Tipps und Tricks zum schöneren Foto - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch
aussaatwettbewerb

Tipps und Tricks zum schöneren Foto

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4979
Bilder: 11
Registriert: Di 04 Aug, 2009 22:09
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragDi 01 Feb, 2011 16:05
Aha,

hab gestern mal in meine Fotobearbeitung geschaut..... :wink: ,
also diese "Werkzeuge" hab ich auch ... :D !

Da haste schon recht,man muss,glaub ich,einfach mal ausprobieren und etwas damit "spielen"..!
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 305
Registriert: Di 10 Jul, 2007 2:03
Wohnort: Bremen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 02 Feb, 2011 0:03
@Jule35:
Den Effekt mit dem unscharfen Hintergrund bekommst Du mit jeder Kompaktkamera hin die eine Makrofunktion besitzt. In der Regel wird diese durch ein Blumensymbol angezeigt. Oder Du gehst weiter vom Motiv weg und zoomst dann so nah wie möglich ran. Aber nur den optischen Zoom nutzen. Der digitale rechnet das Bild nur um. Das Foto unten hab ich mit einer alten Canon Ixus gemacht. Dreifach-Zoom und 3,2MP. Heute nutze ich allerdings auch nur noch meine Spiegelreflex oder ein "Bridge-Modell". Die hat die größe und das Objektiv einer kompakten Kamera. Aber man kann Blende und Belichtung manuell einstellen und der optische Zoom liegt bei 12-fach.

LG
Comtessa

Das Bild ist übrigens überhaupt nicht bearbeitet. Dafür hab ich zu wenig Ahnung und keine Geduld.
Bilder über Tipps und Tricks zum schöneren Foto von Mi 02 Feb, 2011 0:03 Uhr
IMG_5206.jpg
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3740
Bilder: 8
Registriert: Di 30 Dez, 2008 13:40
Wohnort: Waltrop
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 06 Feb, 2011 13:05
Ja, Comtessa, mit dem Makromodus bekomme ich das auch hin, aber - ok, ich habe nicht eindeutig ausgedrückt - ich hatte die Fotos meiner Freundin im Kopf:
Personenfotos im Skiurlaub - Personen/Gruppen/Motive gestochen scharf, die verschneiten Berge mit blauem Himmel im Hintergrund leicht verschwommen.

Trotzdem Danke für den Tipp! =D>
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 272
Registriert: Di 05 Okt, 2010 20:55
Wohnort: Rheinberg
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 06 Feb, 2011 14:11
Hallo Jule,

schau hier mal unter Blende.


Der Rest ist natürlich auch sehr interessant. ;-)
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 22 Mär, 2010 22:08
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 11 Apr, 2011 12:49
Ich schiebe diesen Thread mal hoch.
Die Bilder die ich unten zeige sind das Resultat einer Spielerei. Das erste Foto ist die Rohversion, eine Schneelandschaft, welche ich während der Fahrt fotografiert habe (durch die Scheibe). Die Bäume sind schön, die Quali des Fotos lässt aber viel zu wünschen übrig, weil 1. etwas verwackelt, 2. Scheibe und 3. es schneit, dadurch sind die Bäume leider nicht scharf.
Ich wollte mal "just for fun" schauen, was man daraus so machen kann. Ich habe nur mit Kontrast gespielt, den Ausschnitt verändert. Durch den Kontrast ist das Bild aber noch krisseliger geworden (Schneeflocken!), also musste ich das noch ein wenig weichzeichnen.
Da ich totaler Laie bin, würden mich eure Tipps interessieren. Vielleicht schafft ihr es sogar, das Foto einigermaßen verwertbar zu bearbeiten..?
Bilder über Tipps und Tricks zum schöneren Foto von Mo 11 Apr, 2011 12:49 Uhr
P1030372.JPG
P1030372 3.JPG
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7682
Bilder: 1
Registriert: Sa 12 Sep, 2009 18:53
Wohnort: Essen, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 11 Apr, 2011 12:54
Nimm noch etwas Helligkeit wech. Spiel doch einfach mal mit dem Programm(welches)
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1381
Bilder: 1
Registriert: So 22 Aug, 2010 10:49
Wohnort: Biblis
Blog: Blog lesen (8)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragMo 11 Apr, 2011 13:52
Hallo Marie,
guck mal. Das waren bei Photoshop nun etwa zwei Minuten.

Nummer 1 ist Dein Original.
Nummer 2 ist der Ausschitt inklusive Drehung, damit die Bäume nicht kippen, verändert, zudem die Autotonwertkorrektur und Rauschentfernung.
Nummer 3 ist dazu noch scharfgezeichnet (Konturen).

Ich mag Nummer 2. Aber da geht auch noch mehr, wenn man Zeit hat. ;-)
Bilder über Tipps und Tricks zum schöneren Foto von Mo 11 Apr, 2011 13:52 Uhr
p1030372_188.jpg
Nummer 1
p1030372_188_neu.jpg
Nummer 2
p1030372_188_neu_1.jpg
Nummer 3
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 22 Mär, 2010 22:08
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 11 Apr, 2011 14:51
Ui, schön ists geworden!
Also meine Meinung dazu:
Bei 2 finde ich die Konturen der Bäume schöner, bei 3 ist Himmel und Erde homogener.
Auch sehr schön finde ich den dusteren Farbschlag ins lila.
Was mir persönlich besser gefiel war aber die Neigung der Bäume. Dann hätte ich noch unten von der Schneefläche einige cm weggenommen, damit die Bäume nicht so mittig liegen. Aber ob das photographisch "vernünftig" wäre, weiß ich nicht :oops:

Was an der Vorlage leider ebenfalls ein Problem darstellt ist die weiße Lücke im Hintergrund des 2. Baumes v. li. Durch jeglichen Kontrast wird der nur stärker und springt einen schon fast an, leider.

