Tipp:neue Blüten für Orchideen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Tipp:neue Blüten für Orchideen

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 19:22 Uhr  ·  #1
habe heute in einer Zeitschrift (beim stundenlangen Wartezimmer sitzten)gelesen, dass es helfen soll, einen reifen Apfel neben, oder auf die Erde einer Orchidee ohne Blüten zu legen. Die Reifegase (bin mir nicht mehr sicher weg. der genauen Bezeichnung) sollen die Orchidee zur neuen Blütenbildung anregen.
Wenn die Erste Blüte auf ist, Apfel wieder weg tun, sonst sind die Blüten auch wieder schnell verwelkt...

Keine Ahnung, ob es wirklich funktioniert, aber ich denke einen Versuch ist es Wert. Meine haben zur Zeit alle Blüten, aber wenn ich mal wieder ewig auf neue Blüten warten muss, werde ich es sicher mal ausprobieren...

Ich lasse euch aber auch gerne den Vortritt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Tipp:neue Blüten für Orchideen

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 20:31 Uhr  ·  #2
eine tüte über das ganze, damit die gase aus dem reifen apfel auch wirklich die orchi erreichen ist auch gut.
hab ich mal gelesen, aber auch noch nie probiert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Tipp:neue Blüten für Orchideen

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 21:02 Uhr  ·  #3
Ich bin ja fast geneigt das zu probieren weil meine Orchi grad neue Blüten bekommt, aber ich hab keine durchsichtige Tüte... ...zumindest keine die so groß ist das ich die drüber stülpen kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tipp:neue Blüten für Orchideen

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 06:53 Uhr  ·  #4
vielleicht gehts ja auch ohne Tüte? Tüte Klingt logisch, aber bei mir stand nichts von einer Tüte....
ohne versuchen kann ja sicher nichts schaden..
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Tipp:neue Blüten für Orchideen

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 07:14 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tipp:neue Blüten für Orchideen

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 07:44 Uhr  ·  #6
viele orchis brauchen aber viel eher trocken- und/oder kälteperioden um blüte anzusetzen...
versuche es aber gespannt mal unterstützend dazu, obwohl eine einhaltung eines jahresrhytmus schon sehr verlässlich ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tipp:neue Blüten für Orchideen

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 08:48 Uhr  ·  #7
Das soll hervorragend bei Bromelien funktionieren...kann dazu aber nix sagen,weil ich keine Bromis habe...
Aber bei den Orchis brauch ich das auch nicht....wenn die wachsen, dann dünge ich und dann gibt es ne Ruhephase....dann bringen die eigentlich immer wieder Blüten...
ach ja...und hin und wieder bekommen die mal Baldrianblütenextrakt...das ist auch super, um die Orchis zur reichhaltiger Blüte zu bewegen...
Wer das mit dem Apfel aber testen möchte....nehmt doch einfach einen großen durchsichtigen Müllbeutel und macht oben nen lockeren Knoten rein...so habt ich die Gase des Apfels bei der Orchi...das Material ist schön locker und es kann kaum was abknicken...und zusätzlich gibt es den Treibhauseffekt...also hohe Luftfeuchtigkeit...und die haben viele Orchis ja auch am Naturstandort
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Aalen in Baden-Württemberg
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tipp:neue Blüten für Orchideen

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 08:48 Uhr  ·  #8
Habs heute mal ausprobiert mit dem Apfel. Ich habe nämlich 3 Orchis, die im Moment nicht wollen ... Stand da vielleicht auch wielange die Zipfelmütze drauf bleiben muß? Wahrscheinlich bis der Apfel vergammelt ist ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tipp:neue Blüten für Orchideen

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 09:33 Uhr  ·  #9
da stand nur, dass man den Apfel bei der ersten Blüte gleich wegnehmen soll, sonst verblühen die Blüten auch ganz schnell...
bin mal gespannt, auf die ersten Ergebnisse, bin fast etwas traurig, das meine Orchis blühen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tipp:neue Blüten für Orchideen

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 09:43 Uhr  ·  #10
@ Latte Macchiato:
und, hat es geholfen? *neugierig bin*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Tipp:neue Blüten für Orchideen

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 09:55 Uhr  ·  #11
Das würd mich auch interessieren
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Tipp:neue Blüten für Orchideen

 · 
Gepostet: 02.10.2015 - 16:31 Uhr  ·  #12
Hallo!
Den Trick mit dem Apfel habe ich mit meinen Orchideen schon ein Paar mal probiert und es klappt prima! Schon nach einer Woche gibt's bei allen Neutriebe zu sehen.
Eine Plastiktüte habe ich nicht gebraucht, da die Äpfel klein sind und auf die Erde passen. Nur bei meiner Miniphalaenopsis habe ich eine kleine Tüte verwendet, weil der Apfel nicht direkt neben sie passt.
Und natürlich die Äpfel wieder wegstellen, wenn sich Knospen bilden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.