Tillandsien vermehren?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ka-Li
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Tillandsien vermehren?

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 21:04 Uhr  ·  #1
Hi Leute ich wollt nur mal sagen das ich mir eine Tillandsie gekauft hab.
jetzt möcht ich nochmehr aber gern aus eigener hand. wie vermehrt man tillandsien?

HELP!
100_5559.JPG
100_5559.JPG (220.7 KB)
100_5559.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tillandsien vermehren?

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 21:06 Uhr  ·  #2
hallo! gw zu deiner schönen tillandsie!
wenn sie sich wohlfühlt wird sie kleine kindel schieben, ansonsten kann man tillandsien nur noch durch samen vermehren, aber das is natürlich sehr viel aufwendiger und auch schwieriger!
ich wünsch dir viel spass mit ihr und dass sie recht bald ein paar kindel für dich zeugt!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Tillandsien vermehren?

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 21:10 Uhr  ·  #3
Tillandsien gehören zu den Bromeliengewächsen.
Kindel kommen erst nach der Blüte und dabei stirbt die Mutterpflanze nach einiger Zeit ab.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tillandsien vermehren?

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 22:52 Uhr  ·  #4
Dazu hab ich auch gleich mal eine Frage.

Wie macht man das dann eigentlich mit den Samen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tillandsien vermehren?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 07:06 Uhr  ·  #5
Hallo Max , du meinst das ausäen , wohin und auf welches Substrat ?
Bei diesen Pflanzen würde mich das auch mal interessieren . Die stehen so trocken .Keine Erde und nichts.
Wie unten im Link beschrieben , steht weiter unten, kommen die Samen auf Matten, Der Link ist ein toller , von einem Fachgeschäft für solche Pflanzen , sie züchten auch selber .
Schau mal:
http://www.doetterer.de/tillandsien.php?VID=afTc2dWabdRMdJQ9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tillandsien vermehren?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 10:38 Uhr  ·  #6
Danke für den Link, Brigitta!

Ja, mich hat es auch immer gewundert, ob man die Samen auf irgendein Substrat legt oder so. Ich werde mir die Seite sofort mal ansehen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tillandsien vermehren?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 10:57 Uhr  ·  #7
Die Seite ist total toll, vor allem der Shop ist super!

Toll! Ich glaub, jetzt habt ihr's geschafft! Ich will wieder Tillandsien haben!
Leider gibt's die im Laden nur noch selten, weil sie angeblich "nicht mehr modern" sind. Meine Güte! Aber es gibt Leute, die die Pflanzen auch einfach nur aus Ineteresse und nicht aus Modebewusstsein haben wollen!
Ich werde bald mal die Blumenläden abklappern gehen, da habe ich meine das letzte Mal auch gekauft.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tillandsien vermehren?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 11:03 Uhr  ·  #8
Hi Max , von Zeit zu Zeit habe ich Tillandsien auch im Bauhaus-Stadtgarten sehen können , meist um die zeit , wenn sie auch Karnivoren verkaufen .
Meinen absoluten Liebling hatten sie natürlich nie , das ist der Baumbart , die silbrige Form .
Der Shop hat viele interessante Sachen , auch die Orchideenkörbe . und passendes Substrat .
Nur die Matten nicht, auf denen man die Samen der Tillandsien kultiviert . Aber ich denke auf Nachfrage werden sie dir bestimmt sagen aus welchem Material sie bestehen . Dann könnte man vielleicht improvisieren , aber erst mal muß man ja an die Samen rankommen .
Die Aufzucht aus Samen dauert ja sehr lange , besonders bis zur ersten Blüte . Aber du bist noch jung .........
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tillandsien vermehren?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 11:26 Uhr  ·  #9
Baumbart... ist das die, die so lang wird und hängt?
Wenn ja, dann finde ich sie interessant, aber gefallen tut sie mir nicht so richtig...

Tja...meine Pläne werden erweitert.
Ich habe sowieso vor, mal eine kleine Orchideenzucht anzufangen (wenn ich mal irgendwann eine eigene Wohnung habe). Bisher kümmere ich mich nur um die Phalaenopsis von meiner Mutter.
Naja, und Tillandsien kann ich ja nebenbei auch halten.

Bauhaus-Stadtgarten? Kenn ich nicht...
Ja, die Orchideenkörbe finde ich auch schön, gefällt mir viiieeeel besser als die normalen Orchideentöpfe!

Ich denke mal, dass das einfach nur Matten sind, die immer feucht gehalten werden. Man kann ja einfach mal nachfragen.
Wennes wirklich so ist, könnte man das natürlich alternativ auch mit Küchenpapier und einer Tupperdose machen.
Ich habe aber ehrlich gesagt gar nicht vor, Tillandsien aus Samen zu ziehen. Na gut, wenn sie blühen und Samen bilden, dann schon, aber mir würde das auch alles viel zu lange dauern.
(Ich werd ja schon bekloppt mit meinen Johannisbrotbaum, der sich ewig Zeit lässt und mal alle 6 Wochen ein Blattpaar bildet...)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tillandsien vermehren?

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 11:56 Uhr  ·  #10
Ja Max,
Baumbart sind die langen Teile die wie Bärte von den Baumzweigen herabhängen , das hat was ........kommt darauf an wie man sie plaziert und unterbringt , könnte sehr interessant wirken .
Bei mir hier in Berlin gibt es das Bauhaus(Baumarkt) mit angeschlossenem Gartencenter , den Stadtgarten . Das liegt mir am nächsten . Dann gibt es Obi und die anderen Baumärkte die auch Gartencentren haben . Max Bahr und die anderen kenne ich nur vom Höhrensagen . ich denke jeder Kreis hat da seine Spazies . Andere Baumärkte sind wiederum in ganz Deutschland vertreten .
Wenn man spezielle Pflanzen sucht ist es besser sie zu bestellen , weil man sich sonst totsucht .
Die Auswahl ist auch um vieles größer in Internet -Geschäften .
Samen können sehr nervtötend sein . Aber Gott sei Dank gibt es auch fixere .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tillandsien vermehren?

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 18:02 Uhr  ·  #11
hallo Leute, ich hab diesen Beitrag gerade erst gefunden, und da hab ich das Foto von Pflanzi gesehen ... Weiß irgendwer wie diese Tilli heißt? Genau so eine hab ich nämlich auch!
LG Freddy
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Tillandsien vermehren?

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 18:16 Uhr  ·  #12
Schau doch mal in Yaksinis link oben, da gibt es jede Menge Bilder mit Namen der Tillandsien
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tillandsien vermehren?

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 19:32 Uhr  ·  #13
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Tillandsien vermehren?

 · 
Gepostet: 09.07.2013 - 08:47 Uhr  ·  #14
Wann kriegen Tillandsien eigentlich Wurzeln und wie kann man sie dazu kriegen das sie Wurzeln kriegen? ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tillandsien vermehren?

 · 
Gepostet: 09.07.2013 - 08:55 Uhr  ·  #15
Was für eine Tillandsie hast du denn? So allgemeingültig kann man das nicht sagen.

Tillandsien sind vorwiegend epiphytische Pflanzen (auf anderen Pflanzen aufsitzend, ohne sie zu schädigen). Die meisten bilden kein oder kaum ein Wurzelsystem aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tillandsien
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.