Thujenhecke

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Thujenhecke

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 06:33 Uhr  ·  #1
haben seit August einen Garten übernommen - viel Grün und ca. 130 Thujen.
Zum Teil sind diese nicht mehr sehr schön und ich überlege einige davon durch andere Heckenpflanzen (eher blühend) zu ersetzen. Was bietet sich hier an?
Die verbleibenden möchte ich aber jetzt so richtig "renovieren" schneiden, düngen etc. - wie gehe ich es an? Bin noch richtiger Laie!
liebe grüsse
aus wien
christine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Thujenhecke

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 11:21 Uhr  ·  #2
Als blühende Heckenpflanze finde ich Hibisken ganz toll!
Wenn ich einen Garten hätte, wäre das das erste was ich anpflanzen würde!
Die wachsen nämlich recht schnell und blühen wunderschön!
Einen Nachteil haben sie aber.......sie verlieren im Winter ihr Blattwerk und sind kahl.
Wenn du aber Sichtschutz haben möchtest im Winter, dann würde ich zu andere Hecken greifen!

Hier mal ein Link mit all den Möglichkeiten für blühende Hecken in übersichtlicher Form:
http://www.derkleinegarten.de/hecken1.htm

LG Betty
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

thujenhecke

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 11:50 Uhr  ·  #3
herzlichen dank für diesen link, ist ja sehr informativ.
Übrigens hibiscus ist momentan so ziemlich das einzige blühende im garten.
ca. 4 sträucher die vorm fenster stehen.
Ein paar sträucher die ich noch nicht so richtig zuordnen konnte, stehen noch vor der terrasse - einer ist ein perlmuttstrauch.
Als lückenfüller bei den thujen habe ich an sommerflieder, forsythie und schnellwachsende sträucher gedacht.
vielleicht kann mir jemand noch pflegetipps für die thujen geben. Schneiden, düngen, erde, rindenmulch?

in unserem garten ist noch viel zu tun, aber es ist eine arbeit die spass macht.
liebe grüsse
christine
Azubi
Avatar
Herkunft: Rulle
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Thujenhecke

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 17:35 Uhr  ·  #4
Hi,
könntest ja auch nen Gerüst bauen z.B. aus Stabgitterzaun und den dann mit Clematis oder etwas ähnlichm beranken lassen. Hab mal ne kleine zeichnung gemacht wie ich das meine. Die ist zwar net sehr hübsch man erkennt aber hoffentlich was gemeint ist

Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

noch immer die verflixten thujen

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 18:28 Uhr  ·  #5
hallo,
die thujen die besonders arg aussehen, stehen am gartenzaun und zwar 50 cm tiefer als strassenniveau. vielleicht haben sie im winter streusalz erwischt oder die sonne brennt zuviel und sie haben zuwenig wasser. clematis würde ich an dieser stelle nicht pflanzen, wäre schade drum.
habe auch schon an eine abdeckung für den zaun gedacht.
aber eine chance bekommen die thujen noch, darum meine frage: dürre äste wegschneiden, düngen, erde und rindenmulch dazu und wieso haben sie soviele braune früchte?
bitte um grünen rat!
lg christine
Azubi
Avatar
Herkunft: Rulle
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Thujenhecke

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 18:57 Uhr  ·  #6
Wenn du sie mit streusalz erwisch hast dann hilft düngen nicht sehr viel da die Wurzeln mit einer halbdurchlässigen membran ausgestattet sind das heißt Salze (also auch Nährsalze) können eindringen aber nicht wieder heraus und da die Salzkonszentration im Boden jetzt wahrscheinlich niedriger ist als die in den Wurzeln würde der Dünger nich anschlagen. Ich weis leider nicht ob das Streusalz in irgend einer Form von der Pflanze abgebaut wird wenn nicht dann werden die Pflanzen sterben. Wenn es andere gründe hat würde ich vielleich versuchn totes holz herauszuschneiden und hoffen das sie im nächsten Jahr wieder austreiben. Eine Düngung würde grundsätzlich nicht schaden aber es ist ungewiss ob sie anschlägt oder nicht. würd es einfach mal mit Blaukorn versuchen (ist ein N-P-K Dünger).

