Thujenhecke

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Thujenhecke

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 06:33 Uhr  ·  #1
haben seit August einen Garten übernommen - viel Grün und ca. 130 Thujen.
Zum Teil sind diese nicht mehr sehr schön und ich überlege einige davon durch andere Heckenpflanzen (eher blühend) zu ersetzen. Was bietet sich hier an?
Die verbleibenden möchte ich aber jetzt so richtig "renovieren" schneiden, düngen etc. - wie gehe ich es an? Bin noch richtiger Laie!
liebe grüsse
aus wien
christine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Thujenhecke

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 11:21 Uhr  ·  #2
Als blühende Heckenpflanze finde ich Hibisken ganz toll!
Wenn ich einen Garten hätte, wäre das das erste was ich anpflanzen würde!
Die wachsen nämlich recht schnell und blühen wunderschön!
Einen Nachteil haben sie aber.......sie verlieren im Winter ihr Blattwerk und sind kahl.
Wenn du aber Sichtschutz haben möchtest im Winter, dann würde ich zu andere Hecken greifen!

Hier mal ein Link mit all den Möglichkeiten für blühende Hecken in übersichtlicher Form:
http://www.derkleinegarten.de/hecken1.htm

LG Betty
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

thujenhecke

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 11:50 Uhr  ·  #3
herzlichen dank für diesen link, ist ja sehr informativ.
Übrigens hibiscus ist momentan so ziemlich das einzige blühende im garten.
ca. 4 sträucher die vorm fenster stehen.
Ein paar sträucher die ich noch nicht so richtig zuordnen konnte, stehen noch vor der terrasse - einer ist ein perlmuttstrauch.
Als lückenfüller bei den thujen habe ich an sommerflieder, forsythie und schnellwachsende sträucher gedacht.
vielleicht kann mir jemand noch pflegetipps für die thujen geben. Schneiden, düngen, erde, rindenmulch?

in unserem garten ist noch viel zu tun, aber es ist eine arbeit die spass macht.
liebe grüsse
christine
Azubi
Avatar
Herkunft: Rulle
Beiträge: 4