Tiger-Aloe vergammelt :(

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Tiger-Aloe vergammelt :(

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 15:39 Uhr  ·  #1
Eben haben ich bei meiner Tigeraloe braune Stellen gesehen, als ich genauer hinguckte, fiel mir auf, dass etwa ab der Hälfte der Pflanze ringsherum die Blätter auf einer Höhe gammelig sind (am Ansatz). Ich habe sie schon lange und pflege sie immer gleich, sie bekommt maximal Sonne und wird nur wenig gegossen. Ich habe sie vor etwa 2 Monaten umgetopft, da sah sie noch gut aus.
Was ist passiert?

Und wie kann ich sie noch retten? Muss ich den ganzen Kopf abmachen?
Aloe 2.jpg
Aloe 2.jpg (263.16 KB)
Aloe 2.jpg
Aloe 1.jpg
Aloe 1.jpg (255.6 KB)
Aloe 1.jpg
Aloe 3.jpg
Aloe 3.jpg (333.57 KB)
Aloe 3.jpg
Einmal komplett
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Tiger-Aloe vergammelt :(

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 15:55 Uhr  ·  #2
Hey,

wahrscheinlich falsch gegossen. Entweder war das Wasser schlecht (mit vielen Keimen) mit dem du die Pflanze bewässerst hast oder es ist Wasser direkt zwischen die Blätter der Pflanze gelangt und hat dort zu Moderung geführt.

Viele Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tiger-Aloe vergammelt :(

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 15:58 Uhr  ·  #3
Bella,

wie hast Du sie denn gewässert; ich mach das grundsetzlich über den Untersetzer.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Tiger-Aloe vergammelt :(

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 16:20 Uhr  ·  #4
Verkeimt kann mein Wasser eig. nicht sein, alle anderen Pflanzen geht es gut. Auf die Pflanze habe ich auch nicht gegossen. Ich gieße immer auf die Erde, da sie keinen passenden Untersetzer hat. Sie bekommt einmal die Woche einen kleinen Schluck. Zwischendurch trocknet die Erde immer gut ab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tiger-Aloe vergammelt :(

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 16:27 Uhr  ·  #5
Hast Du die Pflanze eventuell besprüht? Das verträgt die nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Tiger-Aloe vergammelt :(

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 20:00 Uhr  ·  #6
Nein, sprühen tu ich da garnicht. Und ich habe sie ja nicht erst seit gestern, daher verstehe ich es nicht, ihr ging es immer super bei mir, im Winter hat sie sogar geblüht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Tiger-Aloe vergammelt :(

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 20:05 Uhr  ·  #7
Deswegen mag ich Aloen nicht mehr so- mir geht es nämlich auch immer so. Das sieht leider sehr nach Gammel aus. Da bleibt Dir nur übrig- Pflanze austopfen, alles was matschig ist abmachen, bis ins Gesunde schneiden, abtrocknen lassen (ohne Erde)-ruhig ein paar Tage und dann kann man nur hoffen, dass sie neue Wurzeln bildet.
Umgetopft hast Du sie nicht kürzlich ? Bei mir hingen solche Desaster immer mit dem Umtopfen zusammen...

Normales Leitungswasser enthält zum Glück nicht viele Keime...
Lg Sandra

Edit: wer lesen kann-- also wie schon geschrieben, kann mit dem Umtopfen zusammen hängen. Ich würde von unten anfangen zu schauen. Schneiden, bis nichts mehr braun ist. Wahrscheinlich wirst Du den Kopf abmachen müssen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Tiger-Aloe vergammelt :(

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 20:19 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Bella variegatum
Ich habe sie vor etwa 2 Monaten umgetopft, da sah sie noch gut aus.

Leider doch...
Aloes sind mir Abstand die schönsten Pflanzen die es gibt (für meinen Geschmack). Gott mir graust es echt davor, sie auseinander zu nehmen. Sie ist so schön groß... Und was mache ich mit den Blättern? Gammel ab und Blattstecklinge?
Würdest du den ganzen "Kopf" rausziehen/-schneiden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Tiger-Aloe vergammelt :(

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 20:25 Uhr  ·  #9
Kannst ja erstmal die Blätter abziehen, die am Anfang braun sind, dann siehst Du ja schon, ob der `Stamm`braun ist. Da hilft, wenn überhaupt, leider nur noch schneiden...
Ich finde Aloen auch ganz wunderbar, aber leider passen wir nicht zusammen

Blattstecklinge werden leider nichts bei Aloen (meine Erfahrung).
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Tiger-Aloe vergammelt :(

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 21:12 Uhr  ·  #10
Gott wie brutal... Heute schaff ich das nicht mehr. Berichte dann, wies aussah
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Es sieht nicht gut aus :(

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 20:55 Uhr  ·  #11
Ich habe sie auseinandergenommen, aber seht selbst

Der Gammel war ganz komisch in den Stamm gefressen, untenrum waren noch ein paar Blätter heil, aber der Gammel ging einfach nicht weg.

Die Blattstecklinge habe ich teilweise in die Erde gesetzt, teilweise in Wasser gelegt. Ich weiß, es hat keinen Sinn, aber ich klammere mich an jeden Strohhalm meine arme Kleine... Es tat mir richtig in der Seele weh, sie zu zerschneiden... (und für alle, die sowas noch nie gemacht haben, so wie ich, und dies interessiert, sie ist innendrin mit einem Gel gefüllt, ähnlich wie Aloe Vera (habe ich auch noch nicht kaputt geschnitten, aber das sieht man ja öfter auf Fotos), sehr saftig und weiß/klar. Das Gel ist aber so fest, dass man es nicht ohne Gewalt rausdrücken kann, es fließt auch nicht)
Aloe 6.jpg
Aloe 6.jpg (289.32 KB)
Aloe 6.jpg
Es ist vollkommen unversehrt. Ich habe es jetzt mit Zimt bestäubt und es zum Trocknen hingelegt. Wann soll ich es einsetzen und wie dann behandeln?
Aloe 5.jpg
Aloe 5.jpg (357.57 KB)
Aloe 5.jpg
Das Stück aus der Krone konnte ich retten
Aloe 4.jpg
Aloe 4.jpg (457.84 KB)
Aloe 4.jpg
Ich habe dann alle unteren Blätter abmachen müssen und letztendlich musste ich sie ganz kappen. Dort sah sie aber noch gut aus.
Aloe 3.jpg
Aloe 3.jpg (293.92 KB)
Aloe 3.jpg
Das war, nachdem ich versuchte den Gammel dort rauszukratzen
Aloe 2.jpg
Aloe 2.jpg (241.59 KB)
Aloe 2.jpg
So sah es dann untenrum aus
Aloe 1.jpg
Aloe 1.jpg (261.25 KB)
Aloe 1.jpg
Das ist der Kopf, man konnte ihn mehr oder weniger einfach rausziehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tiger-Aloe vergammelt :(

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 21:06 Uhr  ·  #12
Bild 6:

Laß das Überbleibsel erst mal ein paar Tage trocknen; dann neu eintopfen und erstmai sparsam wässern.
Ein Tipp: Gute Erfahrung mit dem Bewurzeln von Pflanzen jeglicher Art habe ich mit Seramis-Tongranulat erziehlt. Solltest Du es verwenden, dann nur ab und zu das Granulat, nicht die Pflanze, besprühen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Tiger-Aloe vergammelt :(

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 21:08 Uhr  ·  #13
Danke für deine Antwort. Seramis habe ich leider nicht zuhause. Ich wollte es wie alle meine Pflanzen in eine Mischung aus Blumenerde, Perlit und Sand stellen. Geht das auch?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tiger-Aloe vergammelt :(

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 21:12 Uhr  ·  #14
Normale Pflanzerde mit grobem Sand, Kies, Blähton oder ähnlichem..... das Ganze muß wasserdurchlässig sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Tiger-Aloe vergammelt :(

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 21:23 Uhr  ·  #15
Da ist ja leider nicht mehr viel übrig geblieben Komisch, dass sie unten noch so gut aussah


Bei meinen ganzen wurzellosen Haworthien habe ich es so gemacht, dass ich sie zunächst `vorläufig`eingepflanzt habe. Also einfach in ein bischen Kies oder Sand. Weil leider gehört Geduld nicht zu meinen Stärken und ich will immer dauernd nachschauen, ob denn nun neue Wurzeln kommen oder nicht. In ein bischen Sand, da kann man sie immer leicht wieder rausziehen und schauen. Zur Not kann man auch noch nachkommende Fäulnis wieder ausschneiden. Wenn sich dann erste Wurzeln zeigen, pflanze ich sie wieder richtig ein. Nimm das Substrat mit dem Du sonst zurecht kommst. Wässern würde ich erstmal nicht. Und meine verbleibenden Aloen werde ich nach einem Umtopfen mindestens 2 Wochen nicht gießen.

Drück Dir die Daumen, dass sie wieder Wurzeln bekommt

Lg Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.