Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:34 Uhr  ·  #1
So, der Aussaatwettbewerb beginnt bald. Hier gibt es Tipps zu den Pflanzen, hier darf gefragt, kommentiert, gezeigt und gefrozzelt werden!

Wir wünschen euch eine erfolgreiche Teilnahme und noch viel wichtiger: Viel Spass!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:41 Uhr  ·  #2
Chili Sarit Gat_________________________________________________________________


Chiliblüte

Keimzeiten & Wartezeiten

forum/viewtopic.php?t=5114&highlight=chili

Tipps & Tricks

Die Petticoatpalme (Washingtonia filifera) ist bei der Anzucht aus Samen eine der einfacheren Palmenarten. Sie keimt relativ schnell und zuverlässig bei 23-28°C. Die Samen sollten 24-48 Stunden in warmem Wasser eingeweicht werden und dann 0,5-1,0 cm tief in ein möglichst steriles Substrat (ggf. in der Mikowelle sterilisieren) gesetzt werden. Die Keimdauer beträgt je nach Temperatur 10-45 Tage. Sie liebt eine hellen und später auch sonnigen Standort. Im Sommer möchte sie, sobald es angenehm warm ist, gerne raus ins Freie. Der Boden sollte feucht, aber nicht nass sein und darf ab und zu auch völlig austrocknen.

Wenn bei der kleinen Palme das 3. oder 4. Blatt gewachsen ist, sollte man sie in größere Töpfe umsetzen, dann wächst sie schneller weiter!

Überwinterung kühl und hell!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kratertal um Burg Schlammersberg geboren-im-Jahre-1881
Beiträge: 87
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 20:22 Uhr  ·  #3
Ich hab von Heinzelmänchen gehört, das im Chat so manche Frage beantwortet wird.

Aber Vorsicht - Ich bin manchmal auch da !!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 15:31 Uhr  ·  #4
Soooo...dann wollen wa mal anfangen...nicht wahr nicht?!

Die Washi-Samen planschen nun ausgiebig in wohltemperiertes Wasser rum *einweich* und morgen bzw. spätestens übermorgen gehts ab mit ihnen in die Babybettchen Das muckelig kuschlige "Bettzeug" ist schon fein "aufgeschüttelt" *grinsel*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:02 Uhr  ·  #5
Soooooooo! feigenblatt wird heute die Chilisamen in die Babybettchen (Torfquelltöpfe, kein Gewächshaus, auf Fussbodenheizung) legen, alle 5 natürlich. Bei den Washi´s habe ich mich aus Platzgründen ebenfalls für 5 Stück entschieden, wobei ich davon 3 Stück erstmal in Wasser legen werde und 2 Stück direkt ins Bett schicke ....

Auf gehts, ahoi, ahoi ....

LG feigenblatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:07 Uhr  ·  #6
Hi,
bei meinen Jacarandasamen mache ich halbe/halbe.
Die ersten hab ich heute auf meine Torfquelltöpchen verteillt, die anderen werden bis morgen eingeweicht.
Mal sehen, ob es da einen Unterschied gibt........wenn es nach meinem Traum geht, müssten morgen früh die ersten gekeimt haben
Lieben Gruß
Loony
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:18 Uhr  ·  #7
Tja,
Itschi wird erst noch in die Vorbereitungsphase treten müssen....aber das heißt ja nichts....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 19:57 Uhr  ·  #8
Meine Samen schwimmen auch schon!
Jiffis quellen auch schon für die Chilis vor sich hin.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 20:12 Uhr  ·  #9
Meine Samen sind gesät
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 21:19 Uhr  ·  #10
Meine sind auch gesät, nix mit einweichen oder vorbehandeln
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 21:35 Uhr  ·  #11
Meine Tamarillo sind gesät, der Rest folgt morgen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 21:44 Uhr  ·  #12
ich warte noch auf meine perlite, die eigenltich letzte woche kommen sollten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 22:59 Uhr  ·  #13
Meine Tamarillos sind auch schon seit heute Nachmittag beerdigt!

Bisher tut sich aber noch nix!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 23:18 Uhr  ·  #14
Meine Jacarandas und die Washingtonias lernen gerade schwimmen!

Die Jacarandas kommen morgen Abend auf die Erde, die Washis dürfen noch einen Tag länger planschen.

Und dann muss ich mir wohl mal ein paar Stunden Zeit nehmen und durch alle Eure Blogs lesen!!!
Ich hoffe, Ihr führt auch so fleißig Tagebuch wie ich?!? ... hoffentlich behalte ich das auch so bei...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 23:33 Uhr  ·  #15
Meine Chilis sind auch gesät.
2 wohnen jetzt in Torfquelltöpfchen.
2 baden grade in einer Wasserstoffperoxid-Seife-Wasser Mischung.
Und einer steckt ins ganz normaler Anzuchterde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.