Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 20:04 Uhr  ·  #76
Ja ich hab die Bereiche einzeln gemacht. Wenn ich wüsste wie ich das mit den Ebenen hinbekomme, dann wäre der Hintergrund auch von meiner Farb-und Kontrastveränderung verschont geblieben. Jetz hat er nen leichtn Blaustich.

Aber mit den Videos is ein guter Tipp. Zusehn is immer besser als sich Fremdwörter reinzuziehn.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Anleitung:wie man aus Echten Pflanzen Plastik Pflanzen macht

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 01:13 Uhr  ·  #77
Hallo

Ich habe mich mal bei den Plug-Ins (Erweiterungen) vom gratis Programm [http://de.wikipedia.org/wiki/GIMP]Gimp[/url] (kostenloses Programm mit sehr vielen Funktionen das fast so gut ist wie Photoshop (ein teures Programm für Profis)) umgesehen und habe da habe ich ein Plug-In gefunden, dass ich super finde und ich euch nicht vorenthalten möchte, mit diesen Plug-In kann man aus normalen Bildern, Bilder mit Plastik Optik erstellen, und wie das funktioniert, erkläre ich euch:

Als Erstes braucht ihr die neuste Version von Gimp (2.6.11 /2.7) (das ist Programm ist kostenlos und kann auch überall kostenlos runtergeladen werden)

Dann braucht ihr das Plug-In: "Plasti-Warp" (dies müsst ihr dann in den Plug-Ins/Skripte Ordner von Gimp kopieren) (Plug-Ins für Gimp sind kostenlos).

!!! Wichtig wen ihr vor dem Download von einer Seite aufgefordert werdet euch zu registrieren oder irgendwelche persönlichen Angaben zu machen : Sofort weg von der Seite den diese Seite ist dann wahrscheinlich eine Abzockseite !!!.

und so funktioniert das mit den Bildern (ich demonstriere das mal an einen Dendrobium Bild):

1. nach dem ihr Gimp und das Plug-In installiert habt startet ihr Gimp.

2. Zieht ein oder mehrere Bilder die ihr plastinieren wollt in das Gimp Fenster (Gimp lädt die Bilder dann automatisch)

3. geht auf Filter und dann auf den Eintrag "Licht und Schatten" und wenn ihr alles richtig installiert habt, steht dann unten in der Liste "plasti-warp..." und das klickt ihr an dann erscheint ein neues Fenster, indem ihr den Effekt einstellen könnt (mit den Grundeinstellungen kann man auch gute Effekte erzielen und wie sie mit anderen Werten werden, könnt ihr selbst herausfinden).

4. dann klickt ihr auf "OK" und das Programm beginnt damit das Bild zu plastinieren

5. zum Schluß könnt ihr das Bild Speichern im dem ihr entweder auf Datei/Speichern klickt oder ihr klickt auf das Fenster schließen Knopf am Fenster dann wird man gefragt, ob man das Bild speichern möchte. und nach dem Speichern geht das Programm wieder auf die Startseite und man kann das nächste Bild rein ziehen (es seiden man hat mehrere Bilder auf einmal geladen dann muss man die alle erst schließen oder auf Datei/Öffnen Klicken wen man ein neues Bild machen will)


Das Speichern von Bildern in Gimp: wen ein Bild mehrere Lagen (Ebenen) besitzt, werdet ihr beim Speichern gefragt ob ihr diese Lagen zu einer zusammenfassen wollt das bestätigt ihr mit "Exportieren" und dann kommt ein Fenster, indem ihr die Datei einstellen könnt (zb Bild Qualität) und das mit Speichern bestätigen.

Fertig


Tip:

mit dieser Methode kann man unscharfe und verschwommene Bilder besonders gut aufwerten.


und auf diesen Seiten kann man Gimp und Plasti-Warp sicher und kostenlos Runterladen auch findet man dort auch noch weitere interessante Erweiterungen für Gimp sowie Installationsanleitungen für Gimp und Plasti-Warp.

Gimp

Plasti-Warp

Viel Erfolg mit Gimp und Plasti-Warp wünscht euch.

bbbssx

PS: Vielleicht ist dies nicht die letzte Anleitung zur Bild Verbesserungen und Bildbearbeitung von mir (wen die Mods nichts dagegen haben).
P1010532.JPG
P1010532.JPG (583.49 KB)
P1010532.JPG
Rosenblüte nach Plasti-Warp
P1010532 (2).JPG
P1010532 (2).JPG (178.7 KB)
P1010532 (2).JPG
Rosenblüte normal
Schrit 8.JPG
Schrit 8.JPG (164.47 KB)
Schrit 8.JPG
Bild speichern Schritt 3
Schrit 7.JPG
Schrit 7.JPG (168.23 KB)
Schrit 7.JPG
Bild speichern Schritt 2
Schrit 6.JPG
Schrit 6.JPG (165.64 KB)
Schrit 6.JPG
Bild speichern Schritt 1
Schrit 5.JPG
Schrit 5.JPG (161.77 KB)
Schrit 5.JPG
Fertiges Bild
Schrit 4.1.JPG
Schrit 4.1.JPG (145.43 KB)
Schrit 4.1.JPG
Plasti-Warp Starten
Schrit 3.JPG
Schrit 3.JPG (142.87 KB)
Schrit 3.JPG
Plasti-Warp einstellen
Schrit 2.JPG
Schrit 2.JPG (142.81 KB)
Schrit 2.JPG
Plasti-Warp starten
Schrit 1.JPG
Schrit 1.JPG (135.83 KB)
Schrit 1.JPG
Bild ins Gimp Fenster ziehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 16.12.2012 - 12:51 Uhr  ·  #78
Ich schubs den Thread mal wieder hoch.

