Thuja - Samen oder Pflanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Thuja - Samen oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 18:59 Uhr  ·  #211
Hallo,

also ich würde an Deiner Stelle kleine Pflanzen kaufen, wenn Du einige Jahre Zeit hast, ist bis dahin schon eine schöne Hecke geworden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Thuja - Samen oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 11:28 Uhr  ·  #212
ich bin überhaupt kein Freund von Thujenhecken, es gibt so wundrschöne Alternativen, die ähnlich pflegeintensiv/leicht sind wie Thujen. Es gibt immergrüne oder sommergrüne Arten, die sich sehr gut eignen und dann noch einen ökologischen Nutzen haben, zB eine Buchen oder Hainbuchenhecke..

Vielleicht solltest du auch mal in diese Richtung etwas denken. Thujen sind oftmals sehr empfindlich was den Boden betrifft, was die Bodenfeuchte angeht - so solltest du sie die ersten Jahre auf jeden Fall regelmäßig gießen. Im Winter kann es auch Probleme mit Frosttrocknis oder kalten Winden geben. Meist sind heimische Pflanzen die bessere Wahl, weil sie einfach an unserer Klima und Bodenbedingungen besser angepasst sind..

Was du unbedingt beachten solltest, wenn das Grundstück 3-5 Jahre noch brach liegen wird, werden sich viele Kräuter braut machen, die deiner Hecke Konkurrenz um Wasser und Licht machen. Also entweder musst du jäten und die Jungpflanzen frei halten oder du kaufst so große, dass sie zumindest von den meisten Pflanzen nicht überwuchert werden können..

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Thuja - Samen oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 19:19 Uhr  ·  #213
Hast Du auch daran gedacht, dass die Hecke mal jährlich geschnitten werden muss?
Ein riesiger Aufwand - und das Schnittgut darf nicht auf den Kompost.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thuja - Samen oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 06:32 Uhr  ·  #214
wie meinst du das mit "da ist etwas mehr an Aufwand nötig" wie macht man das dann richtig??

Gruß

Andi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Thuja - Samen oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 06:48 Uhr  ·  #215
Hallo nochmal,

das kann ich zu einer Thuja Hecke sagen, etwas was schneller wächst und einfacher zu Pflegen ist kenne ich nicht habe eine ca. 40 Jahre alte Tannen (oder irgendwelche Nadelbäume eben) Hecke vor dem Haus stehen die ist sehr Aufwändig zu Pflegen, meine Nachbar hat im Anschluß eine Thujahecke bei der werden alle 2 Jahre die Spitzen abgeschnitten und das wars. Sie ist in den letzten 4 Jahren von ca. 80cm Baumarkt Pflanzen zu einer ca. 3 Meter hohen dichten Hecke gewachsen. Sie hat bis jetzt jeden Winter überstanden und wir sind im Hochschwarzwald an einer sehr zugigen Ecke, gegossen wurde Sie nur die ersten 3 Wochen dann nie mehr. Es handelt sich um ca. 70 Thujas nicht eine ist bisher kaputt gegangen und Sie wurden nur leihenhaft gepflanzt.Aber vielleicht hat er auch nur Glück gehabt.

Gruß

Andi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Thuja - Samen oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 11:02 Uhr  ·  #216
es kommt immer auf den Standort an, unsere Nachbarn haben große Probleme mit ihren Thujen, mussten schon mehrere austauschen, weil sie nicht anwachsen wollten oder den Winter nicht überlebt haben.. Und schnellwachsende Hecken haben nur so lange einen Vorteil bis sie die Höhe erreicht haben die sie erreichen dürfen, das ist bei einer normalen Hecke maximal 2 m und danach beginnen die wirklichen Schneidemassnahmen. Schneidet man ins alte Holz treiben Thujen nur sehr schlecht aus und schauen lange Zeit hässlich aus. Das ist bei anderen Heckenpflanzen anders, diese kann man sehr gut auch stärker schneiden, also überwiegend Laubgehölze.

Fichtenhecken sind eine eigene Wissenschaft, es ist eine große Kunst und bedeutet sehr viel Schneidearbeit bis man eine schöne Hecke hat und diese auch in Form hält. Das ist auf keinen Fall ein Baum den man pauschal als gute Heckenpflanze empfehlen kann. Wenn einen pflegeleichten Laubbaum, vielleicht sogar in Richtung Weißdorn oder einer anderen blühenden, pflegeleichten Hecke, die zudem dann noch einen ökologischen Nutzen hat, weil sie Tieren Unterschlupf, Nistplätze und Nahrung bietet. In unserer ausgeräumten Agrarlandschaft sollte man sich vielleicht auch darüber mal Gedanken machen, was man selbst für die heimische Fauna tun kann. Es ist ein kleiner Beitrag, aber ein wichtiger.. und optisch schöner als eine Thujenhecke ist eine blühende Weißdornhecke auf jeden Fall..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Thuja - Samen oder Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 15:59 Uhr  ·  #217
@ - Junie -

..... hast ja mit der Weißdornhecke in gewissem Sinne recht; aber .... Du weißt auch, dass sie - Feuerbrand - anfällig ist.
Auch ist Dir sicher bekannt, dass dieser - meldepflichtig - ist und bei entsprechendem Befall eben auch eine Rodung notwendig wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerbrand

In diesem Sinne - wäre ich da weit skeptischer mit einer solchen Hecke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.