Tierchen an Orchideen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Tierchen an Orchideen

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 12:25 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr fleißigen Helfer,
habe gerade an meiner Orchidee so gaaanz kleine Tierchen gesehen. Kann sie nicht fotografieren, sie sind zu klein. Tippe einerseits auf Spinnmilben, sehe aber keine einzige Spinnwebe. Und ich dachte, Spinnmilben sind etwas größer! Die blätter der Orchidee werden farblos hell und haben minikleine braune Pünktchen (auch nur mit der Lupe zu erkennen).
Vielleicht hat jemand eine Idee und kann ich die gleichen Mittel für Orchideen verwenden, wie für andere Pflanzen??? Das einzige, was ich zu Hause habe ist Roxion (Dimethoat). Das killt wirklich alles und ich verwende es nur im äußersten Notfall.

Habe doch mal Fotos gemacht, mit Macro-Einstellung - man lernt nie aus!
28.05.07-004.jpg
28.05.07-004.jpg (148.55 KB)
28.05.07-004.jpg
28.05.07-003.jpg
28.05.07-003.jpg (127.03 KB)
28.05.07-003.jpg
28.05.07-002.jpg
28.05.07-002.jpg (176.4 KB)
28.05.07-002.jpg
28.05.07-001.jpg
28.05.07-001.jpg (131.98 KB)
28.05.07-001.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tierchen an Orchideen

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 13:21 Uhr  ·  #2
Hallo Fourseasons,
könnten das Blasenfüße (Thripse) sein - die Beschreibung Deines Schadbildes läßt darauf schließen.
Habe Dir hier mal einen Wikipedia-Link eingefügt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fransenfl%C3%BCgler

Dort siehst Du das schwarze adulte Insekt und daneben eine Larve, die fast durchsichtig und damit nur schwer zu erkennen ist.

Sind das die Tierchen auf Deiner Orchidee?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Re: Tierchen an Orchideen

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 13:49 Uhr  ·  #3
Danke Ralf für die schnelle Antwort!
ja, da sind Minitierchen, mehr durchsichtig, leicht hellbraun, wie gesagt, nur mit der Lupe zu erkennen und auf den Blättern ist so ein leichter Belag (Flaum mit Minikrümelchen). Die Tierchen sehen nicht so aus, wie Thripse, die kenn ich, sie sind viel kleiner aber laufen auch umher - also keine Larven!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tierchen an Orchideen

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 14:19 Uhr  ·  #4
Hi Fourseasons,
Thripse haben die unangenehme Eigenschaft, sich über alle Pflanzen in der Nähe zu verbreiten. Die ausgewachsenen Insekten können fliegen.
Wenn Du an Deiner Orchidee keine Larven entdecken kannst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass diese an einer anderen Pflanze sind und dann zur Orchidee "abwandern".
Daher: alle Pflanzen kontrollieren und dann auch alle behandeln. Bei Thripsen musst Du leider die chemische Keule auspacken. Die sind leider ziemlich hartnäckig .
Für Thripse ist Roxion nicht zugelassen, was aber nicht heißt, dass es nicht wirkt. Ich nehme immer Lizetan (das wirkt so gut wie gegen alles ).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

...

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 12:42 Uhr  ·  #5
Hallo!!!! Also an meinen Orchideen sind neuerdings auch so kleine weiße tierchen dran....wenn man die so anguckt sehen die aus als hätten die auch nen kleinen stachel hinten oder vorne...keine ahnung was da vorne oder hinten ist. die bewegen sich kaum....muß man schon länger hin gucken dann sieht man das. was sind das für dinger???
LG NAdine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tierchen an Orchideen

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 12:58 Uhr  ·  #6
Hallo Gast!

Ich vermute mal, das du Wolläuse hast, ohne Bild ist das recht schwierig zu sagen. Wenn sie "flauschig" aussehen und an der Orchi auch so kleine weiße Flecken, die aussehen wie Spinnweben, sind dann sind es Wolläuse. Wenn du unter dem Begriff googelst wirst du mit Schicherheit was finden.

Lg Astrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.