Tipps fürs Umtopfen von Sukkulenten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tipps fürs Umtopfen von Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 17:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würde meine günstig bei Plus erstandenen Sukkulenten gerne in größere Töpfe pflanzen. Was ist dabei zu beachten? Sollte ich die alte Erde weitgehend entfernen oder lieber nicht, um die Wurzeln nicht zu verletzen? Wann nach dem Umsetzen kann ich gießen, wann düngen?

Vielen Dank schonmal,

Sabrina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tipps fürs Umtopfen von Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 17:41 Uhr  ·  #2
Kommt drauf an, welches Substrat drin ist.

Bisher waren meine Kakteen und Sukkulenten von Plus immer in Torf getopft. Den habe ich natürlich immer sofort entfernt. Allerdings auf die schonende Art. Den Wurzelballen in Wasser getaucht und solange geschwenkt, bis alles raus war.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tipps fürs Umtopfen von Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 17:50 Uhr  ·  #3
Ich habe meine Sukkulenten auch alle enttorft, weil dieses Zeug irgendwann einfachkein Wasser mehr aufnimmt.

Hier findet du eine Anleitung zum Enttorfen von Kakteen & Sukkulenten. Hat bei mir super geklappt.

Liebe Grüße,
Maja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tipps fürs Umtopfen von Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 20:10 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank für den tollen Link! Dann weiß ich jetzt, was ich zu tun habe und werde am Wochenende mal fleißig meine Pflänzchen baden.
Ich hab mich schon gewundert, warum das Zeug in den Töpfen gar kein Wasser annehmen will. Dann ist das bestimmt auch Torf.

LG
Sabrina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tipps fürs Umtopfen von Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 20:36 Uhr  ·  #5
Hallo Sabrina,

frisch umgetopfte Kakteen und Sukki´s würde ich nicht gleich gießen ! Fäulnisgefahr ! Düngen brauchst Du auch nicht, weil frisches Substrat schon Nährstoffe enthält. Egal wie du es mischen wirst, es wird ja immer ein Erdanteil drinnen sein und das ist ausreichend.
Besonders bei Echiverien ist im Umgang mit Nässe besonders Vorsicht geboten. Ich weiß ja nicht was für welche du gekauft hast, aber ich habe des öfteren Echeverien bei Plus gesehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tipps fürs Umtopfen von Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 01:07 Uhr  ·  #6
Wir haben bei Plus mal eine Echinopsis gekauft die stand in Bims....

Erst zuhause haben wir bemerkt, dass die Oberfläche des Substrats *behandelt*

war - also die Steinchen klebten wie Beton.

Mußten dann das Substrat *hüstel* abkloppen und haben sie neu eingepflanzt

und sie dankt es uns mit Kindeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.