Thuja - Samen oder Pflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Thuja - Samen oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 15:40 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

euer know-how ist gefragt! Ich habe mir soeben ein großes Grundstück erworben und gebaut bzw eingezogen wird erst in ein paar Jahren (3 - 5 Jahren).

Mein Grundstück soll soweit wie möglich mit Thujen eingezäunt werden. (schätze so ca um die 200 Stk.)

Da die Zeit nicht drängt und ich mir Geld sparen möchte denke ich bereits jetzt daran mich diesem Thema zu widmen.

Meine Frage an Euch: ist es besser Samen zu kaufen und diese auf zuziehen oder mir bereits kleine Thujen anzuschaffen und diese auszusetzen.

Ich kann leider nicht garantieren, daß die ausgepflanzten Thujen nicht noch einmal übersiedeln müssen.

Wie aufwändig ist was (Samen vs. kl. Pflanzerl)?

Über eure Ideen bzw Feed-back wär ich sehr dankbar!

lg

Alex
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Thuja - Samen oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 15:57 Uhr  ·  #2
Falls Du schnell einen Sichtschutz haben möchtest, würde ich Pflänzchen kaufen. Bei der Vermehrung aus Samen dauert es mit Sicherheit länger, bis Du eine dichte Hecke hast und ganz ohne Aufwand geht das Aufziehen von Pflanzen jeglicher Art aus Samen auch nicht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Thuja - Samen oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 16:00 Uhr  ·  #3
HAllo!
Ich habe mir von jemanden günstige Pflanzen besorgt und habe sie eingepflanzt, denn es dauert schon eine Weile bis, du Sie ein wenig groß hast. Wenn sie dann mal am wachsen sind, dann wachsen sie auch.
Ich denke mal mit dem Samen ist das zu aufwändig, zumal du so einen große Menge benötigst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thuja - Samen oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 16:01 Uhr  ·  #4
ab welcher Größe wären die Pflänzchen ideal?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Thuja - Samen oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 16:02 Uhr  ·  #5
Wenn Du drei bis fünf Jahre Zeit hast, schau ob Du eine günstiges Angebot findest. Bis dahin sollten sie wachsen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Thuja - Samen oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 16:09 Uhr  ·  #6
HAllo !
Also meine Pflanzen hatten eine Größe zwischen 20 und 40 cm ca. Je kleiner du sie nimmst umso günstiger sind sie.
Da du ja noch ein paar Jahre zeit hast können sie gut anwachsen bis dahin. Hin und wiedwer geht dir ein Bäumchen nach dem einpflanzen kaputt, aber das hat man dann schnell ersetzt.
Wenn du natürlich viel Geld ausgeben willst, kannst du auch schon 2m hohe Bäumchen kaufen. Es ist alles nur eine Frage des geldes:
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Thuja - Samen oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 16:13 Uhr  ·  #7
... und ob Du Platz hast, falls Du noch was bauen möchtest, dürfen sie ja nicht im Weg stehen. Es wäre schade um die Pflänzchen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Thuja - Samen oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 16:18 Uhr  ·  #8
Elfensusi: Ich denke schon ,das er den Platz hat, denn er will sein Grundstück einzäunen und braucht dazu 200 Stück.....
Obwohl wenn man genau nimmt, man stellt auf 1m 3 Pflanzen, da ist wohl das Grunstück dann doch nicht so groß oder er will nicht alle 4 Seiten mit bäumen bepflanzen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thuja - Samen oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 16:48 Uhr  ·  #9
mir hat ein gärnter erzählt, daß die pflanzen alle 3 jahre an den wurzeln zurück geschnitten werden müssen, da sie sonst kaum mehr wachsen. stimmt das?

weiters: sind die thujen dann recht beleidigt, wenn man sie wieder umsetzt?

eine höhe von 1m - 1,50 m als erstes ziel in den 3 - 5 jahren würde mir auf jeden fall reichen - in welcher größe sollte ich sie jetzt anpflanzen?

