Tips für Hanggestaltung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Tips für Hanggestaltung

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 21:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin noch recht am Anfang, was Pflanzen anbelangt und habe mich schon durchs Forum gelesen .
Da in anderen Beiträgen so tolle Vorschläge waren, würde ich mich über jede Hilfe von euch sehr freuen.
Jetzt bin ich mit meinem Garten fertig und nun möchte ich unseren Hang angehen.
Als erstes wäre die Begrenzung zum Nachbarn.
Ich hab dazu noch schnell 3 Fotos gemacht, damit man sich das auch vorstellen kann.
Den Anfang habe ich mit einem Rhododendron gemacht. Die Länge vom Rhododendron bis zur Mauer ist knapp 4 m.
Ich möchte erstmal nur die begrenzung zum Nachbar machen und den restlichen Hang Wiese. Oder vielleicht kommen ja auch dafür Vorschläge;-). Ich hab zur besseren Übersicht auch ein Foto davon gemach, damit man die Gesamtansicht sieht.
Da der Hang doch recht steil ist, möchte ich etwas problemloses Pflanzen.
Bin über jeden Vorschlag und jede Hilfe dankbar
H3.jpg
H3.jpg (181.48 KB)
H3.jpg
Gesamtansicht
H2.jpg
H2.jpg (326.54 KB)
H2.jpg
Ansicht von unten
H1.jpg
H1.jpg (320.09 KB)
H1.jpg
Ansicht seitlich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tips für Hanggestaltung

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 21:53 Uhr  ·  #2
Na meiner Meinung nach bietet sich da doch ein Bodendecker in schönen Farben förmlich an oder ist das nicht so deine Sache???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tips für Hanggestaltung

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 21:58 Uhr  ·  #3
also wenn der hang ne ungefähre südlage hat, dann wär das der ideale standort für einen steingarten!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tips für Hanggestaltung

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 22:02 Uhr  ·  #4
hmm, oben am hangrücken ist ein zaun, ich nehm an, das ist die grenze zum nachbarn, oder?
hat dein rhodo dort schatten??? in voller sonne wirst du probleme mit ihm bekommen!
wenn der hang nach süden zeigt, dann setz den rhodo lieber in den schatten von dem gebäude rechts im bild (euer haus?)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Tips für Hanggestaltung

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 22:15 Uhr  ·  #5
So einen Hang habe ich auch,
nachdem das mähen immer eine Schinderei war,
habe ich ihn letztes Jahr angepflanzt.
Zum teil mit Bodendeckerpflanzen, zum Teil mit Stauden.
So ganz bin ich noch nicht zufrieden,
aber er wird.
Was ich auch reingesetzt habe sind Blumenzwiebeln die wuchern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tips für Hanggestaltung

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 00:01 Uhr  ·  #6
Hallo,

erstmal danke für die superschnellen Antworten.
Die Beschreibung war wohl noch nicht so optimal
Das blaue Haus rechts - Foto 3 -ist schon der Nachbar hinter uns.
Bei Foto 3 stand ich vor unserem Haus. Ist ne Reihenhaussiedlung.
Die graue Gartenhütte gehört noch zu uns.
Die linke Seite vom Hang ist fertig, da kommt im Herbst nur noch ein Hochbeet dazu.
Mit Bodendecker und Steingartenpflanzen kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, da es eher steil ist und ich da nicht laufend Unkraut zupfen kann- möchte. Unkraut - so ziehmlich das einzige das super wächst. Ich hab heuer den gesamten hang schon 2 mal vertikutiert und nachgesät, aber Rasen kommt keiner .
Den Rodo hab ich schon vor 2 Sommer da hingepflanzt und er ist gut doppelt so groß geworden und heuer hat er auch zum erstenmal geblüht. Ich dachte von daher das es ihm dort passt.
H4.jpg
H4.jpg (176.84 KB)
H4.jpg
Hier die ander Seite vom Hang, soweit fertig - bist auf ein L förmiges Hochbeet zur Gartenhütte hin -im gleichen Stil wie die grauen Kisten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tips für Hanggestaltung

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 01:30 Uhr  ·  #7
Ich habe auch solch einen schwer zu besteigenden Berg.

Wie wäre es mit:

a) Polsterstauden
Thymian, Moossteinbrech, Karpartenglockenblume

b) Gräsern mit verschiedenen Strukturen
Bärenfellgras, Chinaschilf, Lampenputzergras

c) einer kleinen Landschaft
oben ein kleinbleibendes Bäumchen mit überhängenden Zweigen
darunter ein paar kleine Inseln mit Pflanzen, so dass zu jeder Jahreszeit eine kleine Insel blüht

d) Koniferen mit verschiedenen Formen
säulenförmige, kugelförmige, breitwachsende
und daraus ein kleines Wäldchen modelieren
polster.jpg
polster.jpg (22.32 KB)
polster.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Tips für Hanggestaltung

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 07:21 Uhr  ·  #8
Hallo,
wie würde dir Johanniskraut und Lavendel gefallen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tips für Hanggestaltung

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 09:16 Uhr  ·  #9
Hallo,
die Frage ist meiner Meinung nach wie steil der Hang ist, d.h. wie gut di ihn bearbeiten kannst.
Wenn du Stauden setzt, wirst du immer einen gewissen Pflegeaufwand haben (Zurückschneiden, Stauden alle paar Jahre teilen, Unkraut jäten usw.).
Sollte der Hang dafür zu steil sein, eignen sich gewisse Bodendecker sicherlich besser, weil da einfach kaum Pflege anfällt.
Gruß Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tips für Hanggestaltung

