Tipps und Tricks zum schöneren Foto

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 4 von 9
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Aha,

hab gestern mal in meine Fotobearbeitung geschaut..... ,
also diese "Werkzeuge" hab ich auch ... !

Da haste schon recht,man muss,glaub ich,einfach mal ausprobieren und etwas damit "spielen"..!
Herkunft: Bremen

Comtessa

@Jule35:
Den Effekt mit dem unscharfen Hintergrund bekommst Du mit jeder Kompaktkamera hin die eine Makrofunktion besitzt. In der Regel wird diese durch ein Blumensymbol angezeigt. Oder Du gehst weiter vom Motiv weg und zoomst dann so nah wie möglich ran. Aber nur den optischen Zoom nutzen. Der digitale rechnet das Bild nur um. Das Foto unten hab ich mit einer alten Canon Ixus gemacht. Dreifach-Zoom und 3,2MP. Heute nutze ich allerdings auch nur noch meine Spiegelreflex oder ein "Bridge-Modell". Die hat die größe und das Objektiv einer kompakten Kamera. Aber man kann Blende und Belichtung manuell einstellen und der optische Zoom liegt bei 12-fach.

LG
Comtessa

Das Bild ist übrigens überhaupt nicht bearbeitet. Dafür hab ich zu wenig Ahnung und keine Geduld.
IMG_5206.jpg
IMG_5206.jpg (303.42 KB)
IMG_5206.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ja, Comtessa, mit dem Makromodus bekomme ich das auch hin, aber - ok, ich habe nicht eindeutig ausgedrückt - ich hatte die Fotos meiner Freundin im Kopf:
Personenfotos im Skiurlaub - Personen/Gruppen/Motive gestochen scharf, die verschneiten Berge mit blauem Himmel im Hintergrund leicht verschwommen.

Trotzdem Danke für den Tipp!
Herkunft: Rheinberg

LarsP

Hallo Jule,

schau hier mal unter Blende.

Der Rest ist natürlich auch sehr interessant.

Gluggsmarie

Ich schiebe diesen Thread mal hoch.
Die Bilder die ich unten zeige sind das Resultat einer Spielerei. Das erste Foto ist die Rohversion, eine Schneelandschaft, welche ich während der Fahrt fotografiert habe (durch die Scheibe). Die Bäume sind schön, die Quali des Fotos lässt aber viel zu wünschen übrig, weil 1. etwas verwackelt, 2. Scheibe und 3. es schneit, dadurch sind die Bäume leider nicht scharf.
Ich wollte mal "just for fun" schauen, was man daraus so machen kann. Ich habe nur mit Kontrast gespielt, den Ausschnitt verändert. Durch den Kontrast ist das Bild aber noch krisseliger geworden (Schneeflocken!), also musste ich das noch ein wenig weichzeichnen.
Da ich totaler Laie bin, würden mich eure Tipps interessieren. Vielleicht schafft ihr es sogar, das Foto einigermaßen verwertbar zu bearbeiten..?
P1030372 3.JPG
P1030372 3.JPG (286.72 KB)
P1030372 3.JPG
P1030372.JPG
P1030372.JPG (405.87 KB)
P1030372.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Nimm noch etwas Helligkeit wech. Spiel doch einfach mal mit dem Programm(welches)
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Marie,
guck mal. Das waren bei Photoshop nun etwa zwei Minuten.

Nummer 1 ist Dein Original.
Nummer 2 ist der Ausschitt inklusive Drehung, damit die Bäume nicht kippen, verändert, zudem die Autotonwertkorrektur und Rauschentfernung.
Nummer 3 ist dazu noch scharfgezeichnet (Konturen).

Ich mag Nummer 2. Aber da geht auch noch mehr, wenn man Zeit hat.
p1030372_188_neu_1.jpg
p1030372_188_neu_1.jpg (306.38 KB)
p1030372_188_neu_1.jpg
p1030372_188_neu.jpg
p1030372_188_neu.jpg (315.58 KB)
p1030372_188_neu.jpg
p1030372_188.jpg
p1030372_188.jpg (405.87 KB)
p1030372_188.jpg

Gluggsmarie

Ui, schön ists geworden!
Also meine Meinung dazu:
Bei 2 finde ich die Konturen der Bäume schöner, bei 3 ist Himmel und Erde homogener.
Auch sehr schön finde ich den dusteren Farbschlag ins lila.
Was mir persönlich besser gefiel war aber die Neigung der Bäume. Dann hätte ich noch unten von der Schneefläche einige cm weggenommen, damit die Bäume nicht so mittig liegen. Aber ob das photographisch "vernünftig" wäre, weiß ich nicht

Was an der Vorlage leider ebenfalls ein Problem darstellt ist die weiße Lücke im Hintergrund des 2. Baumes v. li. Durch jeglichen Kontrast wird der nur stärker und springt einen schon fast an, leider.

Trotzdem bin ich sehr beeindruckt, was man aus so einem gammeligen Foto zaubern kann, in nur 10 Minuten!
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Marie,
ich hab ja nichts gemacht - bislang war das alles Photoshop mit seinen Autofunktionen...

Mit gefällt mein Bildschnitt besser, aber das ist ja Geschmacksache. Was mich aber wunder: Ich sehe ich hier keinen dunkel Farbschlag ins Lila. Ob unsere Monitore unterschiedlich kalibriert sind?

Peg01

gluggy,

hier mal von mir
test.jpg
test.jpg (72.7 KB)
test.jpg

Lorraine

Ich hab wieder was anderes daraus gemacht:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Verschiedenes/slides/download%20(1%20von%201).jpg|695[/img]

Aber die Qualität des Orginales gibt nicht all zuviel her und die Bearbeitung ist immer Geschmackssache.
Ich habe mich nur mal auf diesen Ausschnitt konzentriert.

Peg01

Ich sag ja, es gibt sooooooo viele Möglichkeiten. Einfach mal spielen; gefallen muss es nur dem Ersteller.

Gluggsmarie

Peg, deine Version sieht wieder ganz anders aus, fast wie ein Ölgemälde. Um auf die Monitorkalibrierung zu kommen: deine Version erscheint auf meinem Monitor eher stahlgrau, verglichen mit der Bearbeitung von Sandra. Es kann aber durchaus sein, dass meine Kalibrierung nicht einwandfrei ist. Ich hatte es vor einiger Zeit mit dem in Windows 7 integrierten Programm eingestellt.

Lorraine, dein Ausschnitt nimmt den schönsten Teil des Fotos, der weiße Fleck ist weg und das ist gut. Schade, dass die Quali vom Original nicht so sehr taugt

Also wenn ihr Lust habt... vielleicht kann man immer mal wieder Rohbilder hier hochladen und man schaut, wer was daraus macht. Ich find es interessant zu sehen, wie andere mit der Vorlage umgehen. Der Thread ist super, darf auf keinen Fall aussterben

Peg01

Kein Thema, dafür ist der Tröd doch gedacht - oder
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich finde Lorraines Ausschnitt am ansprechendsten - ganz einfach weil alle anderen Ausschnitte genau das sind, was jeder sieht, der an den Bäumen vorbei läuft. Mein Chef sagt immer, gute Fotos werden nur die, die eben nicht zeigen, was jeder sieht - also einen kreativen Ausschnitt aus dem Ganzen, ein Detail, was man sonst vielleicht übersieht oder eine ausgefallene Perspektive.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 4 von 9