Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:30 Uhr  ·  #211
Ja, na klar Kiroro, hab mir deine Bilder auch schon angesehn und für gut befunden und festgestellt: SOWAS WILL ICH AUCH.

@Winnie:Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, auf meiner Verpackung hier steht dazu als Tipp umso feuchter der Boden ist, umso leuchtender wird die Farbe und (jetzt kommt der eigentliche Tipp für dich) " Mai bis August direkt im Freiland DÜNN und sehr flach aussäen. Samen gut andrücken,gleichmässig feucht halten."
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:33 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Jana
Ja, na klar Kiroro, hab mir deine Bilder auch schon angesehn und für gut befunden und festgestellt: SOWAS WILL ICH AUCH.

Voll infiziert Und im Nullkommanichts ist die Wohnung voll.
Viel Spass dabei!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:36 Uhr  ·  #213
Ich glaub auch aber nichts ist doch schöner als ne voll begrünte Wohnung, find ich, da kann man sich noch soviel modernen Schrott reinstellen (wie ich,alles Hightech ohne Ende) und trotzdem fühlt man sich nicht wohl, erst das Grün macht ne Wohnung schön.
Also immer her damit. *lach*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:38 Uhr  ·  #214
Also Du bist wirklich noch schlimmer als ich .... und ich dachte das geht nicht mehr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 12:35 Uhr  ·  #215
*hervorkram*

Da ich ein totaler Anfänger bei "draußen Bepflanzung" bin, habe ich mal eine Frage zum vorziehen von Sommerblumen.
Bisher habe ich schon einige Samentütchen zu Hause und möchte demnächst mit dem Vorziehen der Blumen für die Balkonkästchen beginnen.
Meine Frage nun, muss ich das in Gewächshäusern / Anzuchtschalen machen, oder kann ich auch einfach den Balkonkasten zur Hälfte mit Erde befüllen, etwas Anzuchterde darauf und die Samen einfüllen und die Kästen in der Wohnung lassen?

Also kann ich die Pflänzchen direkt im Blumenkasten vorziehen und sobald es wärmer wird und kleine Pflanzen sichtbar sind, einfach die Kästen an den Balkon hängen? Oder ist das eher ungünstig?

Danke schon jetzt für eure Tips!
Lg, Perse
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 14:07 Uhr  ·  #216
hallo

welche sommerblumen wären das denn? es gibt sorten,die kann man gleich draussen aussäen und welche die vorgezogen werden müssen, das vorziehen macht man am besten drinnen, anzuchterde in einen topf, samen draufstreuen,drauf achten ob es licht-oder dunkelkeimer sind, feucht halten und warten

was steht denn auf der samenpackung?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 14:40 Uhr  ·  #217
Zum Vorziehen eignen sich auch sehr gut die Plastikschalen,in denen man Schnitzel,Hähnchenschenkel usw.kaufen kann.
Ich nehme dann immer 2 gleich große Schalen,so habe ich auch gleich einen Deckel,ist wie ein kleines Gewächshaus. Klappt wunderbar !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 14:56 Uhr  ·  #218
Vielen Dank!
Also ich wollte sie schon drinnen vorziehen, damit ich dann sobald die Draußen-Saison beginnt direkt schon Pflanzen zum anschauen habe.
Die Frage war eher, ob ich sie direkt im Balkonkasten vorziehen kann oder ob ich sie einzeln Vorziehe und später dann erst in den Balkonkasten pflanzen soll. Den Kasten könnte ich schon in der warmen Wohnung stehen lassen bis sie gekeimt sind...
Versteht ihr was ich meine oder drücke ich mich zu umständlich aus?

Also ich hätte sie in Töpfen vorgezogen und die Töpfe dann bei guter Witterung direkt nach draußen gestellt.
So wie die Dahlien. Die hätte ich auch in den nächsten zwei Wochen in Töpfe gepackt und dann bei schönem Wetter nach draußen gestellt.

Was das genau für Samen sind muss ich zu Hause mal nachschaun. Irgendwas mit bunter Blumenmischung oder so..

Danke schon mal!

