Anmelden
Switch to full style
Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...

Worum geht es hier:

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Antwort erstellen

Thuja Smaragd innen grün außen braun

Sa 22 Mai, 2010 15:39



Hallo,

wir haben letztes Jahr im Oktober eine Thuja Smaragd Hecke gepflanz. Jetzt sind einige Bäume braun geworden. Allerdings nur außen. Innen, also am Hauptstamm, sind sie noch grün. Woran liegt das? Gegossen haben wir immer aussreichend. Liegt vllt. eine Pilzerkrankung vor. Es ist ja eher ungewöhnlich das die Bäume innen noch grün sind. Triebe kann ich leider nicht erkennen. Können sich die Bäume wieder erholen oder sind sie tot?

Viele Grüße

So 23 Mai, 2010 8:27

1. steht die hecke entlang einer straße??? dann sind streusalzschäden vermutlich die ursache.

2. standen die pflanzen während er anzucht etwas zu dicht, ist sonnenbrand an manchen stellen nicht auszuschließen.

3. sieh mal hier: http://green-24.de/forum/ftopic16915.html


mfg roland

So 23 Mai, 2010 10:06

Moin,

wenn die Schäden auf der Sonnenseite schlimmer sind, könnte noch Kahlfrostschaden als Ursache dazukommen.
Antwort erstellen