PS: Vielleicht kannst du ja mal nen Foto von der Hecke oder einer einzelnen Pflanze machen dann kann man bestimmt mehr sagen

MfG hortensius
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Thujenhecke

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 22:13 Uhr  ·  #7
Hallo und guten Abend - christine dobes -

Zu Hecken ist hier allgemein und speziell zur Pflege einiges beschrieben; Schau Dir das einfach mal an.

forum/viewtopic.php?t=4901&highlight=hecken

Auch sind eine ganze Reihe an Alternativen beschrieben, die - an Stelle - von Thuja verwendet werden können.

Aber - solltest Du wirklich Blütensträucher in die vorhandene Thujahecke einbinden wollen, so wirst Du zusehen können, wie schnell die stark wachsenden Laubgehölze Deine Thujas überwachsen, so, dass auch die - noch schönen Pflanzen - ihre Schönheit verlieren können.
Wenn Du das machen willst, dann so, dass sowohl Thuja nicht beengt werden, als auch die Laubsträucher Platz genug zur Entfaltung haben - auch dann, wenn sie als Hecke gezogen/geschnitten werden.
Das Stück mit den - braunen Thujas - würde sich dafür schon mal anbieten.

Ganz egal, was Du an Laub/Blütensträuchern pflanzen möchtest, gehe davon aus, dass sie mehr an Jahreszuwachs machen als Thuja, oder andere Nadelgehölze die zur Hecke geschnitten oder gezogen werden.

In diesem Sinne - erst mal frohes Schaffen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

herzlichen dank

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 07:11 Uhr  ·  #8
lieber niklas,
herzlichen dank, deine antwort lässt ja keine frage offen.
werde immer darauf zurückgreifen, wenn ich nicht weiter weiss.
mir geht es mit dem garten wie einem kleinen kind das seine ersten praktischen erfahrungen selbst machen muss. erfolge wie rückschläge sind eingeplant.
am anfang muss man halt lehrgeld zahlen, aber durch das wissen hier im forum ist es sicher eingrenzbar.
so und jetzt geht es ans praktische und hoffentlich haben wir heuer einen schönen herbst!
lg aus wien christine
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Thujen

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 07:01 Uhr  ·  #9
Hallo liebe Gärtner,

ich habe jetzt die Thujenhecke gereinigt (alles Dürre weggeschnitten), den Abwurf vom Boden entfernt und gedüngt - da bei einigen schon die Wurzeln aus dem Boden kommen - meine Frage: soll ich mit Erde wieder aufschütten?

lg christine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Thujenhecke

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 08:42 Uhr  ·  #10
hallo Christine,

alternde Thuja-hecken mit kahlen stellen sind nur schwer wieder dicht zu bekommen. Ein renovierungsschnitt verschlimmert oft nur das ganze.

Zu deinen fragen:
ja, bedecke alle wurzeln mit erde: Thuja ist eine flachwurzlerin.
heuer auf keinen fall mehr düngen - hast du offenbar leider schon getan...

der beste sichtschutz den ich kenne bei gleichzeitig minimalem platzbedarf ist Efeu auf maschendraht.
Auch reizvoll und nach einigen jahren blickdicht: Bambus
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Hallo Bernhard

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 17:48 Uhr  ·  #11
ja ich glaube ich war da zu übereifrig, aber der braune Mist unter den Thujen hatte schon solche Ausmasse, dass ich auf Knien alles vorgeholt habe (fast wie zu Hause beim Saubermachen) - Säckeweise haben wir dann den Mist abtransportiert
Die dürren Äste alles runtergeschnitten und dabei habe ich gesehen, dass vom Stamm her schon neue grüne Triebe kommen.
Brauchen die Thujen eine besondere Erde oder genügt Billigangebot vom Baumarkt?
lg christine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Thujenhecke

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 08:41 Uhr  ·  #12
ganz normale gartenerde wäre das allerbeste. Viel glück!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.