Tibouchina sieht grausam aus (Winterquartier)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tibouchina sieht grausam aus (Winterquartier)

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 08:44 Uhr  ·  #436
@ moni

Wenn ich mich recht erinnere (das letzte Jahr ist so lange her ), halten die Blüten nicht wirklich lange. Aber wir können das ja mal genauer beobachten. Meine müsste auch bald anfangen zu blühen.

LG
Steffi

Sorry, aber ich kann mich nicht einloggen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Tibouchina sieht grausam aus (Winterquartier)

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 08:54 Uhr  ·  #437
Hallo Ihr Beiden,

die einzelnen Blüten halten max. 2 Tage, aber es kommen halt immer wieder neue.

Aber als Zimmerpflanze halte ich sie für absolut ungeeignet, denn wenn man die ständig fallenden Blütenblätter nicht gleich absammelt, hat man eine riesige Schweinerei
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tibouchina sieht grausam aus (Winterquartier)

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 08:58 Uhr  ·  #438
Habe ich was verpasst?
Wer will sie als Zimmerpflanze?
Mal von der "Schweinerei" abgesehen, kann ich mir das auch nicht wirklich gut vorstellen, dass sie als Zimmerpflanze gut geeignet ist, oder?
LG
Steffi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Tibouchina sieht grausam aus (Winterquartier)

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 09:56 Uhr  ·  #439
Hallo Steffi,

hier wird sie als Zimmerpflanze verkauft - und meine 1. habe ich vor Jahren in den Wintergarten gestellt - mit dem gleichen unangenehmen Ergebnis.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tibouchina sieht grausam aus (Winterquartier)

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 09:58 Uhr  ·  #440
Ich will sie nicht als Zimmerpflanze ..... sie kommt im Winter wieder in den Keller unters Licht!

Danke nochmals .. mal sehen, wann ich sie dann beschnipseln kann!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.