Hab mal ein wenig rumgespielt. Wobei das Sonnenuntergangs-Bild mir nicht so gefällt. Das Erste Bild ist übrigens das Original.
Weimar 2012 Sonnenuntergang klein.jpg
Weimar 2012 Sonnenun … lein.jpg (201.97 KB)
Weimar 2012 Sonnenuntergang klein.jpg
Blauer Himmel.jpg
Blauer Himmel.jpg (442.3 KB)
Blauer Himmel.jpg
Grauer Himmel.jpg
Grauer Himmel.jpg (179.27 KB)
Grauer Himmel.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 16.12.2012 - 13:06 Uhr  ·  #79
Also, mir gefällt das 3. Bild sogar am besten. Das Original ist langweilig. Allerdings muß ich sagen, daß ich diese Technik, die Du anwendest, nicht draufhabe. Deswegen muß bei mir der Himmel immer so bleiben, wie er war.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 16.12.2012 - 13:10 Uhr  ·  #80
Ich finde das irgendwie so künstlich.

Mit Gimp geht das ganz einfach:

http://www.youtube.com/watch?v=dEW4rBX2Y1Y

Ich habe beim Bilder bearbeiten immer das Problem, dass ich nicht weiß, was ich am besten ändern soll. Zum Beispiel dieses Eis-Bild das du im Winter-Thread gepostet hast, auf die Idee wäre ich ncie gekommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 16.12.2012 - 14:11 Uhr  ·  #81
Dankeschön, ich werde mich mal damit befassen. Aber ich bin technisch nicht so begabt, da brauche ich etwas Zeit dafür.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 16.12.2012 - 15:02 Uhr  ·  #82
Ich finde, bei dem Beispielbild im Video sieht man aber den Fake ziemlich deutlich. Zum einen an der Schnittstelle, zum anderen im Wasser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 16.12.2012 - 21:30 Uhr  ·  #83
Hier mal ein Versuch, orientiert an Lorrain's Meise (also der von Seite eins )
Schön.jpg
Schön.jpg (379.29 KB)
Schön.jpg
Ursprung.jpg
Ursprung.jpg (764.91 KB)
Ursprung.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 18.12.2012 - 21:38 Uhr  ·  #84
Ich muß mich auch einmal mit der Technik befassen,irre was da für tolle Aufnahmen später draus werden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 29.01.2013 - 20:34 Uhr  ·  #85
*kram* *wühl* *buddel* *hochzerr*

Ich finde diesen Thread einfach wunderbar... Und nach einigem Lesen, kann ich hier definitiv noch sehr viel lernen und hoffe, dass das auch weitergeführt wird.....

Aber ich habe auch eine Frage zum Thema Fotografie: Kann man es schaffen, wie auch immer, dass ein unscharfes Foto am Ende scharf ist???? Ich habe nämlich höchstpersönlich nen doch sehr wichtiges Foto verschossen, ich Depp!!!!!

Eine Lösung wäre ein echter Traum....

VG
Hammy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 07:22 Uhr  ·  #86
Hammy, ganz kurz und bündig.... nein. Was schon mal verwackelt war, bekommst Du auch mit dem tollsten Bildbearbeitungs Programm nicht wieder scharf...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2511
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6904
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 11:00 Uhr  ·  #87
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24333
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51025
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 11:04 Uhr  ·  #88
Bis zu einem gewissen Maße habe ich es mit Photoscape schon geschafft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 11:09 Uhr  ·  #89
Es kommt immer drauf an, wie unscharf das Bild ist und wofür man es nutzen will.
Nutzt man es nur für kleine Ausdrucke oder eine kleine digitale Darstellung ist schon mit ein wenig Geschickt was möglich.
Großformatige Ausdrucke oder Bildausschnitte sind aber nicht möglich.

Auch das Motiv spielt dabei eine Rolle.
Ist es ein Portrait will man unter Umständen ja auch nur gewisse Bereiche scharf haben (Augen,... )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 11:46 Uhr  ·  #90
Ich zeige hier wieder mal ein Beispiel, was man aus einem langweiligen, mißlungenen Bild herausholen kann:

Du hast die Situation im Zoo, wo Du mitten im Gedränge vor dem Käfig ein Raubtier fotografieren möchtest, was ständig im Bewegung ist.
Um es überhaupt mal einfangen zu können, sind dann letztendlich Scheiben, Mauern oder Gitterstangen mit auf dem Bild, was überhaupt nicht schön ist.

Das ist das unbearbeitete Bild - eigentlich unbrauchbar:



Nun habe ich mir daraus einen passenden Ausschnitt gewählt, alles, was mich stört, wegretuschiert,
etwas nachgeschärft und dem Bild einen wärmeren Ton gegeben. Zum Schluß habe ich dem Tier noch "Lichter" in die Augen gesetzt, so wirkt es lebendiger:

Am Ende kamen noch Rahmen und Signatur dazu - alles eine Sache von wenigen Minuten. Aber mit diesem Bild bin ich jetzt halbwegs zufrieden:

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.