Tomate bekommt keine Blüten

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Tomate bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 19:42 Uhr  ·  #1
Hi,
hab n kleines Problem. Meine Marmande hat mittlerweile schon einige Tomaten drann, und den 4. Blütenstand, aber bei meiner San Marzano geht einfach garnichts weiter .. 1 kleiner mini Blütenstand is seit einigen Wochen unverändert, und sonst tut sich nichts, außer dass sie fröhlich weiter wächst. Da ich aber nur Knapp 1m70 höhe zur verfügung habe geht das so auch nichtmehr lange gut.
Was kann ich machen damit sie endlich Blüten bekommt ?
Die beiden Pflanzen stehen nebeneinander, gleiche Beleuchtung, gleich viel Wasser und Dünger, ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tomate bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 20:31 Uhr  ·  #2
Wie waere es wenn du Wasser und Dünger einstellst um sie zur Notblüte zu zwingen? Aus erfahrung würde ich sagen, verhätschelte Tomaten blühen spärlich...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tomate bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 20:33 Uhr  ·  #3
Hallo,
wann die Tomaten die erste Blüte ansetzen ist sortenabhängig. Bei meiner 'Black Zebra' hängen die ersten Früchte auch immer erst in 1 m Höhe. Gleichmäßig hohe Temperaturen und geringe Lichtintensität verzögern die Blütenbildung, so dass mehr Blätter gebildet werden bis die erste Rispe erscheint.
Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Tomate bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 28.02.2011 - 22:12 Uhr  ·  #4
Naja bei der Marmande läufts ja prächtig. Deswegen denke ich dass Licht passt. Das es Sortenabhängig sein könnte hab ich auch gedacht .. aber meine San Marzano is schon 1,2 meter hoch :\ und bei den vorhandenen Knospen geht halt nichts weiter ..
bei der Sache mit der Notblüte hätte ich eher Angst das ich die Pflanze kille... Bilden Tomaten überhaupt Blüten wenns an Nährstoffen mangelt ? Meine Chilis werfen nämlich alle Blüten ab wenn nicht genug Nährstoffe zu verfügung stehen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Tomate bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 00:09 Uhr  ·  #5
Ich finde, jetzt im Winter ist auch nicht die richtige Zeit für Tomaten, ich hab meine schon längst abgeerntet. Wenn die Tomate einige Fruchtstände gebildet hat, knippst man meistens die Soitze ab, damit die Pflanze alle Kraft in die Früchte steckt, vielleicht kann man das in so einem Fall auch machen?
Tomaten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tomate bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 17:55 Uhr  ·  #6
Es kann auch am Substrat und am Dünger liegen. Tomaten mögen nicht zu viel Stickstoff, haben einen höheren K - Bedarf.
Wenn du mit der Höhe Probleme hast und die Tomaten indoor ziehst, versuche es doch einmal mit zwei Trieben. Ich mache das seit Jahren im Gewächshaus mit verschiedenen unveredelten Sorten und zufriedenstellendem Erfolg.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 59
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Tomate bekommt keine Blüten

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 20:51 Uhr  ·  #7
an das mehrtriebige ziehen hab ich leider erst zu spät gedacht .. hab sie nur oben mehrtriebig.
Dünger hab ich letzte Woche umgestellt auf höheren K gehalt.
Substrat ist normale Pflanzenerde mit Seramis gemischt.
Marmande und Roma blühen unter den selben Bedingungen.
Vl nochmal extra Kalium ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.