Thujas oder Schneeballen als Lärmdämmung

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bitburg
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Thujas oder Schneeballen als Lärmdämmung

 · 
Gepostet: 02.07.2005 - 21:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich wollte gerne zur Lärmdämmung eine Thuja Smaracd Hecke pflanzen. Nun die Fragen:
Ist diese zur Lärmdämmung geeignet?
Muß ich diese schneiden oder kann ich sie ohne Schnitt wachsen lassen (wegen der Fülle).
Wieviele auf den Meter?
Ich habe gehört Schneeballen wären auch sehr gut zur Lärmdämmung.
Kann man diese auch als Hecke Pflanzen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zittauer Gebirge
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Thujas oder Schneeballen als Lärmdämmung

 · 
Gepostet: 04.07.2005 - 21:12 Uhr  ·  #2
Hallo Manfred, wir haben voriges Jahr im Mai ebenfalls eine neue Hecke aus Thuja "Smaragd" angelegt, sie sind bisher sehr gut angewachsen und haben auch den letzten Winter gut überstanden, obwohl sie im Frühjahr etwas mitgenommen aussah, da wir sehr viel Schnee hatten und der Nachbar auch noch seinen Schnee drauf gefräst hat. Jetzt hat sie sich erholt und wächst.
Auf den Meter werden 3 Pflanzen gesetzt (also Abstand so zwischen 30 bis 40 cm). In den ersten Jahren braucht man die Smaragd nicht zu verschneiden, sie hat ja auch eine sehr schöne Wuchsform, indem sie kegelförmig geschwungen nach oben wächst, die meisten von den Pflanzen haben oben mehrere Spitzen, dadurch wirkt sie auch sehr kompakt.
Ich denke, daß man nach ca. 5 bis 6 Jahren mit dem ersten Schnitt beginnt, in der Höhe, aber auch die Zweige an den Seiten (die aber nur wenig).
Ein Bekannter von uns hat auch so eine Hecke, die hat mir so gut gefallen, daß wir deshalb erst mal auf die Idee kamen, auch so eine Hecke anzulegen, obwohl ich ja auch schon in anderen Foren gelesen hatte, daß das "friedhofmäßig" aussähe, aber bei weitem nicht! Und daß sie als Schallschutz dient, kann ich mir sehr gut vorstellen, denn wenn die Pflanzen in einer Höhe von 1,50 bis 2 m sind, dann ist die Hecke blickdicht und ca. 60 cm breit.
hier ist ein Foto von der Hecke des Bekannten (steht ebenfalls zur Straße zu, ist blickdicht und schön hellgrün)
Gruß Vinka
2.JPG
2.JPG (67.97 KB)
2.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Lärmschutz mehr psychologisch

 · 
Gepostet: 05.07.2005 - 06:21 Uhr  ·  #3
Hallo Manfred,
der Lärmschutz durch eine Hecke ist mehr psychologischer Natur, schalltechnisch wirken würde ein Wald von mindestens 20 - 30 m Tiefe. Aber, wenn man "den Lärm nicht sieht, hört man ihn auch weniger", wirkt subjektiv auch, das ist wissenschaftlich belegt, allerdings wie gesagt nicht naturwissenschaftlich.
Ach ja übrigens, am "wirksamsten", allerdings im Bruchteil-dB(A)-Bereich sind immergrünrüne Gehölze mit großen rauhen Blättern wie z.B. der Runzelblättrige Schneeball Viburnum rhytidophyllum.
Gruß
hermann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.