Tipps und Tricks für Eltern und Kinder - Sammelthread

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Tipps und Tricks für Eltern und Kinder - Sammelthread

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 21:57 Uhr  ·  #1
Hallo, mir kam die Idee einen Sammelthread für Eltern und Kinder zu machen.

Ich finde es wichtig immer grundsätzlich das spielerische mit einzubringen, einem Kind etwas zu erklären. Nur weil ich Pflanzen toll finde muss das Kind erst recht nicht auch Interesse daran finden. Das soll das Kind selber entscheiden.
Trotzdem gibt es immer wieder Möglichkeiten selbst dem schlimmsten Muffel einiges an Interesse zu locken.
Gesunde und auch giftige Pflanzen sind aus meiner Sich trotzdem wichtig im Garten zu haben. Soll das Kind doch einfach eine Nacktschnecke oder Regenwürmer in den Händen halten.
Wobei ich bei meiner kleinen Tochter (5 Jahre) schon zig mal das schütteln bekam und riesige Augen, oh gott, wirf das weg, ist ja heftig eklig.

Das Naschen gehört grundsätzlich dazu. Die Lieblingssorten selber aussähen und gießen. Wobei ich oft festgestellt habe, das Interesse ist ziemlich schnell verschwunden, spätestens bei der Ernte wird nochmal aufgefrischt wie das entstanden ist. Meine 50 Kübel mit Paprika haben es schwer wenn die Kurze ruckzuck nach dem Fragen ob es sich um keine scharfe Sorte handelt, direkt das größte Exemplar zum essen weg nimmt.
Auf jeden Fall kontrolliert Sie mittlerweile sebstständig ob die Paprika zu wenig Wasser haben durch eine Fingerprobe im Boden ob es noch feucht ist.

Dann habe letztens gute erfahrungen gemacht mit Kindern (4 bis 7Jahre).
Habe letztes Jahr 10 verschiedene Minzesorten im Garten gepflanzt.
Spearmint, Apfel, Orange, Annanas und etliche weitere. Habe allen gezeigt wie Minzesorten aussehen,
Fingerprobe/riechen, dann ausreichend Blätter abmachen und auf dem Tisch sammeln. Jeder musste sich merken welche Lieblingssorte.
Dann eine Kaffeemaschine (Habe nichts anderes da gehabt) und jeder durfte seine Lieblingsblätter rupfen und in dem Filter geben. Jeder hatten einen eigenen Filter.
Einfach ein traumhafter Geschmack für mich Teemuffel.
Trotz nicht optimalen Lösung und der Kafeemaschine wurde es von allen getrunken und für lecker empfunden.

Es gibt noch dutzende weitere Ideen die mir einfallen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich muss extra dazu schreiben, hier in der Großstadt ist es nicht normal so etwas einem Kind bei zu bringen.
 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tipps und Tricks für Eltern und Kinder - Sammelthread

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 22:08 Uhr  ·  #2
Hier mal ein kopiertes post, was ich gestern reingesetzt habe:

Speiskübel sind die schwarzen Kunststoffbottiche, in denen die Maurer den Mörtel aufbewahren. Gibt's in rund oder länglich.

Tipp, falls Du Kinder hast: Die großen runden schwarzen eignen sich vorzüglich als Planschfaß!!!! Morgens gefüllt, in die Sonne gestellt - wärmen sich schön auf, abends kannste die Blumen damit gießen - gehen nicht kaputt und im Winter haben wir immer das Sandkastenspielzeug drin aufbewahrt.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tipps und Tricks für Eltern und Kinder - Sammelthread

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 13:11 Uhr  ·  #3
Hi,
ihr sprecht mir aus der Seele. Ich finde es ebenfalls sehr wichtig, Kindern ein paar Zusammenhänge nahzubringen. Meine 5-jährige denkt mittlerweile selber bei jeder Art Samen: Kann Mama einsäen.
Ich bin immer noch großer Erdbeerfan. Die gibt es mittlerweile auch in Kletter- oder Hängevariante, auch wenn bei mir nie was geklettert oder gehangen hat. Auf jeden fall kann man die auch im Topf/Kasten kultivieren. Und meine Kleine pflückt sich schon selber "eine rote".
Vor zwei Jahren hatten wir einen "Bohnentunnel". Feuerbohnen gesät und dann mit so uralt Bohnenstangen, bzw. Bogen versehen, das hat einen schön blühenden, begehbaren "Bohnentunnel" gegeben. Kann man auch mit Indianerzeltmäßig zusammengbundenen Stangen machen. Ein Bohnenzelt.
Oder eine Topf als Kopf gestalten und dann Kresse als Haare einsäen.
Gruß
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tipps und Tricks für Eltern und Kinder - Sammelthread

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 13:35 Uhr  ·  #4
Wir sammeln demnächst Kräuter und passende Blätter (Johannisbeerblätter, Pfefferminze, Kamille usw.), das wollen wir in der Sonne trocknen und im Winter als Tee genießen. Dafür ist sogar meine zwölfjährige Tochter zu begeistern, da sie gerne Tee trinkt. Wenn es genug wird, haben wir vielleicht schon ein-zwei Weihnachtsgeschenke für Familienmitglieder zur Hand.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tipps und Tricks für Eltern und Kinder - Sammelthread

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 13:37 Uhr  ·  #5
Ich bin mit meinen Kindern immer gern Kastanien und Eicheln sammeln gegangen, um anschließend mittels Streichhölzern Tiere daraus zu basteln. Haben alle 3 gerne gemacht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.