Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 18:53 Uhr  ·  #1
Ich hab mir heut so eine Sommerblumen-Saatgutmischung und Vergissmeinnicht gekauft, auf der Verpackung steht " Keimung bei 15-22 Grad Bodentemperatur in 8-20 Tagen", da es draussen nachts aber noch recht kühl ist, maximal 4-6 Grad würd mich mal interessieren, ob man die auch drinnen vorkeimen kann??
Ich dachte da so an zwei Lagen Papiertaschentücher zwischen die man die Sämereien streut und immer nass hält und wenns gekeimt hat, dann erst nach draussen in den Balkonkasten??
Ob das funktioniert??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 18:56 Uhr  ·  #2
Hab ich noch nie versucht ... probiers doch mit der 1/4 Packung aus ... so mach ich das immer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:07 Uhr  ·  #3
Hallo Jana!

Was machst du denn dann damit, wenn's in 8 Tagen keimt und es draussen immer noch keine 15-22 Grad sind?

Ich ziehe bei mir auch einiges vor, aber ich wuerde es lieber auch drinnen in Erde saeen oder zumindest dann (nachdem es in der Kuechenrolle gekeimt ist) in Erde tun...
Die Kuechenrolle-Methode benutze ich bei Erdnuessen z.B. auch. Das klappt wunderbar -insbesondere, wenn man es in eine Tupperdose tut um die Feuchtigkeit und Luftfeuchtigkeit hoch zu halten.

LG und viel Erfolg,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:09 Uhr  ·  #4
Ich habe auch schon Sommerblumen gesät, allerdings auch in Erde, bzw. Kokohum
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:09 Uhr  ·  #5
Hmm Kiroro, ist ein Argument, aber ich denk mal, wenn ich die kleinen Pflänzchen dann in die Erde setz und es immer noch so kühl ist, würde ich den Kasten vielleicht reinholen und ins Fensterbrett stellen ?? Ob das ne Alternative wäre oder soll ich doch lieber warten, bis die Temperaturen draussen optimaler sind ???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:10 Uhr  ·  #6
Und man kann Erdnüsse zum keimen bringen??? Was kommt denn da raus??? Hab ich ja noch nie gehört, da überleg ich doch grad, ob ich mir morgen mal Erdnüsse kaufe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:12 Uhr  ·  #7
Kannst ja noch 1-2 Wochen (waaaas so lang? ) warten ... oder Du tust den Kasten rein in der Nacht, bzw. falls es nochmal kalt wird
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:17 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Jana
Und man kann Erdnüsse zum keimen bringen??? Was kommt denn da raus??? Hab ich ja noch nie gehört, da überleg ich doch grad, ob ich mir morgen mal Erdnüsse kaufe.

Oh ja, man kann Und es kommt eine Erdnusspflanze raus -keimt schnell, waechst sehr schnell und ist auch ganz nett anzusehen. Schau mal in meine persoenliche Galerie unter Anzucht - da habe ich einige Bilder zu.

Allerdings kann man nur ungeroestete Erdnuesse zur Anzucht benutzen - also z.B. die aus dem Tierfutter in der Zoohandlung. Die aus dem Supermarkt gehen leider nicht

Zu den Blumen: Kasten nach drinnen klingt gut. Ob man noch Warten sollte oder schon anfangen haengt von der Blumensorte ab.

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:19 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:19 Uhr  ·  #10
Kokosnuss ist ganz schwierig zum keimen zu bringen, habe ich vor zig Jahren auch mal versucht ... Folie ist schon gut, Du musst nur hin und wieder lüften und die Erde vorher am besten in der Mikrowelle oder Backofen "aufheizen", damit Du Keime abtötest
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:20 Uhr  ·  #11
Hmm, dann hab ich grad die falschen Erdnüsse geordert*lach* Na egal, hab ich heut abend was zum Knabbern.
Und zur Blumensorte: Das eine ist ne Mischung aus Mittagsblümchen (die sich immer schliessen,wenn die Sonne weggeht)Portulakröschen und Sterntalerblume. Zumindest stehn die auf der Verpackung, sind aber glaub noch mehr Sorten drin. Und das andere sind Vergissmeinnicht in Blau, wobei ich mich gerade frage, was mir der Aufdruck "Dankbarer Frühlingsblüher" sagen soll ?? Bekomm ich dann von der Blume ein Bleistiftset??*lach* Scherz beseite, also das sind die Sorten, die drin sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:22 Uhr  ·  #12
Vergissmeinnicht neigen besonders im Garten dazu sich selbst auszusäen ... in meinen letzten Gärten habe ich immer 1 (!) eingepflanzt im Jahr darauf ... überall kommen Vergissmeinnicht nur leider bei meinem Papa am Grab funktioniert das nicht dabei fände ich es da sooo schön!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:25 Uhr  ·  #13
Hmm,wir hatten da bei meinem Cousin auch Probleme,aber ich nehm mal an, du wirst das sicher wissen, das man dort auch frische Erde drauftun muss oder???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:26 Uhr  ·  #14
Also, meine Protulakroeschen habe ich gerade (drinnen) ausgesaet, die Mittagsblumen ... wenn das so Delosperma oder so ist, kann man die glaube ich ab Mai direkt saeen oder sonst auch vorziehen. Sterntalerblume - nie gehoert, Vergissmeinnicht- bluehen die nicht erst im zweiten Jahr und werden im Sommer/Herbst ausgesaet? Weiss ich aber nicht so genau...

Habe dir uebrigens letzte Seite noch den Erdnuss-Thread gepostet, wenn du doch noch Erdnusspflanzen haben willst...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:27 Uhr  ·  #15
Was ich da schon Erde drauf hab ... jedes Jahr und manches Jahr mehrere Säcke ... das senkt sich ständig ... vielleicht ist zu viel drauf ... und das ist den kleinen Vergissmeinnicht-Samen zu schwer?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.