Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 19:38 Uhr  ·  #211
Also, ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich langsam etwas traurig darüber werde, dass meine Chilis mich wohl nicht kennenlernen wollen....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 19:54 Uhr  ·  #212
Feigenblatt , sei nicht traurig , das wird schon . Habe noch keine Chilli gesehen die nicht früher oder etwas später ans Licht gekommen wäre . Und dann werden es recht stattliche Pflanzen , du wirst dich noch wundern .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 19:54 Uhr  ·  #213
Bei mir isses auch nur eine... und sonst nix....
Es ist eben noch Januar. Ich glaube, wenn man nicht mit Heizung und Licht richtig lospowert, wollen die Kleinen einfach noch nicht rauskommen.

zu kalt, zu dunkel...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 19:56 Uhr  ·  #214
Wie war das: Die letzten werden die ersten sein!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 19:56 Uhr  ·  #215
Darum fange ich mit meinen samen ja auch erst später an , die meisten im März , außer Chillis , die kommen jetzt ran . Aber dann beheizt . Unter diesen Umständen wachsen sie recht gut an .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 20:08 Uhr  ·  #216
Juhu juhu juhu
erste Tamarillo ist da,
die wissen, das sie sich beeilen müssen, damit sie mich noch kennenlernen, wenn ich aus dem KH komm sind die schon nicht mehr wieder zu erkennen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 20:35 Uhr  ·  #217
Dum di dum....
4x Chilli entschlossen sich zum Keinem
Jacaranda und Tamarillo lassen sich noch Zeit......
Jacaranda - Green 30.01.08.JPG
Jacaranda - Green 30.01.08.JPG (143.36 KB)
Jacaranda - Green 30.01.08.JPG
Jacaranda
IMG_1669.JPG
IMG_1669.JPG (76.2 KB)
IMG_1669.JPG
Chilli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main USDA-Zone 8a
Beiträge: 119
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Wow, das geht gut voran

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 21:23 Uhr  ·  #218
Hi Leute,

@laudi,
danke, dass du uns verraten hast, wie du die Samen behandelt hast. Das hat auf alle Fälle klasse gewirkt. Beschrifte deine Pflänzchen nur gut, wäre tzu schade, wenn du sie nach dem KH nicht mehr wiedererkennst. Halt die Ohren steif. Hier denke ganz viele an dich.

@All
Ich find total spannend, wie unterschiedlich die Pflänzchen so keimen. Unsere Chilis haben schon Wurzeln und werden mit viel Phantasie grünlich. Bei den Wshis will ich nicht graben, aber man sieht auf jeden Fall noch nix.

Viel Spaß allen weiterhin
Das ist zu schön!
Udo
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 21:58 Uhr  ·  #219
Erfolgsmeldung: Eine Chili ist jetzt da, sonst sieht man noch nix.
Aber ich hab im Perlite gegraben und an einer Washi einem kleinen Wurzelzwerg entdeckt, so ca. 5 mm lang!
Aber ganz fix wieder zugedeckt und nu werd ich nicht mehr nachforschen sondern geduldig kommen lassen...

...wird schon, Feigenblatt, nit traurig sein!

Viele Grüße
Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 22:23 Uhr  ·  #220
Hallo,
will jetzt auch mal mein "Grün" dazugeben.
Meine Chillis hüllen sich auch noch im Dunkeln (obwohl andere Chillis, Tomaten und Paprika in der Zeit zumindest schon gekeimt sind).
Den Washis lasse ich noch Zeit. Da schau ich kaum nach - es sei denn zum Lüften.
Bei den 10 Stück der Jacarandas sind inzwischen 4 gekeimt und schieben Grün und von den Tamarillos spitzt gerade eine.
Habe alles am 24.1. in die Erde gegeben.
Liebe Grüße und Erfolg Euch allen.
Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 07:58 Uhr  ·  #221
Hallo,

ich finde das immer total spannend, die unterschiedlichsten Entwicklungen zu verfolgen....

Möge die grüne Macht mit Euch sein!



Ciao, DonnaLeon < die immer noch Tee trinkt....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 179
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 08:51 Uhr  ·  #222
Guten Morgen!

Heute sind sie da, die 5 Chili.

Liebe Grüße
Anni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 08:53 Uhr  ·  #223
bei mir sind jetzt 3 jacarandas zu sehen, die eine schon deutlich die andern 2 noch ganz klein, und bei den chilis hab ich mal etw. gestochert, da sieht man bei dreien auch schon etw. hab sie wohl zu tief in die erde aber nachdem ich jetzt weiß, sie wachsen, kann ich mich in geduld üben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 11:39 Uhr  ·  #225
Bei mir haben sich gestern auch die 5 Chilis vorgestellt. Jetzt hoff ich mal, dass ich sie auch groß kriege...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.