Trotzdem bin ich sehr beeindruckt, was man aus so einem gammeligen Foto zaubern kann, in nur 10 Minuten! =D>
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1381
Bilder: 1
Registriert: So 22 Aug, 2010 10:49
Wohnort: Biblis
Blog: Blog lesen (8)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragMo 11 Apr, 2011 15:06
Hallo Marie,
ich hab ja nichts gemacht - bislang war das alles Photoshop mit seinen Autofunktionen...

Mit gefällt mein Bildschnitt besser, aber das ist ja Geschmacksache. Was mich aber wunder: Ich sehe ich hier keinen dunkel Farbschlag ins Lila. Ob unsere Monitore unterschiedlich kalibriert sind? :-k
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7682
Bilder: 1
Registriert: Sa 12 Sep, 2009 18:53
Wohnort: Essen, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 11 Apr, 2011 16:37
gluggy,

hier mal von mir
Bilder über Tipps und Tricks zum schöneren Foto von Mo 11 Apr, 2011 16:37 Uhr
test.jpg
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5635
Bilder: 9
Registriert: So 30 Aug, 2009 23:55
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 11 Apr, 2011 16:56
Ich hab wieder was anderes daraus gemacht:



Aber die Qualität des Orginales gibt nicht all zuviel her und die Bearbeitung ist immer Geschmackssache.
Ich habe mich nur mal auf diesen Ausschnitt konzentriert.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7682
Bilder: 1
Registriert: Sa 12 Sep, 2009 18:53
Wohnort: Essen, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 11 Apr, 2011 17:15
Ich sag ja, es gibt sooooooo viele Möglichkeiten. Einfach mal spielen; gefallen muss es nur dem Ersteller.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 22 Mär, 2010 22:08
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 11 Apr, 2011 18:33
Peg, deine Version sieht wieder ganz anders aus, fast wie ein Ölgemälde. Um auf die Monitorkalibrierung zu kommen: deine Version erscheint auf meinem Monitor eher stahlgrau, verglichen mit der Bearbeitung von Sandra. Es kann aber durchaus sein, dass meine Kalibrierung nicht einwandfrei ist. Ich hatte es vor einiger Zeit mit dem in Windows 7 integrierten Programm eingestellt.

Lorraine, dein Ausschnitt nimmt den schönsten Teil des Fotos, der weiße Fleck ist weg und das ist gut. Schade, dass die Quali vom Original nicht so sehr taugt :?

Also wenn ihr Lust habt... vielleicht kann man immer mal wieder Rohbilder hier hochladen und man schaut, wer was daraus macht. Ich find es interessant zu sehen, wie andere mit der Vorlage umgehen. Der Thread ist super, darf auf keinen Fall aussterben [-X
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7682
Bilder: 1
Registriert: Sa 12 Sep, 2009 18:53
Wohnort: Essen, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 11 Apr, 2011 18:47
Kein Thema, dafür ist der Tröd doch gedacht - oder
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDo 14 Apr, 2011 13:49
Ich finde Lorraines Ausschnitt am ansprechendsten - ganz einfach weil alle anderen Ausschnitte genau das sind, was jeder sieht, der an den Bäumen vorbei läuft. Mein Chef sagt immer, gute Fotos werden nur die, die eben nicht zeigen, was jeder sieht - also einen kreativen Ausschnitt aus dem Ganzen, ein Detail, was man sonst vielleicht übersieht oder eine ausgefallene Perspektive. O:)
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsai-Tipps und Tricks von Rose23611, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 0 Antworten

0

54766

Mo 03 Dez, 2007 13:10

von Rose23611 Neuester Beitrag

Zierpflanzen - Tipps und Tricks? von Huckepack, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1280

Di 19 Jun, 2012 10:43

von Peg01 Neuester Beitrag

Bonsai Tipps und Tricks von marcel0910, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

731

So 16 Apr, 2017 22:47

von iriri Neuester Beitrag

Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 202 Antworten

1 ... 12, 13, 14

202

60121

Fr 12 Okt, 2007 9:24

von hakky Neuester Beitrag

Tipps & Tricks rund um die Plumeria von Tine, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

3004

Mi 27 Aug, 2008 21:10

von Tine Neuester Beitrag

Tipps & Tricks für Hund & Katz von pags, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 3 Antworten

3

2494

Mo 23 Mär, 2009 22:37

von Gysmo Neuester Beitrag

Tipps und Tricks für Problem-Gärten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 4 Antworten

4

10380

Mo 09 Jan, 2017 18:02

von Amelie44 Neuester Beitrag

Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008 von Roadrunner, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1775 Antworten

1 ... 117, 118, 119

1775

99131

Fr 26 Sep, 2008 22:51

von belascoh Neuester Beitrag

Was für Tipps, Tricks Umnutzung habt ihr denn so? von aceituna, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 1 Antworten

1

2474

Mo 07 Jul, 2008 10:26

von kathinka22 Neuester Beitrag

Tipps und Tricks für Eltern und Kinder - Sammelthread von migell, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

2374

Fr 08 Aug, 2008 13:37

von marcu Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Beachte auch zum Thema Tipps und Tricks zum schöneren Foto - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Tipps und Tricks zum schöneren Foto dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der schoeneren im Preisvergleich noch billiger anbietet.