Thujenhecke schneiden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage erscheint jetzt nicht zum hundersten Mal, aber ich habe beim Suchen nix passendes gefunden. Wir haben einen Garten geerbt, der von einer Thujenhecke begrenzt ist, um die sich länger keiner mehr gekümmert hat. Sie ist sowohl in der Höhe, als auch im Durchmesser viel zu groß.

Wann kann ich sie schneiden? Würdet ihr das selbst machen, oder lieber jemanden beauftragen? Bin totaler Garten-Anfänger...

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo es schön ist!USDA-Zone8a 11,5 ü.NN
Beiträge: 285
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:32 Uhr  ·  #2
Meine Mama schneidet immer sommeranfang die Hecke!So wächst sie prächtig!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:33 Uhr  ·  #3
Hallo Wölfchen und Herzlich Willkommen!

Je nachdem wie schlimm sie aussieht - wenn Du's noch ertragen kannst, dann warte doch die Brutzeit der Singvögel ab. Die nisten gern in Thujen und mögen es wild. Wenn's ganz schlimm ist kannst Du es jetzt machen.
Dein örtliches Umweltamt kann Dir sagen, wann der Heckenschnitt gesetzlich nicht mehr erlaubt ist, wegen des Vogelschutzes.
Und schneiden - wenn Du eine solche Anfängerin bist, lass es Dir lieber erst von einem netten Nachbarn zeigen.
Ich finde es ehrlich gesagt ganz schön anstrengend. Gehs lieber langsam an.
Liebe Grüße, Christina
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Thujenhecke schneiden

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 16:35 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff: