Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 20:26 Uhr  ·  #16
danke für die tipps. dann werd ich das die tage mal runterladen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 21:41 Uhr  ·  #17
Huch! Diesen Thread habe ich erst jetzt entdeckt.

Da ich ja gestern schon einmal im Orchideestammtisch geschreiben habe, wie ich Fotos mit dunklem Hintergrund machen, aber finde, dass das hier auch hin passt, post ich das noch einmal. Ich hoffe, der Doppelpost ist in diesem Fall erlaubt?!

Ich warte immer, bis es dunkel ist, stelle das zu fotografierende Objekt vor ein geöffnetes Fenster und los geht. Man sollte aber darauf achten, dass nicht zu viel Beleuchtung don außer herrscht wie z.B. Vollmond, Straßenlaternen usw.

Hier mein Posting aus dem Orchidennstammtisch vom 27.01.2011:
Aufgenommen gerade eben ohne großen Bimborium (=Automatikeinstellung) mit einer Canon PowerShot SX210 IS.
Bin gerade heim gekommen (hatte heute SchLaDo = sch*** langer Donnerstag), GG hatte Compi an, Rollo hoch, Fenster auf, Orchi auf's Fensterbrett, ca. 3m weit weggegangen, rangezoomt, Aulöser betätigt, Orchi runter, Fenster zu, Rollo runter, fertig. Dauer gesamt: ca. 30 Sekunden.
Bild 1 ist unbearbeitet, die hellen verschwommenen Punkte oben sind übrigens eine Straßenlaterne. In Bild 2 wurde etwas Farbe reingebracht sowie Blütenstab, Blütenstiel und die Laterne mit schwarz weg retuschiert. Oben in den Blüten habe ich den Stiel aber nicht weg retuschiert.
Weder für das Foto, noch für die Bearbeitung habe ich mir irgendwie Mühe gegeben. Deshalb ist die Orchi auf dem Original auch etwas blass. Musste schnell gehen.
IMG_0170 - bearbeitet.JPG
IMG_0170 - bearbeitet.JPG (348.32 KB)
IMG_0170 - bearbeitet.JPG
IMG_0170.JPG
IMG_0170.JPG (294.04 KB)
IMG_0170.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 13:29 Uhr  ·  #18
Hallo Lorraine,
ja, in dem Fall finde ich die Bearbeitung sehr gelungen. Das Hochkantbild brauchts meiner Meinung nach nicht - es erschlägt mich. Auch würde ich der Meise nach oben hin etwas mehr Luft geben, damit ihr die Decke nicht so auf den Kopf drückt. Aber das Motiv gefällt mir gut. Deine Bearbeitung im Querformat ist definitiv gelungen.
Zu den Mantiden: Genau das wollte ich zeigen. Plattschwarz wirkt einfach nicht. Da lebt das Motiv auch einfach von seinem natürlichen Hintergrund. Und gerade bei Pflanzen und Tieren geht es doch genau darum: um Natürlichkeit und die Schönheit des Motivs an sich.

Jule, nicht böse sein: Aber das Bild ohne Stengel und mit der so intensivierten Farbe finde ich nicht schön. Da gefällt mir das Original - wie Du sagst, ja eher ein Schnappschuss als ein Kustwerk - deutlich besser. Da sehe ich wenigstens noch, worum es ging. Bild zwei wirkt für mich einfach zu künstlich.

Entschuldigt meine späte Antwort. Mir hat es die Cookies gelöscht und ich bin krank.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 14:53 Uhr  ·  #19
Hallo, Hallo,

Genau so ein Thema hat hier im Forum noch gefehlt; und die Bilder hier "Hammer"

@angemeldeter Gast:
Ich benutze zur Bildbearbeitung Freeware. Ich stelle die Links hier ein. Jetzt knurrt aber mein Magen Schau später noch mal vorbei.
0.JPG
0.JPG (89.53 KB)
0.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 19:36 Uhr  ·  #20
Sandra, ich bin dir doch nicht böse!
Mir gefällt das Bild nämlich auch nicht.
Der Beitrag ist ja ein Kopie aus dem Orchideenstammtisch. Und darin ging es mir eigentlich hautsächlich darum, Annewenk zu zeigen, dass man so dunkle Hintergründe machen kann.
Sie merkte nämlich vorher an, dass man bei Fotos von Lorraine keine Stiel erkennt.
Deshalb habe ich mir gedacht, malste die mal weg. Das Nachcolorieren habe ich mur gemacht, um einfach zu zeigen, was man mit Farbe, Kontrast usw. machen könnte.
(Erst hatte ich daraus ne blaue Phlopse gezaubert, aber das sah genau so scheußlich aus, wie die gefärbten. )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Freeware Photobearbeitung

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 11:03 Uhr  ·  #21
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 12:35 Uhr  ·  #22
Hey, der Thread gefällt.
ich fotografiere mit verschiedenen DSLR's und bearbeite danach mit CS3.

Hier mal zwei Beispiele von Flora mit Fauna.

Beide mit einem 50mm Makroobjektiv und zwei Blitzen jeweils seitlich.

http://home.fotocommunity.de/b…d=10021629

Da Fotografie eigentlich mein großes Hobby ist helfe ich bei Fragen gerne.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 14:05 Uhr  ·  #23
Hallo Lars, ich hab mir mal die Bilder in Deiner Galerie angesehen. Da sind sehr schöne Sachen dabei, wenn auch Spinnen nicht so unbedingt mein Ding sind. Machst Du nur Macroaufnahmen?

Mir fehlt noch ein besseres Macro, gerade für die ganz kleinen Tierchen. Wie bekommst Du die Tiefenschärfe so gut hin?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 14:10 Uhr  ·  #24
Hallo Lorraine,

nee, ich mache nicht nur Makros. In den anderen Gallerien sind auch andere Bilder.

Tiefenschärfe bekommst Du nur durch abblenden. Also Große Blendenzahl. Allerdings wirds dann irgendwann unscharf, da dann die Beugungsunschärfe ins Spiel kommt. Die ist immer von System/Objektiv abhängig.

P.S.
Du meintest schon die Tiefenschärfe oder und 'unscharfen Bereich' im Hintergrund?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 14:34 Uhr  ·  #25
Hallo Lars, wie nahe kannst Du mit Deinem Macro rangehen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 14:49 Uhr  ·  #26
Naheinstellgrenze, also von Sensorebene bis Schärfeebenenzentrum, bei meinem ist 24cm.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 18:23 Uhr  ·  #27
Mich würde jetzt mal interessieren, mit welchen Kameras ihr eigentlich arbeitet?
Die Marke interessiert mich dabei (noch?) weniger, sondern eigentlich eher ob Spiegelreflex oder "nur" mit Kleinbildkameras?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 18:34 Uhr  ·  #28
Ich nehm meine Digitalkamera und teilweise sogar mein Handy; hab aber auch noch eine Spiegelreflex.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 18:36 Uhr  ·  #29
Ich fotografiere mit Spiegelreflex (Canon), habe aber noch eine Pentax für Unterwasser-Bilder
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tipps und Tricks zum schöneren Foto

 · 
Gepostet: 30.01.2011 - 18:56 Uhr  ·  #30
Eine Spiegelreflexkamera (und Photoshop) ist mein Traum....
Mal sehen, wann ich mir den erfülle... Irgendwann, früher oder später (eher später) auf jeden Fall...

@Peg: Digitalkamera ist schon klar, sonst könnte man die Fotos ja hier nicht einstellen oder müsste sie erst entwickeln und digitalisieren lassen. Aber nutzt du eine digitale Spiegelreflexkamera oder eine digitale Kleinbildkamera bzw. ich glaube, letzteres heißt jetzt Kompaktkamera?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.