Thujenhecke schneiden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage erscheint jetzt nicht zum hundersten Mal, aber ich habe beim Suchen nix passendes gefunden. Wir haben einen Garten geerbt, der von einer Thujenhecke begrenzt ist, um die sich länger keiner mehr gekümmert hat. Sie ist sowohl in der Höhe, als auch im Durchmesser viel zu groß.

Wann kann ich sie schneiden? Würdet ihr das selbst machen, oder lieber jemanden beauftragen? Bin totaler Garten-Anfänger...

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo es schön ist!USDA-Zone8a 11,5 ü.NN
Beiträge: 285
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:32 Uhr  ·  #2
Meine Mama schneidet immer sommeranfang die Hecke!So wächst sie prächtig!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:33 Uhr  ·  #3
Hallo Wölfchen und Herzlich Willkommen!

Je nachdem wie schlimm sie aussieht - wenn Du's noch ertragen kannst, dann warte doch die Brutzeit der Singvögel ab. Die nisten gern in Thujen und mögen es wild. Wenn's ganz schlimm ist kannst Du es jetzt machen.
Dein örtliches Umweltamt kann Dir sagen, wann der Heckenschnitt gesetzlich nicht mehr erlaubt ist, wegen des Vogelschutzes.
Und schneiden - wenn Du eine solche Anfängerin bist, lass es Dir lieber erst von einem netten Nachbarn zeigen.
Ich finde es ehrlich gesagt ganz schön anstrengend. Gehs lieber langsam an.
Liebe Grüße, Christina
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:35 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:35 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:55 Uhr  ·  #6
@ Feigenblatt gute Seite.

@Waldwölfchen,die Hecke kannst du selber schneiden,aber nicht beim ersten Schnitt die Hecke in ihre endgültige Form bringen,sonnst schneidest du ins alte Holz und die Hecke steht braun da.Also nach und nach die Hecke in Form bringen.
Zum Vogelschutz wurde ja alles gesagt.

Du kannst jetzt schon mal schneiden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 17:05 Uhr  ·  #7
Erst mal danke für die schnellen Antworten!

Also wenn ich den Text richtig verstanden habe, brüten die Vögel erst ab März, oder? Dann würde ich ja jetzt keine Vögel stören, oder? Genug andere Sträucher und so sind ja auch hier... die bedürfen alle mal etwas Pflege und Rückschnitt, aber ich wollte mit der Hecke anfangen, weil die am ärgsten ist.

Der Vorteil an diesem ziemlich wilden Garten ist ja, daß wir ziemlich viele Vögel hier haben. Und die möchte ich auf keinen Fall stören.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 17:15 Uhr  ·  #8
Nein, jetzt störst Du noch keine Vögel. Es gibt, wie gesagt, gesetzliche Vorgaben. Die solltest Du erst abchecken. Ruf doch einfach mal am Umweltamt oder am Ordnungsamt an. Dann kann Dir nichts passieren.
Und viel Spass dabei - es ist anstrengend, aber sehr befriedigend. Und es macht großen Spass, einen Garten anzulegen.
Liebe Grüße. Christina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 13:31 Uhr  ·  #9
Habt ihr schon mal Erfahrungen mit my hammer gemacht? Ist das eine Option? Oder lieber selbst Betriebe aus der Nähe suchen und fragen? Was kostet so ein Schnitt denn überhaupt realistisch?

(glaube ich laß den ersten Schnitt besser fachgerecht machen und halte das dann hinterher selbst bei )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 13:37 Uhr  ·  #10
also ich habe im Rahmen einer umfangreichsten Renovierung mal bei myhammer recherchiert. Für uns waren damals Betriebe aus der Nähe WESENTLICH günstiger und auch unproblematischer.
Am besten suchts Du Dir einen netten Menschen, der Dir das zeigt. Über die Preise von Gärtnern weiß ich nichts, ich pfusche immer selber drin rum.
Aber ich würde Betrieben aus der Nähe jederzeit den Vorzug geben. Kostenvoranschlag, vergleichen- und immer bekannte fragen. Gute Leistung spricht sich rum.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 17:25 Uhr  ·  #11
Thujen, die außer Form geraten sind, sind leider etwas problematisch. Meist muss man sie ins alte Holz schneiden, um sie einigermassen wieder in Form zu bekommen. Also man muss sie doch oft arg in der Höhe und in der Breite kürzen und dann schneidet man die äußeren grünen Bereiche weg und hat nur noch kahle Äste. Es dauert dann leider eine Weile bis sie wieder grün werden, deswegen muss man vor allem bei Thujenhecken regelmäßig schneiden und dran bleiben. Ich befürchte nur, dass du sie nicht in Form bekommst, wenn du sie jetzt etwas stutzt. Wenn ich da an die alte Thujenhecke meines Opas denke, die war am Ende 3-4 m hoch und 2-3 m breit. War eigentlich kein Problem, bis sich jemand beschwert hat und sie geschnitten werden musste. Und es sah danach richtig schlimm aus, aber was sein muss muss leider sein..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 21:18 Uhr  ·  #12
Bei einem radikalen Schnitt ins alte Holz besteht die Gefahr das einige Thujen nicht mehr austreiben.
Hier geschehen in der Nachbarschaft das sah fürchterlich aus das Ende vom Lied war die Hecke wurde ganz entfernt.


Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 22:03 Uhr  ·  #13
stimmt, die Gefahr besteht bei älteren Thujen. Mit ein Grund weshalb ich niemals eine Thujenhecke pflanzen würde. Aber wenn man sie hat und sie geschnitten gehört..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 23:14 Uhr  ·  #14
tja, war nicht wirklich unsere idee...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 09:52 Uhr  ·  #15
Ich mochte die Friedhofsbäume auch nie - ich hatte reichlich davon in dem Garten, den ich mit diesem Haus übernahm.
Also ich bin ja inzwischen stolze Besitzerin einer ungeschnitteten Hecke aus heimischen Gehölzen. Man darf aber nicht vergessen, dasss Thujen auch enorme Vorteile haben: sie sind schnell groß und das ganze Jahr blickdicht. Wenn man es richtig anstellt sind sie relativ pflegeleicht. Ich hab in meiner gemischten Hecke auch welche drin stehen, weil die Piepmätze sich wirklich gerne drin verstecken und da auch gerne brüten. Soooo schrecklich sind sie gar nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.