Tillandsia usneoides - wie ernähren?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Tillandsia usneoides - wie ernähren?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 13:05 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!
Die Powersuche hat für diese Pflanze nix ergeben, und deswegen versuch ichs mal so:
Ich habe mir als Begleitpflanze für mein Orchideenfenster eine Tillandsia usneoides, auch Spanish Moss genannt, schicken lassen. Sie sieht ganz toll aus. Ich habe sie aufgehängt und besprühe sie einmal die Woche mit Orchideendüngerlösung.und ansonsten mit Regenwasser. Reicht das aus? Ich habe so eine substratlose Pflanze noch nie gehabt und irgendwie juckt es mich, die schön in ein Töpfchen zu betten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Tillandsia usneoides - wie ernähren?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 13:19 Uhr  ·  #2
RamblingRose,

es recht aus die Pflanze alle 2-3 Wochen mit einer Düngerlösung zu besprühen,
ansonsten reines Wasser und im Sommer raushängen.

Gruß
Sioux
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tillandsia usneoides - wie ernähren?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 14:54 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tillandsia usneoides - wie ernähren?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 15:27 Uhr  ·  #4
Ich Danke Euch!!! Norbert, Christian

Auf die Idee, da mal nachzusehen bin ich nicht gekommen

Ich wollte noch ein Experiment starten : ein Stückchen abschneiden, und mal in Orchideensubstrat setzen - mal gucken, was da so draus wird.
Dan hab ich auch was für die Mutterpflanzenliste
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Tillandsia usneoides - wie ernähren?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 15:37 Uhr  ·  #5
Also Rambling Rose,
da wird nichts drauß wenn du ein Stück in die Erde steckst das verfault.
Kannst aber ein Stück abschneiden und aufhängen das wächst dann weiter.
Die Pflanzen leben von der Luft bzw.von der Luftfeuchtigkeit und was der Wind so an organischen Stoffen heranweht .

Die Pflanzen lieben Luftbewegung deswegen wie gesagt im Sommer raushängen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tillandsia usneoides - wie ernähren?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 15:37 Uhr  ·  #6
Das abgeschnittene Stück einfach aufhängen nicht in Substrat setzen,es wird sonst Faulen.Tillandsien bilden nur bei der Keimung haftwurzeln.Teilstücke Bewurzeln nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.