Thujen alte Sorten - welche?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Thujen alte Sorten - welche?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 16:44 Uhr  ·  #1
Meine Eltern haben im Garten wunderschöne mindestens 40 Jahre alte und dementsprechend große Thujen stehen, leider ist der Name dazu nicht mehr bekannt, wer kennt diese Sorten?

1. Thuje gold -gelb die ersten beiden Bilder
2. Thuje grün - gelb
3. Thuje grün

lg laudi
S4025767_edited.JPG
S4025767_edited.JPG (568.6 KB)
S4025767_edited.JPG
Das ist die gold gelbe
S4025766_edited.JPG
S4025766_edited.JPG (765.54 KB)
S4025766_edited.JPG
S4025765_edited.JPG
S4025765_edited.JPG (1.01 MB)
S4025765_edited.JPG
S4025764_edited.JPG
S4025764_edited.JPG (862.88 KB)
S4025764_edited.JPG
2. Thuje gelb - grün
S4025763_edited.JPG
S4025763_edited.JPG (928.8 KB)
S4025763_edited.JPG
S4025762_edited.JPG
S4025762_edited.JPG (934.29 KB)
S4025762_edited.JPG
S4025761_edited.JPG
S4025761_edited.JPG (563.86 KB)
S4025761_edited.JPG
1. Thuje rein grün
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Thujen alte Sorten - welche?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 20:16 Uhr  ·  #2
Bist du sicher das das alles Thujen sind? Gerade die letzte erinnert mich eher an eine Scheinzypresse, wegen dem überhängendem Wipfel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Thujen alte Sorten - welche?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 23:26 Uhr  ·  #3
Wenn man die Bilder nun von oben nach unten betrachtet, so würde ich erst einmal sagen, es sind alles Scheinzypressen, nix Thuja.


Bild 1- 3 (von oben) eventuell eine Chamaecyparis lawsiniana ´Columnaris´ (diese Sorte wird bis zu 12m hoch, bleibt aber schmal)

bei den anderen beiden Sorten wird es für mich schwer:

die etwas weniger gelbe könnte in Richtung Chamaecyparis law. `Lane` gehen.

Die andere eine Cham. law. `Golden Wonder` .

Thuja haben, im Gegensatz zu Scheinzypresse, längliche ovale Zapfen, Scheinzypressen haben kugelige Zapfen.

Nur der Platycladus orientalis (ehemals Thuja orientalis)hat kugelige Zapfen, da finde ich aber keine Übereinstimmung mit der Blattunterseite.

Wie gesagt, sicher bin ich nicht, und es gibt vielleicht noch den ein oder anderen mit besseren Augen.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Thujen alte Sorten - welche?

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 13:22 Uhr  ·  #4
@ - laudi -

So wie sich Deine Pflanzen darstellen, sind es ohne Frage - Scheinzypressen - (Chamaecyparis).

Außer dem letzten Bild - hier tippe ich auf - Cham. obtusa -Crippsi - sind es Cham. lawsoniana Formen.
Die genaue Sorte lässt sich nicht ganz klar bestimmen, denn von denen gibt es ja reichlich Varianten - von satt grün über unterschiedliche Blautöne und unterschiedlich stark gelb oder silberig gefärbt.
Auch die Benadelung bringt Unterschiede - von grob bis zu plumosa -.
Eben so sind die Früchte ganz deutlich - Scheinzypresse.

Dass die Pflanzen so locker beastet und benadelt sind, hat damit zu tun, dass sie sehr beengt und schattig stehen; deshalb ist auch die gelbe Färbung nicht, der Sorte entsprechend, ausgeprägt.

Was hast Du denn in Bild 2 für runde Kreise drin? Sieht fast so aus, als hättest Du - Orbs - im Garten angesiedelt

In diesem Sinne: .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Thujen alte Sorten - welche?

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 14:44 Uhr  ·  #5
Hallo,
esoterisch angehaucht war ich ja schon immer,
drum krieg ich jetzt einen Feng Shui Garten, aber daß in die 40 Jahre alten Scheinzypressen Elfen wohnen, das find ich ja wieder mal cool
wenn das meine Eltern wüßten, das da solche Erscheinungen auftreten die wären geschockt http://www.phaenomene-auf-fotos.de/was-orbs.htm
Ich habs aber erst gesehen, nachdem Du mich drauf aufmerksam gemacht hast,
super, Elfen in Mutters Garten und ( siehe Bambusbeitrag) Exerzierfeld für Fakiere ja wer weiß, was sich dann bei uns mit den neuen Pflanzen und dem Teich noch so alles einstellt,......... hoffentlich brauch ich dann keinen Exorzisten
naja Lavendel hab ich auch noch zum Ausräuchern der Bösen angesetzt....

Also, Samen in der Samenschatzkiste anfordern, da kommen die von Mutters Scheinzypressen rein, vielleicht habt ihr dann auch Orbs,
danke,
Claudia
S4025762_edited.JPG
S4025762_edited.JPG (934.29 KB)
S4025762_edited.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.