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 09:23 Uhr  ·  #10
und als wassergärtner würd ich sagen, der ideale hang um die niagarafälle nachzubauen!
also bachlauf würde an so einem hang bestimmt super aussehen!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tips für Hanggestaltung

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 10:55 Uhr  ·  #11
Hi,

also kleine blühende Inseln würden sicher gut ansschaun.
Nur ist das mähen jetzt schon einen schinderei, also dann um kleine Inseln herummähen, ich bin überzeugt davon, dass meine bessere Hälfte da dann nicht mehr begeistert ist

Das Bild von Dreitagebart mit dem zugewachsenen Hang gefällt mir gut, aber für unseren Hang wär mir das dann doch etwas zuviel, denn wenn oben am hang noch ein Hochbeet steht, beide Seiten voll sind wär das dann doch etwas zuviel, denk ich mal.

belascoh die Nagarafälle nachzubauen hätte etwas für sich
Das würde mir im vorderen Bereich des Hanges, dort bei der Steinmauer, also links vom Pavillon sehr gut gefallen.
Bin jetzt zwar ein paar Tage weg, aber nächste Woche werde ich mich gleich mal schlau machen, wie so ein Bachlauf genau funktioniert.
Danke nochmal für die Anregungen!

LG Sabine
PS: was aber nicht heißen soll, das keine weiteren Anregungen mehr erwünscht wären
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tips für Hanggestaltung

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 12:29 Uhr  ·  #12
Hallo Sabine,

den Hang zu "mähen" ist eigentlich eine Arbeit für Deichschafe oder Bergziegen. Ich bewundere Deine Mann, dass er das macht.

Ich kann nicht erkennen, in welcher Gegend Du wohnst, aber vor gelegentlichen heftigen Regenfällen seid ihr sicher auch nicht verschont. Ich hätte deshalb ziemliche Bedenken, wenn Du die Grasnarbe aufreißt, um Beete anzulegen, dass euch beim nächsten großen Gewitterregen Teile des Hangs abrutschen.
Ich würde den Hang auf jeden Fall terrassieren, um das zu vermeiden. Das müssen nicht durchgezogene Reihen wie bei Reisfeldern sein, sondern das können auch mehrere, gegeneinander versetzte, Inseln sein. Der Vorteil wäre, dass Du dadurch den Hang viel leichter begehen kannst. Du hättest gewissermaßen mehrere Hochbeete, die Du bequem "bearbeiten" kannst. Und dazwischen einen Bachlauf zu integrieren dürfte auch kein Problem sein.
Du kannst mal hier http://www.flora-beton.de im Produktkatalog blättern. Da findest Du ab Seite 69 einige Anregungen zur Hangbefestigung.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tips für Hanggestaltung

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 12:47 Uhr  ·  #13
Hi Sabine,

ich hab' ja auch so einen Steilhang - wenn auch noch (zum Glück) in wesentlich kleineren Dimensionen. Bisher war dort auch Rasen angesät, aber mir ist das Mähen dort zu mühsam. Vorallem war es mir auch viel zu frustrierend dabei jedes mal das ganz schüttere Gras anzuschauen. Mein kleiner Steilhang neigt nämlich zu Trockenheit und deshalb hatte ich dort nie wirklichen Rasen. Ich hab' ja auch schon hier im Forum nachgefragt, was ich dort machen könnte (-> forum/ftopic10517.html). Vielleicht ist bei Euch der Boden besser und das Gras gedeiht gut, der Rasen könnte aber auf Dauer nur die zweitbeste Lösung sein...

Ansonsten schliesse ich mich Norbert an - Vorsicht vor voreiligen Schritten, nicht einfach kurzerhand umgraben, sonst könnte es beim nächsten Gewitter eine böse Überraschung geben. Ich bin für meine Problemecke mittlerweile so weit gekommen, dass ich sie terrassieren möchte. Ist bei mir leider auch ein Kosten- und Zeitproblem. Aber so nach und nach werde ich es schon schaffen.

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tips für Hanggestaltung

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 04:24 Uhr  ·  #14
Vielleicht geht von oben links, nach unten rechts Efeu als Bodendecker.
Von oben rechts nach unten in die Mitte Thymian.
Dazwischen irgendwelche Gräser und 1-2 größere Steine, man muss Gras nicht unbedingt mähen.
Oben links zwei verschiedene kleinwüchsige Koniferen.
Oben rechts ein panaschierter Hartriegel.
Natürlich ergeben sich jahreszeitlich andere Ansichten dann.
hang5.jpg
hang5.jpg (27.68 KB)
hang5.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Landau Niederbayern
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tips für Hanggestaltung

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 09:00 Uhr  ·  #15
Hallo Dreitagebart

Tolle Collage... ich glaub ich muß Dir mal ein Bild von meinem Steingarten zukommen lassen

Hallo Biene
Auch ich würde mit reichlich Bodendeckern an dem Hang arbeiten... die ein oder andere blühende Staude mit einbeziehen und evlt. verschiedene Koniferen. Auf jeden Fall würde ich im Hintergrund was höheres pflanzen... ein Hang, von dem ich nur träumen kann, denn meinen mache ich nur für die Nachbarn schick, wenn ich auf der Terasse sitze, dann sehe ich zu meinem Hang runter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.