Tipps und Tricks zum schöneren Foto - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Tipps und Tricks zum schöneren Foto

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2989
Registriert: Di 23 Dez, 2008 3:19
Blog: Blog lesen (9)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 30 Jan, 2011 19:57
hab auch ne kleine digitalkamera. unter wasser bin ich eh nicht so oft :wink:
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7682
Bilder: 1
Registriert: Sa 12 Sep, 2009 18:53
Wohnort: Essen, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 30 Jan, 2011 20:48
Beides, aber Du brauchst nicht son Monster. Eine Cam für 150€ und ein Bildbearbeitungsprogramm reichen vollkommen fürs Hobby. Meine Meinung \:D/
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 272
Registriert: Di 05 Okt, 2010 20:55
Wohnort: Rheinberg
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 30 Jan, 2011 21:29
Kommt immer ganz drauf an.
Gerade das Spiel mit Schärfe/Unschärfe, low ligth Aufnahmen, entfesseltes Blitzen, "rauschfreiheit".
Alles Dinge, die man mit einer Kompaktkamera nicht hin bekommt.
Ich möchte meine DSLR's nicht mehr missen.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5635
Bilder: 9
Registriert: So 30 Aug, 2009 23:55
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 30 Jan, 2011 22:59
a.G., so viel bin ich auch nicht unter Wasser, aber die ist auch für hohe Luftfeuchtigkeit gut wie z.B. in Tropenhäusern oder Schmetterlingsparks - oder einfach auch für Strand und Pool, wo es schon mal naß werden könnte.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5635
Bilder: 9
Registriert: So 30 Aug, 2009 23:55
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 31 Jan, 2011 15:23
Ein Bild von heute - leider nur aus dem Wohnzimmer - mit blauem Transparentpapier als Hintergrund:



Im Zimmer kann man richtig schön mit Folien oder Papier arbeiten, wenn man nicht unbedingt die Tapete als Hintergrund möchte.
Das habe ich auch hier bei dem Schmetterling so gemacht:

Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7682
Bilder: 1
Registriert: Sa 12 Sep, 2009 18:53
Wohnort: Essen, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 31 Jan, 2011 15:54
Hab in einem anderen Forum geschrieben wie man z. B. mit Hilfe eines weißen Blatt Papier Überbelichtung bei Kleinbildcams durch den Blitz vermeidet - hab jetzt im Moment aber keine Zeit den Artikel zu suchen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 272
Registriert: Di 05 Okt, 2010 20:55
Wohnort: Rheinberg
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 31 Jan, 2011 16:07
Der Himmel bietet auch einen schönen Hintergund bei 'Krabbelgetier'

Ansonsten Blende so weit öffnen, dass der Hintergrund richtig schön in der Unschärfe verschwindet. Dann ists fast egal, was dort ist. :-)
Bilder über Tipps und Tricks zum schöneren Foto von Mo 31 Jan, 2011 16:07 Uhr
10021738.jpg
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3740
Bilder: 8
Registriert: Di 30 Dez, 2008 13:40
Wohnort: Waltrop
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 31 Jan, 2011 19:28
Eben Lars, solche Fotos finde ich soooooooooooo toll - ein gestochen scharfes Motiv vor einem verschwommenen Hintergrund.
Nur bekommt man das leider mit ner Kompaktkamera nicht hin... :twisted:
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1381
Bilder: 1
Registriert: So 22 Aug, 2010 10:49
Wohnort: Biblis
Blog: Blog lesen (8)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragMo 31 Jan, 2011 19:38
Peg01 hat geschrieben:Hab in einem anderen Forum geschrieben wie man z. B. mit Hilfe eines weißen Blatt Papier Überbelichtung bei Kleinbildcams durch den Blitz vermeidet - hab jetzt im Moment aber keine Zeit den Artikel zu suchen.


Hallo Peg,
ich verwende aus zwei Gründen kein Papier: Erstens, es ist starr und somit kompliziert, mal eben zu befestigen.
Zweitens kannst Du die Transparenz nicht beeinflussen.

Als viel einfach im Handling hat sich ein mehrlagiges Taschentuch erwiesen. Du kannst es lagenweise auffächern und einen Teil der Kanze zusammenlassen. So bekommst Du eine Art Tasche, die Du dann über den Blitz leben kannst. Er hält meistens besser von alleine und Du kannst wählen, wie viele Lagen den Blitz dämpfen sollen. ;-)

Nichtsdestotrotz geht kaum was über eine Spiegelrefelxkamera und einen externen Blitz. Zumal man auch normale Blitzapparate zu Ringblitzen umfunktionieren kann. Dann wird auch nichts tot- oder plattgeblitzt.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 272
Registriert: Di 05 Okt, 2010 20:55
Wohnort: Rheinberg
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 31 Jan, 2011 20:19
@Jule35

Mit ein wenig Bildbearbeitung bekommst das mit einer Kompaktkamera auch hin.
Dafür benötigst Du allerdings eine Bildbearbeitungsprogramm das Ebenen und Ebenenmasken beherrscht.
Ausgangsfoto nehmen, in eine zweite Ebene kopieren, Weichzeichnen, Ebenenmaske erstellen und das 'motiv' maskieren. Dann siehst Du im Endeffekt das Motiv scharf und alles andere Durch die Ebenenmaske unscharf (Weichgezeichnet).
So mache ich es auch bei einigen Bildern. 8)

