Tipps für Himbeeren in Kübeln und Töpfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Tipps für Himbeeren in Kübeln und Töpfen

 · 
Gepostet: 29.05.2020 - 22:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin hier ganz neu und habe vergeblich nach Obstbau im Garten oder so ähnlich gesucht und wollte jetzt hier mein Thema aufmachen, aber wenn ich auf neues Thema klicke, dann geht es auch nicht weiter...

Also meine Frage:
Mangels Platz im Garten möchte ich Himbeerpflanzen in Kübeln auf die Terrasse stellen.
Hat da jemand Erfahrung oder Ratschläge?
Wie groß müssen die Kübel mindestens sein?

Liebe Grüße mit Hoffnung auf Antworten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7764
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 525
Betreff:

Re: Tipps für Obstgärten in Kübeln und Töpfen

 · 
Gepostet: 29.05.2020 - 22:48 Uhr  ·  #2
hallo,
ich habe Himbeeren im dritten stock im rechteckigen großen kasten. du brauchst eine sorte, die für balkonhaltung im kübel geeignet ist. ich habe die sorte "Glen ample".
bin damit mehr als zufrieden. die Himbeere wächst seit drei jahren bei mir und hat letztes jahr das zweite mal frucht getragen. und zwar echt viel. sie wächst an einem rankgitter. viel schneiden muss man sie nicht, lieber gar nicht, dann bildet sie mehr äste. äste muss man anbinden. dieses jahr hab ich sie nicht geschnitten und der Fruchtansatz ist noch reichlicher wie letztes jahr.
die sorte ist stachellos.
grüße

edit an frank: danke fürs teilen
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Tipps für Himbeeren in Kübeln und Töpfen

 · 
Gepostet: 30.05.2020 - 21:00 Uhr  ·  #3
Hallo pokkadiss und herzlichen Dank für Deine Antwort.

Dass es extra Himbeeren für Balkonhaltung gibt hab ich bisher nicht gewusst, hat mir auch in der Baumschule keiner gesagt
Ich habe sie nämlich schon vor Wochen gekauft und sie müssen aus den kleinen Verkauftöpfen raus.
Ich habe:
*Willamette
*Blissy
*Himbo-Top
*Golden Everest, mit gelben Früchten

Ich möchte sie einzeln pflanzen. Wie groß (wieviel Liter) meinst Du, sollten die Einzel-Kübel sein - ich will sie noch bewegen können.

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7764
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 525
Betreff:

Re: Tipps für Himbeeren in Kübeln und Töpfen

 · 
Gepostet: 30.05.2020 - 21:45 Uhr  ·  #4
also am besten so groß wie möglich. mein kasten ist jetzt nicht so mega riesig, dafür dünge ich die gute jedes frühjahr. aber grundsätzlich brauchen die himbis schon mehr platz um die füße.
habe auch eine Brombeere, die mag dieses jahr nicht mehr so recht, falls sie das zeitiche segnet, schau ich vielleicht nach einer gelben balkontauglichen Himbeere.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Tipps für Himbeeren in Kübeln und Töpfen

 · 
Gepostet: 30.05.2020 - 22:23 Uhr  ·  #5
Wie groß ist denn Dein Kasten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7764
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 525
Betreff:

Re: Tipps für Himbeeren in Kübeln und Töpfen

 · 
Gepostet: 19.06.2020 - 20:08 Uhr  ·  #6
Innenmaß LxB: 45x23, außen ca 21 hoch.
Sorry für die späte Antwort.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.