Tipps für Begrünung einer Böschung gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Tipps für Begrünung einer Böschung gesucht

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 18:56 Uhr  ·  #1
Hallo Leute, unser Garten wird von einer 3 Meter hohen, schrägen künstlichen Böschung begrenzt, die aus Alt-Autoreifen besteht. Länge 12 Meter, also ca. 36 m2 Böschungsfläche [/b]- siehe Foto. Nachdem ich mich seit Jahren mit diversem Wildwuchs und Unkraut ärgere, möchte ich nun zumindest Teile der Böschung mit immergrünen Bodendeckern (halbwegs kostengünstig) bepfanzen. Hat jemand eine andere Idee als Efeu? Und wie dicht soll ich im Fall von Efeu setzen? In jeden Reifen eine Pflanze? Die Böschung ist südseiteig, Teile sind voll in der Sonne, aber andere Teile sind von einem alten Apfelbaum stark beschattet. Und wenn´s noch einen Tipp gibt, wo ich diese vielen Pfalnzen, ich ich brauche, bestellen soll, freu ich mich auch!
Danke und liebe Grüße aus Salzburg, Ulrike
P1090738.JPG
P1090738.JPG (163.5 KB)
P1090738.JPG
Einzelne Reifen, nun von Unkraut befreit
P1090737.JPG
P1090737.JPG (158.5 KB)
P1090737.JPG
So sieht die wand aus, insgesamt 36 m2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Tipps für Begrünung einer Böschung gesucht

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 19:06 Uhr  ·  #2
Hallo,

Efeu mag eher halbschattige (die panaschierten Sorten eventuell noch helle) Standorte, aber keinen Sonnenstandort. Eine Übersicht über Arten von Bodendeckern für Vollsonne findest du hier:

>> gartendatenbank.de

Ist ja eine interessante Art und Weise eine Böschung zu befestigen ich kenn sonst immer nur die langweiligen Betonringe oder -kübel. Nicht dass Reifen interessanter wären...

Weißt du was du da für einen Boden hast? Wie sieht es mit der Feuchtigkeit aus?

Möglicherweise musst du verschiedene Pflanzen nehmen, je nachdem welche Ansprüche sie an ihren Standort stellen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Tipps für Begrünung einer Böschung gesucht

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 19:56 Uhr  ·  #3
Die Reifen waren nicht meine Idee - die Vorbesitzer haben das hinterlassen..
Der Boden ist glaub ich ok, zumindest nicht staubig, sondern dunkelbraune Erde, heute beim Umgraben auch gut feucht. Bisher ist in der Böschung am besten Frauenmantel gewachsen - entwickelt sich dort perfekt, wird groß und sehr üppig - hat aber den Nachteil, dass er im Winter alle Blätter verliert und bis weit in den Frühling die Reifen wieder voll sichtbar sind - daher ist wirklich eine dichte, immergrüne Bepflanzung gesucht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Tipps für Begrünung einer Böschung gesucht

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 20:48 Uhr  ·  #4
Ich würde auch mit verschiedenen Pflanzen arbeiten.


- Ein panaschiertes Efeu im schattigeren Bereich. Je nachdem wo Ihr woht, würde ich mich bei der Sortenauswahl aber gut informieren. Efeu kann je nach Art und Sorte empfindlich sein, was extrem tiefe Temperaturen betrifft. Außerdem dürfte der Bereich im Winter ja recth sonnig sein, wenn der Apfelbaum keine Blätter trägt, so daß zusätzlich die Gefahr von Frosttrocknis besteht - eine Gefahr, die fast allen nicht-sukkulenten immergrünen Pflanzen drohen kann.
Nachteil von Efeu: kommt nur langsam in die Gänge (first year it sleep - second year it creeps - third year it leaps).
Vorteil: um Geld zu sparen kannst Du erstmal nur wenige der Reifen bepflanzen und ein oder zwei jahre später aus Stecklingen i. d. R. recht problemlos (aber von Sorte zu Sorte unterschiedlich) weitere Pflanzen für die noch bestehenden Lücken nachziehen.


- Ein immergrünes Sedum für den sonnigen Bereich. Nach meiner Erfahrung ist für Deine Zwecke Sedum reflexum (Sedum rupestre) am besten geeignet. Unkaputtbar, schnellwüchsig, und wird - wie Efeu oder Frauenmantel - von Schnecken nicht angerührt.
Weiterer großer Vorteil: Du braucht nur ein oder zwei Pflanzen kaufen (die Preise in Deutschland lägen zw. 1.49 und 1.99 für einen 9-cm-Viereck-Topf aus dem Baumarkt), und kannst Dir innerhalb sehr kurzer Zeit aus Stecklingen sehr viele Pflanzen selber anziehen.

Um das Ganze optisch aufzulockern, könntest Du versuchen, an eingen Stellen eine rote Sempervivum-Sorte unterzubringen. Die wird sich dort sehr wohl fühlen, deckt aber die Reifen nicht ganz so schnell und ganz so gut ab; und Du müßtest des Sedum immer wieder ein wenig zurückdrängen, damit es das Sempervivum nicht überwuchert.
Du mußt beachten, daß es Sorten gibt, die tatsächlich rot sind, und solche, die im Frühjahr ganz oder fast ganz rot aussehen, aber im Laufe des Jahre vergrünen. Ein oder zwei Pflanzen reichen, da sich auch Sempervivum ohne Probleme über Stecklinge vermehren läßt.

Zur Abwechslung würde auch beitragen, ein oder zwei der unteren Reifen mit der (giftigen) Walzenwolfsmilch zu bepflanzen. Wächst zu einer breiten, optisch sehr beeindruckenden Pflanze heran; aber leider schleudert sie ihre Samen meterweit im Umkreis aus, und man ist dann immer damit beschäftigt, diese Nachkommenschaft zu bekämpfen.

Ebenfalls für die starke Sonne geeignet wäre Teppichphlox (Polsterphlox). Es gibt da allerdins Sorten, die eher dünn und aufrecht wachsen und "weiche" Blätter haben. Du brauchst aber Sorten, die eng am Boden wachsen und dicht und "hart" beblättert sind. Eine solche Sorte wäre z. B. "McDaniel's Cushion".
Die wäre pink-blühend, aber es gibt auch andere kompakte Sorten mit anderen Farbvarianten.
Vorteil: breitet sich gut und relativ schnell aus.
Nachteil: Vermehrung über Steckling machbar aber schwierig und langwierig. Preise fangen bei 1.99 pro Pflanze an.

Ich würde also hauptsächlich mit Sedum reflexum arbeiten, und die anderen Pflanzen nur zur Auflockerung zwischenrein setzen, falls sie Dir gefallen.



- Immergrün (Vinca major od. Vinca minor; jew. mit weißen oder blauen Blüten) wäre vielleicht etwas für den "Zwischenbereich" zwischen Schatten und Sonne.



PS: alle aufgelisteten Pflanzen sind weitestgehend schneckenresistent.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.