Tip: alte Tontöpfe saubern

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Tip: alte Tontöpfe saubern

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 12:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe von meiner Schwiegermutter einen Haufen alter Töpfe bekommen, teils Ton und teils Plastik. Sie stammen aus Großelterns-Haushalt und da wurd immer mit Leitungswasser gegossen. dementsprechend sind die Töpfe auch ÜBELST verschmutzt.
Habe sie mit Wasser und einem Schwamm versucht zu säubern, mühsehlig und erfolglos. - meine Schwiemu hat mir dann den Tip gegeben sie in Wasser mit KaiserNatron einzuweichen für mehrere Stunden ( 5Liter Eimer mit 5 TL KN).

hat SUPER funktioniert! jetzt sehen alle aus wie neu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2405
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tip: alte Tontöpfe saubern

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 12:47 Uhr  ·  #2
Super Tipp! Muss man sich merken!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tip: alte Tontöpfe saubern

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 13:01 Uhr  ·  #3
Hi,
ich habe meinem Dad einen alten Tonkübel aus dem Garten stibitzt, der teils stark verkalkt und vermoost ist. Habe alles dran gelassen, weil er wunderbar antik dadurch aussieht. Wenn man sich mal in den Gartenzentren so umschaut, werden solche bewusst auf alt gemachte Küber für viel Geld verkauft. Also mein Tipp: nicht immer alles sauber machen ....

LG feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tip: alte Tontöpfe saubern

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 13:03 Uhr  ·  #4
naja wenn etwas schön aussieht muß man es auch nicht säubern die töpfe sahen aber echt BÄH aus -- muß mal sehen, habe noch nicht alle geputzt, hatte nur den "saubersten" Teil mit in die Wohnung genommen weil ich das mit dem KN nicht so recht glauben wollte..

EDIT: habe nochmal ein paar in die waschschüssel gepackt mit richtig üblen krusten und diese foto-dokumentiert für euch!

Hier sind meine Beispieltöpfe vor dem Putz



ich habe sie 2 mal mit einem Schwamm abgerieben, hatte es eilig und sie waren alles in allem nur knapp 1 - 1,5 Stunden in der Natronlösung.
Wie man sieht sind die beiden kleinen wirklich wieder wie neu! die großen habe ich nochmal für ne halbe Stunde in's Bad.



sie sind nicht ganz WIE neu aber wenigstens nichtmehr so kalkverkrustet.

Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tip: alte Tontöpfe saubern

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 14:47 Uhr  ·  #5
Na ja, ist halt einfach Geschmackssache! Mir haben Deine Töpfe besser gefallen vor dem Putzen! Ich streiche manche meiner neuen Tontöpfe mit Joghurt oder Buttermilch ein, damit sie eine so schöne Patina bekommen wie Deine alten... Gruß Gino
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tip: alte Tontöpfe saubern

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 15:55 Uhr  ·  #6
Hallo,
gebe Feigenblatt und Gino recht.
Mir gefällt die Patina an solchen Töpfen auch besser, als wenn sie im Neuzustand sind.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2405
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tip: alte Tontöpfe saubern

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 15:57 Uhr  ·  #7
Aber Hallo! AnjaE hat schon recht mit ihrer Aktion!
Ok, wenn die Patina an großen Töpfen ist, aber an so kleinen, die man sich doch auch mal auf die Fensterbank stellt und die noch dazu von kalkigem Wasser und nicht von WItterungseinflüssen herrührt!

Top Ergebnis AnjaE
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Tip: alte Tontöpfe saubern

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 16:23 Uhr  ·  #8
Ich habe auch Tontöpfe die eine leichte Patina vortäuschen.
Die schauen aber hübsch aus.
Die Töpfe von Anja finde ich nun hässlich mit der Patina.
Da hätte ich auch erst geputzt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Landau Niederbayern
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tip: alte Tontöpfe saubern

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 11:37 Uhr  ·  #9
auf jeden Fall ist es eine großartige Lösung für diejenigen, die diesen Belag nicht haben möchten... hab lieben Dank für den guten Tip
Azubi
Avatar
Herkunft: Landau Niederbayern
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tip: alte Tontöpfe saubern

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 11:38 Uhr  ·  #10
Sorry... ich habe den Beitrag doppelt abgegeben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.