Tipps für Winterschutz

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Tipps für Winterschutz

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Das hier ist der provisorische Winterschutz meiner Yucca gloriosa 'Variegata'. Er dient als reiner Nässeschutz, also gegen Regen bzw. Schnee von oben. Die Variegatas sollen ja empfindlicher sein als sie normalen, deshalb will ich die auf diese Weise etwas schützen.



Der Regentonnendeckel ist zum testen erst mal nur draufgelegt. Den muss ich aber irgendwie noch besfestigen, sonst fliegt das Teil beim nächsten Sturm sonst wo hin!

Aber wie befestige ich den? Hat da jemand ne Idee?
Wollte erst nur einen Stein oder was schweres drauflegen aber das wird nicht reichen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tipps für Winterschutz

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 17:39 Uhr  ·  #2
Als alte Camperin würde ich zu Sturmleinen raten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tipps für Winterschutz

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 17:41 Uhr  ·  #3
Hmm, das sind immer solche Stolperfallen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tipps für Winterschutz

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 18:03 Uhr  ·  #4
Du willst es ja nicht abspannen sondern am Boden halten! Da reicht es wenn du Leinen (Spanngurte sind prima) nimmst und die seitlich mit Steinen direkt neben dem Deckel beschwerst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tipps für Winterschutz

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 20:34 Uhr  ·  #5
Hmm, oder ich mach es so.....

Dort wo die Stäbe sind, bohre ich Löcher. Dann befestige ich an jedem Stab auf gleicher Höhe eine Schelle, lege den Deckel darauf und befestige über dem Deckel noch eine Schelle.

Ungefähr so hier:
abdeckung.jpg
abdeckung.jpg (13.56 KB)
abdeckung.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tipps für Winterschutz

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 20:52 Uhr  ·  #6
Die Stäbe finde ich ehrlich gesagt eh nicht so superstabil. Man könnte auch ein Gestell aus Dachlatten bauen und das dann mit dem Deckel verschrauben Meinst du nicht, dass der Wind dir die evtl aus dem Boden zieht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tipps für Winterschutz

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 21:28 Uhr  ·  #7
Also die Stäbe sind definitiv stabieler als Dachlatten. Die sind zwar dünn aber superstabiel! Die stecken ca. ½ Meter im Boden. Ich denke nicht das der Wind die da rauszieht.

Ich wollte ebend was, was schell auf- und abgebaut ist. Da irgendwas aus Latten basteln ist mir zu kompliziert.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tipps für Winterschutz

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 21:35 Uhr  ·  #8
Ich bin mehr die Dachlattenkonstrukteurin versuchs doch mit den Schellen bei Schnee musst du eh schippen

Du könntest auch eine Dachlatte quer über den Deckel legen und an den Enden Löcher für die Stäbe machen man könnte dann auch gleich an der Dachlatte ein U-Profil befestigen und da den Deckel rein legen
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Tipps für Winterschutz

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 23:02 Uhr  ·  #9
überlebt die Yucca so den Winter?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Tipps für Winterschutz

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 23:37 Uhr  ·  #10
Hallo plantane,

Yucca ist nicht gleich Yucca.
Es gibt sehr frostharte Yucca-Arten, und solche, die praktisch gar keinen Frost vertragen.
Die Yuccas, die üblicherweise als Zimmerpflanzen verkauft werden und millionenfach in deutschen Wohnzimmern stehen, gehören zu der letzteren Gruppe.

Selbst die frostharten Arten müssen aber (wie oben zu sehen) ein wenig geschützt werden.
Bei fast allen der sog. "frostharten" Exoten (Agaven-Arten, Yucca-Arten, div. Kakteen) fehlt die "echte" "Winterhärte" in Deutschland. D. h., sie kommen mit der nassen Witterung in deutschen Wintern nicht zurecht, und verfaulen oder bekommen Pilzkrankheiten.
Sie brauchen daher mindestens folgendes: a) einen gut vorbereiteten Boden mit viel Drainagematerial, etc.; und b) einen Regenschutz gegen die Nässe von oben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Tipps für Winterschutz

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 20:14 Uhr  ·  #11
Einfachste Möglichkeit ist einen längeren stab in den Boden zu treiben und an diesem einen alten Regenschrim binden fertig.. hält wenn er tief gebunden wird ( somit Windschutz) mehrere Winter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.