cocktailtomate sieht super aus, doch die Normale lässt mittlerweile die Triebe und Blätter etwas hängen. Kann mir jemand Auskunft geben, ob ich umtopfen soll? Und ob die Blütenlosigkeit bei ca. 80 cm Pflanzen bedenklich ist?
Sehen sehr vielversprechend aus. Bitte um Hilfe

Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 17:27 Uhr  ·  #2
Moin,

zeig uns doch mal Dein Sorgenkind (incl. Standort und Topf). Ohne Bild ist es leider nur Rätselraten.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 19:34 Uhr  ·  #3


Die linke Pflanze ist die normale Tomate, die rechte die Cocktail. Wie man sieht lässt links die Blätter hängen und rechts geht´s besser. Dummerweise habe ich mit meiner "riesen Erfahrung" bei Miss Cocktail die erste Blüte ganz oben mit Geiztrieb gekappt (Bild folgt). Bei Miss Normalo hab ich oben den Ansatz von einer Blüte entdeckt doch die will nicht (Bild folgt auch noch)
Bin für jeden Tip dankbar und werde auch alles für die 2 Ladys tun

Danke schon mal...



Ist das der Beginn von Blüten



Das ist die geschändete Krone, wollte Geiztrieb entfernen und gleichzeitig dem Wuchs ein Ende bereiten, da schon 10 Triebe
-mit eingerollter Ringelschwanz-Spitze

(hellere Tomate ca. 1m, dunklere ca. 80cm)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 19:40 Uhr  ·  #4
Also für 2 Pflanzen scheint mir der Topf zu klein.
Kann das sein, dass sie einfach Wasser brauchen?

Und ich sehe Blütenknospen
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 19:50 Uhr  ·  #5
Wässern tu ich sie an warmen Tagen täglich morgens und nachmittags, doch momentan ist es wolkig und recht kühl, deshalb nur noch nach Gefühl. Denke wenn sich die Erde oben feucht anfühlt sollte ich wohl langsam machen (auch mal ein Tag Pause?!?)

Kann ich die 2 denn noch separat von einander umtopfen, oder müssen sie wegen wegen den Wurzeln zusammenbleiben?
Habe noch einen Mega-Topf....
Schicke den Feuerzeug-Vergleich





Sooooo....

Denke mal das das langsam genug Bilder sind. Wird sonst noch ne Foto Love Story

P.S.: Hab mich auch wirklich in die Tomaten verliebt
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 20:05 Uhr  ·  #6
Dass sich die Pflanzen unbeschadet noch trennen lassen, bezweifle ich.
Dann setzte sie doch einfach beide zusammen in deinen Monstertopf, es geht auch ein 10l Wassereimer, in den du Bodenlöcher bohrst.

Fülle doch einfach Wasser in den Untersetzer, dann siehst du, ob es noch aufgesogen wird
Tomaten brauchen viel Wasser.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 20:11 Uhr  ·  #7
Moin,

sind die Blätter der normalen Tomate denn fest wie die der Cocktail-Tomate oder sind sie weich und schlappen?
Viele Tomatensorten sehen vom Laub einfach "bescheuert" aus. Wir haben gerade 28 Sorten für einen Vergleich bei uns in den Gewächshäusern ausgepflanzt. Einige davon sehen von der Belaubung wirklich merkwürdig aus, sind aber sortentyAupisch gewachsen.
Auch brauchen größerwüchsige Tomaten wie die normalen und Fleischtypen länger bis zur Blüte, weil sie als Pflanze auch deutlich größer werden als Cocktail-Tomaten.

Von meiner Seite ist bisher nichts dramatisch falsches passiert.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 20:23 Uhr  ·  #8
Unten sind die Blätter aufrechter und fester als oben... Gudrun hat an ihr auch Blüten bestätigt und auf dem 1m hat sie mittlerweile 10 Triebe. Habe gelesen das Tomaten so zwischen 7 u. 10 Triebe maximal haben sollten, dass sich die Pflanze nicht zu sehr "anstrengen" muss (Menge, Geschmack, Farbe)

Angeblich soll ein Mix aus Wasser-Milch Gemisch auf die Pflanze gesprüht, gegen Viecher schützen (1l Milch auf 8l Wasser)

Stimmt das was die Leute alles so schreiben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 21:53 Uhr  ·  #9
Hallo Baste,
auf dem zweiten Bild Deines zweiten Beitrags sind Blütenknospen zu sehen, die sollten in ein paar Tagen aufgehen.

