Tipp gegen Springtierchen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Tipp gegen Springtierchen

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 16:39 Uhr  ·  #1
Sicher kennt jeder die kleinen, weißen Springtierchen, die entstehen, wenn man zu viel gießt. Es heißt ja immer: umtopfen wäre die beste Lösung.

Durch Zufall bin ich darauf gekommen, dass es auch hilft, wenn man Orangen-Odex mit Kosmetischem Basiswasser mischt und mit einem kleinen Sprüher auf die Erde sprüht. Den Pflanzen hat's bei mir bis jetzt nix getan. Man muss die Prozedur zwei-, dreimal wiederholen, dann sind die Tierchen weg.

Das Gemisch im Verhältnis 1:2 haben haben wir eigentlich als Raumduft zum Sprühen (duftet wirklich herrlich!).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Tipp gegen Springtierchen

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 20:56 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen was "Orangen-Odex" ist. Sorry, ist bestimmt eine blöde Frage.

Danke,
Grüße,
Marie
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Tipp gegen Springtierchen

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 07:45 Uhr  ·  #3
Ist gar keine blöde Frage! Das ist so eine flüssige Duftessenz. Und das Basiswasser ist zum Verdünnen. Man bekommt das Zeug übrigens in Läden, die Hobbythek-Zubehör haben, also in München zB bei "Duft und Schönheit" (so heißt der Laden glaub ich) in der Sendlinger Straße.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.