Tillandsia & Aloe Pflegefehler?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Tillandsia & Aloe Pflegefehler?

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 22:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Ich habe eine Sukulele und Bromelie von meinem Freund bekommen, nur sind sie bei mir eingegangen. Die Tillandsia wurde Zuerst grün, dann fing sie an braun zu werdem beim Blütenschaft. Ich denke ich habe zu wenig KALKFREIES Wasser gegeben und sie an einem nicht genug sonnigen Standort gesetzt. In meinem Zimmer ist es ziemlich kalt, da ich (auch im Winter) in der Nacht meistens ein Fenster geöffnet habe. Wie ihr seht wird sie jetzt wieder rot, aber das braune, schon fast schwarz erbreitet sich immer mehr. Was ist das und Wieso? (Wassermangel?) Und wird sie sich erholen?
Der Aloe aristata habe ich zu viel Wasser gegeben denke ich und es gab kleine Spinnentiere bei den Wurzeln. Sie sieht schreklich aus. Kann man sie noch retten? Wenn ja wie?

Ich were euch sehr dankbar für eine Antwort, da ich schon stundenland das Internet durforstet habe auf Antworten.

Danke viel viel mal,
Mäuschen.
20130402_222445.jpg
20130402_222445.jpg (391.82 KB)
20130402_222445.jpg
Sukulente
20130402_222429.jpg
20130402_222429.jpg (380.26 KB)
20130402_222429.jpg
Aloe - "Wurzeln"
20130402_222513.jpg
20130402_222513.jpg (282.14 KB)
20130402_222513.jpg
Tillandsia andere seite
20130402_222528.jpg
20130402_222528.jpg (301.95 KB)
20130402_222528.jpg
Tillandsia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Tillandsia & Aloe Pflegefehler?

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 22:53 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum
Die Aloe hat definitiv zu feucht gestanden.
Ich rate dir sie erst mal aus dem Substrat zu nehmen. sie ein bissel abtrocknen lassen und dann in neues geeignetes mehr sandiges Substrat zu setzten. Wenn die pflanze oberhalb sich nicht wässrig anfühlt, dann kommt sie bestimmt wiederzu sich und dann gilt, weniger ist mehr
Bei Bromelien kenne ich mich nicht aus, weil ich habe auch immer kein Glück und besitze auch keine.
hier gibt es aber bestimmt user, die sich damit auskennen

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tillandsia & Aloe Pflegefehler?

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 23:08 Uhr  ·  #3
Danke viel mal eisenfee (:
Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben.
Getrocknet habe ich sie, aber kein anderes Substrat verwendet. Was für welches kannst du empfehlen, was man in einem normalen Baumarkt kaufen kann?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Tillandsia & Aloe Pflegefehler?

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 23:23 Uhr  ·  #4
Im Baumarkt gibt es ja so kakteenerde, aber du kannst auch wie ich es auch mache normale Blumenerde mit Sand mischen. Da wird es bestimmt noch andere substrate geben, aber ich mach es auf einfache Art, ist ja auch immer eine preisfrage.
Auf jeden Fall sollte das Substrat so sein, dass keine Staunässe entsteht, das ist der Tod der meisten Pflanzen, und dein topf sollte unten Abzugslöcher haben.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tillandsia & Aloe Pflegefehler?

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 13:35 Uhr  ·  #5
Okey danke viiiiel mal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Tillandsia & Aloe Pflegefehler?

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 17:35 Uhr  ·  #6
Moin,

die Tillandsia cyanea sieht doch gut aus. Das der Blütenstand irgendwann mal verwelkt ist absolut normal. Sobald er ganz eingetrocknet ist, kannst Du ihn abschneiden. Demnächst dürften an der Basis der Blattrosette kleine Kindel rauskommen und die Pflanze wird polsterig. Irgendwann stirbt die Mutter-Rosette ganz ab und wird von den Kindeln überwachsen. Die braunen Blätter der Mutter entfernt man zu der Zeit so nach und nach vorsichtig. Die nächste Blüte wird dann, bei guter Pflege, nach vielleicht 2 bis 3 Jahren kommen.
Die Haworthia, keine Aloe aristata, stand zu feucht. Eine sandige Erde bringt da leider auch nicht viel. Sand macht das Substrat nur schwerer und nicht durchlässiger. Bemüh hier mal in der Suche (oben rechts) das Wort "Enttorfen". Da findest Du sehr viele Anleitungen für gute, eher steinige Sukkulenten-Substrate. Bei mir z.B. 7 Teile Steinchen und 4 Teile torffreie Blumenerde.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tillandsia & Aloe Pflegefehler?

 · 
Gepostet: 03.04.2013 - 22:08 Uhr  ·  #7
Das mit dem Absterben habe ich gelesen aber sie sollte doch auch geblüht haben zuerst, und das hat sie seit 1/2jahr nicht, also seit ich sie habe.
Kann sie auch ohne zu blühten kimdel bekommen und absterben?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Tillandsia & Aloe Pflegefehler?

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 07:42 Uhr  ·  #8
Moin,

sie hatte leider schon geblüht als sie Dir geschenkt wurde. Der Blütenstand war nicht knospig, als Dein Freund sie bekommen hatte, sondern schon längst verblüht. Diese "Schwerter" halten einfach sehr lange. In den Verkaufsstätten werden sie deshalb noch nach der eigentlichen Blüte verkauft und der nicht so fachkundige Kunde denkt, er wird demnächst mit Blüten belohnt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Tillandsia & Aloe Pflegefehler?

 · 
Gepostet: 04.04.2013 - 10:15 Uhr  ·  #9
Hallo,

Ich hätte niemals gedacht, dass sie so lange halten. Aber in diesem fall freue ich mich auf Ableger und hoffe sie kommen gut.
Vielen Danke Ich dachte die ganze Zeit der FEhler liegt bei mir.

Grüsse
Mäuschen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.