Thuja Smaragd braune verfärbungen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Thuja Smaragd braune verfärbungen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragThuja Smaragd braune verfärbungenSa 04 Aug, 2007 23:21
Hallo,
meine Thuja Smaragd Hecke wird jetzt 10 Jahre alt, hatte bisher nie Probleme mit ihr, leider musste ich an fast der Hälfte der Hecke braune Verfärbungen feststellen.
Ich hoffe man kann auf dem Bild etwas erkennen.

Vielen Dank im vorraus
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 22
Blüten: 220
BeitragSo 05 Aug, 2007 7:11
es handelt sich hier mit großer wahrscheinlichkeit um die pilzkrankheit
kabatina thujae. dieses ist ein sogenannter schwächeparasit und nistet sich gerne bei geschädigten pflanzen ein. dies kann infolge von nährstoffmangel - in der nähe von großen bäumen ( wassermangel ) oder eben auch an extrem trockenen standorten vorkommen.

mehrmaliges spritzen wie zB. mit DITHANE ist zu erwähnen und eben die negativen
voraussetzungen ändern.
http://bfw.ac.at/ws/sdis.schadenstyp_w? ... p_id_in=85

mfg roland
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 16
BeitragSo 05 Aug, 2007 7:18
Das sieht nach nem Trockenschaden aus, gerade in der letzten Zeit hatten eher sturzRegen der zwar viel aussieht aber selten bis zur Wurzel durchdringt,

wenn die aüseren Blätter eine leichte "Pfahle" Verfärbung aufweisen, was sie laut Bild aber nicht tuhen wäre es zu Nass

Gruß Alex
Azubi
Azubi
BeitragSo 05 Aug, 2007 9:23
ich Gieße die Hecke 2-3mal pro Woche, dachte eigentlich das es ausreicht. Soll ich noch Rindenmulch auf den Boden machen?
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 16
BeitragSo 05 Aug, 2007 10:53
ist als Verdunstungschutz wohl angebracht, vergiss aber nicht vorher hornspäne auf den Boden zu bringen damit du keinen Nährstoffmangel an der hecke bekommst

Gruß alex

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Thuja Smaragd hat braune Spitzen von Nina2, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

15216

Di 12 Jun, 2007 12:04

von Nina2 Neuester Beitrag

Thuja smaragd - braune nadeln von saschpaul, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

41625

Do 11 Okt, 2007 19:18

von dnalor Neuester Beitrag

Smaragd Thuja von bigkortsch, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

5430

Sa 11 Dez, 2010 21:52

von Thomas-Golf Neuester Beitrag

thuja smaragd von tobi666, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1243

Mo 26 Aug, 2013 10:20

von Grünhilde Neuester Beitrag

Käfer auf Thuja Smaragd von gob-2001, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

11802

Di 03 Jun, 2008 7:05

von Baghira Neuester Beitrag

Smaragd Thuja Pflanzenabstand von Andy Smaragd, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5915

Di 16 Sep, 2008 8:25

von tartan Neuester Beitrag

Pilz an Thuja Smaragd von hchristian111, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

2572

Do 13 Aug, 2015 12:37

von hchristian111 Neuester Beitrag

Kugel Thuja Smaragd von oeoeoeoe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

535

So 11 Jun, 2017 7:20

von dnalor Neuester Beitrag

Verbraunung von Thujen - Thuja Occ. o.der Smaragd von Manu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

56240

Mi 06 Dez, 2006 19:56

von Niklas Neuester Beitrag

Stirbt meine Smaragd Thuja? von Daumen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

16862

So 12 Jul, 2009 16:29

von Rouge Neuester Beitrag