leute - ihr seid spitze - danke für den bisherigen input

lg aus dem schönen österreich!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thuja - Samen oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 16:52 Uhr  ·  #10
BTW: zur Grundstücksgrößediskussion: 3200 m2

ja ... es werden nicht alle 4 Seiten eingezäunt!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Thuja - Samen oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 16:58 Uhr  ·  #11
Ich habe nur gedacht, daß, wenn erst in drei bis fünf Jahren eingezogen werden soll, doch bis dahin noch einige Arbeiten erfolgen und ja schon angekündigt war, daß sie evtl. umgepflanzt werden müssen.
Wir haben unsere noch nie an den Wurzeln zurückgeschnitten und Probleme beim Umpflanzen gab es auch nicht.
Ich denke, Du kannst mit kleinen Pflänzchen anfangen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Thuja - Samen oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 17:03 Uhr  ·  #12
Hallo!
Also der Gärtner, welcher dir erzähl hat, daß man die Wurzeln nach 3 Jahren beschneiden muß, hat glaub ich lange Weile.
Ich kann mir niemanden vorstellen, der nach 3 Jahren seine Hecke wieder ausgräbt um die Wurzeln zu beschneide.
So etwas macht man bei Bonsaibäumen, aber bei Hecken ??? ..Ich weiß nicht.
Sollte es natürlich jemand ´besser wissen, dann laß ich mich gern belehren, aber ich würde es nicht machen.Stell Dir vor du hast ein riesen Grundstück und mußt alle 3 Jahre die Bäume wieder ausbuddeln.Was machst du wenn sie dann mal 2,5m hoch sind.???
Also ich hatte mal eine Hecke, die ist 10 Jahre gewachsen, dann bin ich umgezogen und habe sie einer Bekannten überlassen.
Die hat sie bei mir ausgegraben und bei sich wieder eingegraben und die sind Prima weitergewachsen. Nur ein Baum ist eingegangen.
Die Höhe der Bäume die du pflanzen willst, liegt ganz allein an deinem Geldbeutel.
BEi Thomas Philipps gibt es immer 10 Stck für 21,99?. normal kiostet einer 2,48 ?dort.Die Höe weiß ich leider nicht mehr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Thuja - Samen oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 20:12 Uhr  ·  #13
Zu Thuja ist schon vieles geschrieben und gesagt worden.

Aber - wenn über eigene Aussaat eine Hecke aufgebaut werden soll, so finde ich das reichlich langwierig. Von der Aussaat bis zu dem Termin - wo ich die Pflanzen dann an den gewünschten Standort bringen kann - vergehen ohne Frage 4 - 6 Jahre.
Dazu kommt, dass beim Anfänger leicht was daneben gehen kann und der Erfolg eben ausbleibt.

Viel sicherer ist, junge Pflanzen zu kaufen. Am besten in einer Forstbaumschule, die auf die Anzucht von Jungpflanzen - fast jeder Art - spezialisiert ist.
Dort können Thujas erworben werden in den unterschiedlichsten Größen - als Jungpflanzen ohne Ballen - so wie sie auch in den Baumschulen zur Weiterkultur verwendet werden. Die Größen belaufen sich etwa zwischen - 30-60 cm; 30-40-60-80 cm ohne Ballen; ebenso sind dann die Preise unterschiedlich.
Ganz bestimmt der sichere Weg.

Was den Wurzelrückschnitt angeht, so wird der u.U. einmalig notwendig bei der Pflanzung.
Ansonsten werden die Wurzeln bei der Weiterkultur dann gekappt, wenn die Pflanzen versetzt werden um eben dichteres Wurzelwerk zu bekommen und das Anwachsen bei größeren Pflanzen zu gewährleisten.
Jedoch nicht durch gesonderten Schnitt sondern durch das Abstechen der Wurzeln beim Verpflanzen.

Hier kannst Du Dich schlau machen:
- http://www.google.com/search?i…stpflanzen

In diesem Sinne:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thuja - Samen oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 18:34 Uhr  ·  #14
Habe dazu auch noch eine Frage, ist es auch möglich abgeschnittene Thujazweige zum wachsen zu bringen, ich meine das in Wasser Wuzeln wachsen und man Sie dann einpflanzen kann.

Habe leider null Ahnung von Garten aber mein Nchbar schneidet gerade seine Thujas, dann würde ich es mal mit ein paar Ästchen versuchen.

Gruß

Andi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Thuja - Samen oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 18:53 Uhr  ·  #15
Stecklinge gehen zwar, aber ..... ganz sicher nicht - mit-ins-Wasser-stellen -.
Kannst ja mal einen Versuch starten!

Dafür ist einiges mehr an Aufwand nötig!

In diesem Sinne:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.