Edit.
hier hatte ich einige Samentütchen gepostet
meine-neusten-errungenschaften-oder-die-greensucht-hat-mich-t98625-165.html
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 17:27 Uhr  ·  #219
Mit den Duftwicken habe ich es so
duftwicken-saeen-t23533.html?hilit=*wicken#p281918
gemacht
wenn ich es richtig gesehen habe, hast du die dabei .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 08:43 Uhr  ·  #220
Das mit den Klopapierrollen ist ja ne super Idee!
Aber ich glaube nicht, dass ich in den nächsten Wochen so viel Klopapier verbrauche wie ich Rollen benötige

Gestern hab ich schon Kuchen gebacken, weil ich die Eierschalen für Osterdeko brauche.
Dann mach ich halt heute ne Torte daraus damit ich die Sahnebecher als Anzuchtsöpfchen benutzen kann.
Und mein Freund muss dann Joghurt essen.

Somit ziehe ich dann doch die Pflanzen einzeln vor und nicht gleich alle direkt im Kasten.

Danke vielmals!
(und ich hab vergessen auf die Samentütchen zu schauen..)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 26.02.2015 - 12:27 Uhr  ·  #221
Vielleicht benutzt du Küchentücher, da lassen sich die Rollen teilen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 23.03.2015 - 09:47 Uhr  ·  #222
Ich würde mich dem Thread gerne mit einer Frage zu Gartenblumen anschließen. Ist mein erster Garten, also hab ich noch nie wirklich was für draußen vorgezogen.

Nun hab ich schon ein paar Sonnenhütchen und ein paar Portulakrösschen, die alle so ca 3cm groß sind. Sie sind auch schon pikiert und stehen nun immer noch in der Wohnung. Sonnenhut drinnen bei ca 20 Grad, die anderen bei 13 Grad im Treppenhaus (hell). Ich würde sie (auch aus Platzgründen) gerne so bald wie möglich ins Freie bringen, hab aber Angst, dass sie einen Kälteschock bekommen.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 23.03.2015 - 13:55 Uhr  ·  #223
Ich hab meine Sämerein nun in Eierkartons und Sahnebecher etc ausgesät aber musste feststellen, dass ich zu eng / zu dicht gesät habe. Bin jedoch unschlüssig wann/wie ich pikieren soll (hab das noch nie gemacht..)

Aber zu deiner Frage. ich würde noch warten. Meine Primeln vor der Haustüre haben mir die Kälte nächtens nicht verziehen und sehen arg traurig aus. Teilweise musste ich morgens mein Auto noch abkratzen und ich habe immer wieder um die 0° oder kälter gemessen die letzte Zeit. Da denke ich wirklich dass das so kleine zarte Pflänzchen nicht vertragen werden..
Also: abwarten bis es schöner / wärmer wird und auch Nachts keine allzugroße Gefahr mehr ist!

Lg Perse
(und ja, die Schönheitsgründe muss ich mir derzeit auch anhören)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 23.03.2015 - 15:18 Uhr  ·  #224
Puh, so langsam wird's da ganz schön eng. Immer mehr Sämlinge möchten pikiert werden. Da muss ich mal gucken, wo ich die noch unterbringe.

Ist es eine Möglichkeit, die Töpfchen allesamt tagsüber rauszustellen und sie abends wieder in die Wohnung zu holen? Dann könnten sie die Nächte zB auch auf einem Tisch verbringen, den aber tagsüber nicht blockieren.

Edit: Aktuell sind bei uns ca 12 Grad und Sonnenschein. In der Sonne ist es natürlich wärmer und schon sehr angenehm.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Tipps zur Anzucht und zum Vorkeimen

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 07:39 Uhr  ·  #225
Der Sch**** in den Eierkartons beginnt zu schimmeln. Jippiejuche. Es wächst zwar aber es ist weißer Flaum drauf.
Werde es wohl in die Tonne kippen da ich Schimmelsporen in der Küche nicht so toll finde.
Die Anderen die in den Sahnebechern (ohne Abzugslöcher oder sonstiges) wachsen sind froh und munter.
Man ey... -.-
Kauf ich mir doch ganze Pflanzen in der Gärtnerei... Mist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.