Bitte sprühe Deine Tomaten nicht an, die reagieren sehr empfindlich auf nasse Blätter. Wenn möglich, sollten sie auch regengeschützt stehen.
Wasser auf den Blättern führt bei Tomaten schnell dazu, dass sich Fäulepilze (Kraut- und Braunfäule, Blütenendfäule, etc.) ansiedeln. Dann hast Du nicht mehr viel von Deinen Pflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 22:14 Uhr  ·  #10
Hallo Baste, erstmal ein willkommen.

Wenn du deinen Tomaten etwas Gutes tun willst, setz sie schleunigst in einen sehr großen Topf.
Von unten gießen und um HImmelswillen niemals die Blätter nass werden lassen.

Die Zahl der Blüten lässt sich begrenzen durch das s.g. Ausgeizen der Seitentriebe. Vorallem bei großfruchtigen Sorten musst du darauf achten, wenn dir Geschmack wichtig ist.
Bei Balkontomaten ist ein Ausgeizen erst gegen Ende der Saison (nach meinen Erfahrungen ab etwa Mitta August) nötig.
Bitte dünge deine Pflanzen zusätzlich. Tomaten sind Starkzehrer.

Viel Erfolg mit den Tomaten und Spaß hier.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 23:28 Uhr  ·  #11
An der anderen Pflanze ist leider nix von Blüten zu sehen, kann es sein das ich bei ihr einen Fehler gemacht habe oder können die noch kommen?

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.
Hoffe das es dieses Jahr viele schöne Tomaten gibt, natürlich auch für Euch!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 07:21 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Baste81
kann es sein das ich einen Fehler gemacht habe

Das vermute ich mal. So wie ich das sehe, haben deine Tomaten nur noch Blätter und keine Triebspitzen mehr.
Eine hat einen Blütenansatz, die andere nicht. Wenn du Glück hast bekommst du demnach 5 Tomaten.
Kann es sein, dass du Blätter mit Trieben verwechselst, weil du schreibst, eine hätte auf 1 m 10 Triebe.
Und wenn du liest, eine Tomate solte nicht mehr als 8 - 10 Triebe haben sind sicherlich die Blütentriebe, also die Fruchtstände damit gemeint.
Im übrigen sehen die Pflanzen nach meiner Ansicht ziemlich normal aus, eher zu gut ernährt als zu mager, so als säßen sie in Blumenerde. Kann sein dass sie deshalb bei Sonne etwas schlappen. Da sie ja zunächst nicht mehr wachsen werden, sollte der Topf auch ausreichend groß sein.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 08:48 Uhr  ·  #13
Ich denke auch, wenn ich mir die Bilder ansehe, du hast alle(!) Triebspitzen entfernt? Auch die Oberste? Damit meine ich grüne Triebe mit kleinen Blättchen. Neue Spitzen und die erste Spitze eben. Natürlich treibt die Pflanze trotzdem eine neue Spitze, da meist schlafende Augen vorhanden sind, die in so einem Notfall austreiben und du bekommst nicht nur fünf Tomaten. Allerdings könnte es noch etwas länger dauern, bis sie weitere Blüten bildet und der Ertrag hinter den Erwartungen zurückbleiben. Lass jetzt auf jeden Fall die oberste Spitze wachsen, wenn sie irgendwann erscheint. Vielleicht wäre es auch gut einen tiefen Seitentrieb zum Haupttrieb oder 'zweiten' Haupttrieb zu machen. Du musst mal sehen, wo sie wieder austreibt und dich mit Fotos dann noch mal hier melden. Bitte erst mal nicht mehr ausgeizen.

Die Blattform scheint mir, wie Plantsman schon schreibt, Sorten-bedingt zu sein, darum musst du dich nicht sorgen. Aber das mit dem Entfernen der Geiztriebe solltest du dir im Internet nochmal genau ansehen, mir scheint da einiges falsch gelaufen zu sein. Man entfernt dabei keine Blätter, sondern die kleinen Blättchen in den Achseln der großen Blätter direkt am Stamm. Den Spitzentrieb darf man erst entfernen, wenn genug Blüten bzw. Früchte angesetzt sind. Guck dir das mal bei Youtube an, da gibt es gute Videos zu dem Thema.

Und ja, zum Umtopfen und düngen rate ich auch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 14:43 Uhr  ·  #14
Ach ja, wenn du umtopfst, kannst du die Tomaten sehr viel tiefer setzen, sie bilden dann weitere neue Wurzeln. Also Blätter entfernen und um etwa 1/3 noch in die Erde.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten!

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 16:06 Uhr  ·  #15
Habe alles getan was Ihr mir geraten habt und jetzt warte ich einfach und lass sie wachsen wie sie wollen. Hoffe das beide sich nochmal erholen und mir meine Grobheiten verzeihen.

Mit neuen Bildern bringe ich Euch demnächst auf den neuesten Stand

Danke nochmal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.