Thuja Smaragd Bäumchen werden braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Thuja Smaragd Bäumchen werden braun

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 14:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ca. 100 Thuja Smaragd Bäumchen im Garten.

Aber zwischendurch sehe ich wei einige davon immer wieder Braun werden.

Klar sind bei einigen die Äste kaputt und diese werden dann natürlich braun. Die schneide ich ja dann auch vorsichtig ab.

Aber bei den meisten werden einige Stellen braun und ich kann so mit den bloßen Augen keinen Grund dafür sehen.

Habt Ihr eine Idee was es sein könnte?

Mache mir Sorgen, dass alle eingehen....

Vor einem Jahr habe ich die Bäume beim grossen Gartencenter gekauft, eingeplfanzt und 5 Monate später sind alle Braun geworden und haben den Geist aufgegeben. Komplett ausgetrocknet.

Völlig versorgt bin ich dann zu dem Händler, der mir natürlich unterstellen wollte, dass ich was falsch gemacht habe oder nicht richtig bewässert habe.

Nach langem hin und her hab ich dann meine Bäume kostenlos getauscht bekommen, da der Händler rausbekommen hat dass die Thujas nicht geschult (mehrfach verpflanzt beim heranwachsen) waren, wie vom Lieferanten anfangs behauptet und es höchstwahrscheinlich der Grund und der heisse Sommer dafür war, weil die Bäumchen auf einmal in einer anderen ungewohnten Umgebung eingepflanzt wurden...

Jedenfalls mache ich mir sorgen, nicht dass die Bäumchen wieder so langsam den geist aufgeben...

Danke im Voraus und LG,
iwman
Thuja5.jpg
Thuja5.jpg (334.42 KB)
Thuja5.jpg
Thuja4.jpg
Thuja4.jpg (312.65 KB)
Thuja4.jpg
Thuja3.jpg
Thuja3.jpg (235.01 KB)
Thuja3.jpg
Thuja2.jpg
Thuja2.jpg (357.03 KB)
Thuja2.jpg
Thuja1.jpg
Thuja1.jpg (455.29 KB)
Thuja1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Thuja Smaragd Bäumchen werden braun

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 19:49 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.