Edit:
Mit Ebenenmasken kann man so viel schönere Spielereinen machen. :-)
Bilder über Tipps und Tricks zum schöneren Foto von Mo 31 Jan, 2011 20:19 Uhr
8889810.jpg
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3740
Bilder: 8
Registriert: Di 30 Dez, 2008 13:40
Wohnort: Waltrop
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 31 Jan, 2011 20:30
Welches (kostenlose) Bildbearbeitungsprogramm kann das denn?
Ich habe PhotoImpression4 von ArcSoft. Das war bei meiner ersten Canon-Kompakt-Digitalcamera (Ixus 400) Weihnachten 2003 dabei.
Mit Ebenen kann man da auch arbeiten. Das mache ich immer, wenn ich z.B. für ein CD-Cover einen Text einfügen möchte oder eine Collage erstelle.
Dann beherrsche ich noch so "tolle" Sachen wie Größe ändern, zuschneiden, Helligkeit, Kontrast usw. Aber mit Funktionen wie Klonen und wasweiß ich nicht noch alles, komme ich nicht zurecht. Bedienungsanleitung?! Fehlanzeige....
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 272
Registriert: Di 05 Okt, 2010 20:55
Wohnort: Rheinberg
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 31 Jan, 2011 20:37
Meines Wissens nach kann Gimp das.
Da bin ich aber nie wirklich durchgestiegen. habe zum Glück Photoshop CS3.
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 12:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragMo 31 Jan, 2011 21:46
Gimp kann das wohl, Ich habs selber auch noch nie probiert und die Versuche von GG sind leider auf ner irreparablen Festplatte :-( Muss man aber wohl ein wenig rumprobieren, bis man da den Dreh raus hat.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4979
Bilder: 11
Registriert: Di 04 Aug, 2009 22:09
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragDi 01 Feb, 2011 1:03
Kinder,nee nee,

wenn ich das hier so verfolge,dann hab ich das Gefühl,Ihr redet in einer anderen Sprache.... :shock: :oops: ....

Maske ??
Lasso ??
Zauberstab ??

und noch so einige Ausdrücke....!!

Ich bin ja schon mal froh,dass ich meine Bilder verkleinern kann :-#= :-#=

Aber das macht nix :lol: hauptsache,Ihr zeigt uns weiter so schöööne Bilder... =D> =D> =D> =D>
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1381
Bilder: 1
Registriert: So 22 Aug, 2010 10:49
Wohnort: Biblis
Blog: Blog lesen (8)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragDi 01 Feb, 2011 14:17
Hallo Anne,
das ist wohl einfach normal, wenn man sich mit der Materie noch nicht auseinander gesetzt hat. Das ging mir hier im Forum ja auch nicht anders (wer weiß schon, was Perlite sind, wenn man nicht gerade im Baugeschäft oder Pflanzenfan ist?).
Lasso und Zauberstab sind Werkzeuge im Programm, mit dem man Bereiche selektiv markieren kann, zum Beispiel nach Flächen oder Farben. Das benutzt man meistens zum Freistellen, also um das eigentliche Motiv vom Hintergrund zu lösen - beispielsweise, weil man ihn nicht schön finde oder das Motiv in einem anderen Zusammenhang in einer Montage verwenden möchte.

Liebe Grüße
Sandra
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsai-Tipps und Tricks von Rose23611, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 0 Antworten

0

54766

Mo 03 Dez, 2007 13:10

von Rose23611 Neuester Beitrag

Zierpflanzen - Tipps und Tricks? von Huckepack, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1280

Di 19 Jun, 2012 10:43

von Peg01 Neuester Beitrag

Bonsai Tipps und Tricks von marcel0910, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

731

So 16 Apr, 2017 22:47

von iriri Neuester Beitrag

Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 202 Antworten

1 ... 12, 13, 14

202

60121

Fr 12 Okt, 2007 9:24

von hakky Neuester Beitrag

Tipps & Tricks rund um die Plumeria von Tine, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

3004

Mi 27 Aug, 2008 21:10

von Tine Neuester Beitrag

Tipps & Tricks für Hund & Katz von pags, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 3 Antworten

3

2494

Mo 23 Mär, 2009 22:37

von Gysmo Neuester Beitrag

Tipps und Tricks für Problem-Gärten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 4 Antworten

4

10380

Mo 09 Jan, 2017 18:02

von Amelie44 Neuester Beitrag

Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008 von Roadrunner, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1775 Antworten

1 ... 117, 118, 119

1775

99133

Fr 26 Sep, 2008 22:51

von belascoh Neuester Beitrag

Was für Tipps, Tricks Umnutzung habt ihr denn so? von aceituna, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 1 Antworten

1

2474

Mo 07 Jul, 2008 10:26

von kathinka22 Neuester Beitrag

Tipps und Tricks für Eltern und Kinder - Sammelthread von migell, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

2374

Fr 08 Aug, 2008 13:37

von marcu Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Tipps und Tricks zum schöneren Foto - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Tipps und Tricks zum schöneren Foto dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der schoeneren im Preisvergleich noch billiger anbietet.